• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trojaner OSX.lservice

Registriert
10.01.09
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich hab kürzlich was gelesen von einem Trojaner namens OSX.lservice, bzw. OSX.lservice.B.
Die sollen das Benutzerkennwort ausspähen und dann den Rechner missbrauchen, um den Dienst einer Webseite mit DDos-Attacken zu stören. Hat jemand schon mal was davon gehört?
Soll man unter anderem von manipulierten Versionen von iWork 09 bzw. Photoshop cs4 von Bit-Torrent bekommen.

Wie stell ich eigentlich fest, ob ich sowas habe? Bin ja gar nicht gewöhnt an Viren- und Trojanersuche.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Indem du keine illegale Software nutzt wäre der erste Schritt.
Der Rest sollte dem gesunden Menschenverstand überlassen werden.

Zwar heißt es immer wieder, dass Virenscanner auf OS X schwachsinnig sind, aber ich komme leider nicht drum herum ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn man keine Software klaut, ist man zur Zeit vor diesen Trojanern geschützt.
Sollte man den Verdacht haben, da man ja nicht immer am Rechner ist und weiss, wer da irgendetwas installiert, kann man die Platte mit ClamXav scannen lassen, das ist ein Virenscanner, der sich nicht im System verhakt und so nicht so viele schädliche Nebenwirkungen hat, wie die anderen Virenscanner, die schon mal das eine oder andere System unter OS X zerstören.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Soll man unter anderem von manipulierten Versionen von iWork 09 bzw. Photoshop cs4 von Bit-Torrent bekommen.
Bekommt man von illegal heruntergeladenen Versionen der genannten Programmpakete
.
Wie stell ich eigentlich fest, ob ich sowas habe? Bin ja gar nicht gewöhnt an Viren- und Trojanersuche.
Falls du keine illegale Software installiert hast, bist du höchstwarscheinlich nicht betroffen. Ich wüsste jedenfalls keinen Weg wie sich die Schadsoftware sonst auf deinem Mac einnisten könnte.
 
Registriert
10.01.09
Beiträge
52
@lessthanmore: Da hab ich noch nichts davon geschrieben, dass ich illegale Software benutze, aber sofort wird einem das unterstellt. Habe nur wiedergegeben, was in dem Artikel stand, den ich gelesen habe. Es hätte ja unter Umständen sein können, dass jemandem noch andere Trojanerquellen bekannt sind.

Eine Suche mit ClamXav hat jedenfalls nichts ergeben, vielen Dank...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es ist ganz einfach: man muss den Trojaner aktiv installieren. Sieht man also davon ab, zwielichtige Programme zu installieren und lässt ansonsten auch nicht jedes dahergelaufene Programm auf seinen Mac, dann hat man einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung getan.

PS. weitere Infos: http://www.architektenwerk.de/mac_os_viren.html
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
@lessthanmore: Da hab ich noch nichts davon geschrieben, dass ich illegale Software benutze, aber sofort wird einem das unterstellt.

... hat er doch auch garnicht geschrieben? Er hat nur geschrieben, dass du davor in erster Linie sicher bist, wenn du keine illegale Software benutzt. Und mit "Der Rest sollte dem gesunden Menschenverstand überlassen werden", meinte er mit Sicherheit die 2. Möglichkeit sich einen Virus für den Mac einzufangen: es gab da bereits ein paar, die es als Codec für den QuickTime-Player versucht haben und manche grade nur triebgesteuerten Besucher bestimmter Seiten haben dies ohne zögern getan.
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
OT: Funktionieren die QuickTime-Viren eigentlich auch unter QuickTime X?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
OT: Funktionieren die QuickTime-Viren eigentlich auch unter QuickTime X?

warum sollten sie nicht, denn mit Quicktime haben die nur gemeinsam, das sie sich als Codec tarnen und sich an die Leute wenden, die denken, man braucht 300 verschiedene Codecs für QT
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ach so. Ich dachte das wären tatsächlich QuickTime-Plugins, die dann aber was anderes machten als erwartet. ;) Und daher die Frage ob diese "Plug-Ins" auch noch mit QuickTime X kompatibel ist. Afaik unterscheidet sich die Architektur vom jetzigen QuickTime und von QTX erheblich... Aber wenn die sich komplett wo anders installieren und eigenständige Programme sind, dann ist alles klar. ;)