• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff von 10.2 auf Vista

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hi,

bitte nicht schlagen, haben inzwischen alle Tipps, die die SuFu und Google hervorgebracht hat ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Folgendes Problem:

Versuchen von einem G4 mit 10.2 auf einen PC mit Vista home basic zuzugreifen. Der G4 hängt über Kabel am Router, der PC über W-Lan.

Über "Finder-Gehe Zu-mit Server verbinden" ist der PC mit seinem Namen zu sehen. Wenn man dann auf "verbinden" klickt öffnet sich ein Dialog, bei dem als Arbeitsgruppe "WORKGROUP", als Benutzername "MEINNAME" voreingestellt sind und ein Passwort verlangt wird.

Ähnliches auf dem PC: Der G4 wird mit seinem Namen gefunden, dann aber im Dialog nach Benutzername und Kennwort gefragt.

Was ist hier einzustellen? Kommen einfach nicht weiter. Sinn und Zweck der Aktion soll einfach sein, den Inhalt eines Ordners auf den G4 zu übertragen.

Besten Dank schonmal,


Greetings

Taliesin
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Puh, 10.2 ist ein alter Schinken.

Hast du in den Systemeinstellungen irgendwo einen Menüpunkt "Sharing" (vielleicht unter "Netzwerk" zu finden), und ist dort das "Windows-Sharing" (oder evtl. "Samba", "SMB" genannt) aktiviert?
Keine Firewall aktiv?

Gib einmal vom PC aus die Zugangsdaten zu deinem Mac ein (Accountname + Passwort).


Könntest du die Daten nicht auch via externe Festplatte transferieren?
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Jo alles schon erledigt... :((

Das mit den Daten des G$ am PC eingeben probier ich nochmal...

Klar ... externe Festplatte hab ich auch schon dran gedacht... Aber ich hätte die Daten gerne jetzt auf dem G$ und ne externe kann ich erst morgen kaufen... Hab nämlich nur eine und die nutzt Time Machine meines MacBook...

Danke trotzdem...

Greetings

Taliesin
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Mit den Anmeldedaten des G4 am PC eingeben hab ich tatsächlich Zuriff Auf den Mac bekommen und nun kopierts... Schade, wollte das eigentlich vom Mac aus steuern - nur so als "Ehre" für das alte OS X ;))

Nun ja... Restzeit jedenfalls 14h meint der Vista PC - sind insgesamt ca 55GB - hm in 14 hätten auch die Läden offen und ich könnte ne USB-Platte kaufen.... Na ja ;)

Danke nochmal,

Greetings

Taliesin
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vierzehn Stunden für 55 GB? Sind die Computer via WLAN miteinander verbunden?
Ich würde dir in dem Fall schleunigst zu einem Ethernetkabel raten (das geht gefühlte tausend Mal schneller).

Zu den Zugangsdaten: Umgekehrt könnte es natürlich auch gehen (vom G4 aus die Daten des PC eingeben).
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Genau das war der ursprüngliche Plan... Aber der G4 kommt scheinbar mit einem "normalen" Ethernetkabel nicht klar und braucht ein "Crosslinkkabel" - und so eins hab ich nicht... :(

Na ich werd gleich mal gucken ob die Prozedur fertig ist, sonst kauf ich ne zweite USB-Platte - wollte ich sowieso schon länger machen ;)

Wobei mich natürlich immer noch interessieren würde, wie "die andere Richtung", also das Ansprechen des PC vom Mac aus klappen könnte...


Greetings

Taliesin
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber der G4 kommt scheinbar mit einem "normalen" Ethernetkabel nicht klar und braucht ein "Crosslinkkabel" - und so eins hab ich nicht... :(
Das kann nicht sein. Die Quicksilver G4s haben Gigabit Ethernet und kommen deshalb nach den Spezifikationen von Gigabit Ethernet auch mit nicht gekreuzten Patchkabeln klar. Es muss am Windows-PC liegen.