• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Public Enemies

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Public Enemies, 2009

public-enemies.jpg


mit Johnny Depp ( John Dillinger ), Christian Bale ( Melvin Purvis ) & Marion Cotillard ( Billie )

ich hab ihn mir gestern angesehen und war eigentlich ganz angetan. naja, war klar das michael mann banküberfälle und schießereien gut in szene setzen kann, aber mittlerweile hat man halt auch schon alles gesehen. kommt natürlich ( und leider ) nicht an heat-qualität ran. die richtig guten szenen kommen eher im letzten drittel des filmes ( der besuch im büro der 'dillinger squad' , manhatten melodram, das verhör, ... ), am anfang hat der film halt seine längen. johnny depp spielt seinen part sehr gut, christian bale eher n bisschen farblos, wie in the dark knight. ist auch ne undankbare rolle, dieser purvis. die vier euro waren trotz allem ( vierte reihe von vorne , niemand von uns hatte reserviert :eek: ) gut investiert und ich hatte mal wieder nen unterhaltsamen kino-abend.

hat ihn sonst schon wer gesehen?

John Dillinger

Melvin Purvis
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Nachdem in mir den Film vor drei Tagen angesehen habe:

Grundsätzlich hat mir der Film sehr gut gefallen. Er ist -ab der zweiten Hälfte- recht spannend und die Story, die Schauspieler und die Fähigkeit Manns, Actionszenen sehr gut umzusetzen machen Public Enemies zu einem unterhaltsamen und sehr guten Film. Zwei Kritikpunkte sind mir jedoch aufgefallen: zum einen ist der erste Drittel des Filmes recht eintönig und langweilig, es passiert nahezu immer das gleiche und ein wenig in die Länge gezogen ist es auch. Der zweite Kritikpubkt ist die Kamera; mir kam sie teilweise recht störend und irgendwie...unpassend vor. Nach einer kleinen Recherche habe ich folgendes herausgefunden:

Und doch. Wenngleich "Public Enemies" auf der Stelle - und an eigentlich jeder Stelle - als Michael-Mann-Film zu erkennen ist, gilt Bild für Bild für Bild dieses neuen Films: Dergleichen hat die Welt noch nicht gesehen. Seit "Ali" - und damit als einer der ersten auf Hollywood-Big-Budget-Niveau - dreht Michael Mann mit Digitalkameras. Nicht im Glauben, dass das Digitale dasselbe leisten kann wie die emulsive Lichtchemie einer gut hundertjährigen Tradition. Ganz im Gegenteil möchte Mann wissen, wie, was vor die Kamera kommt, deutlich anders aussehen kann, wenn die Kamera der Wirklichkeit nun nicht mit lichtempfindlichem Film, sondern mit Sensoren gegenübertritt, die Bildsignale in Elektroimpulse verwandeln. Er experimentiert mit den anderen Schärfen und dem anderen Rauschen des Lichts und vor allem der Dunkelheit, er sucht nach den Effekten, die das Digitale Pixel für Pixel macht.

*In "Public Enemies" ist das Experiment radikal wie noch nie aus zwei Gründen. Der eine Grund ist die Kamera selbst. Die Sony CineAlta F23 nämlich erlaubt Schärfen und Kontraste in einer Auflösung, die man so aus dem Kino nicht kennt. Wenn einem die Bilder des Films von irgendwoher vertraut vorkommen, dann nur aus dem ganz anderen Logiken gehorchenden Raum der Videokunst, etwa eines Bill Viola oder eines Julian Rosefeldt, dessen Arbeiten Tom Tykwer in der Guggenheim-Sequenz von "The International" noch lustvoll zerschießen ließ. Abseits aller Theorieüberlegungen zur Differenz von Video und Film ist das ein Unterschied, der zunächst einmal ganz phänomenologisch ans durch Tradition eingefleischte Wahrnehmen und Empfinden geht: Was man sieht, ist nicht die Welt, wie man sie als Wirklichkeit des Kinos kennt. Diese neue, andere Welt ist überscharf und übergenau und überklar und gleißend und wir können gar nicht anders, als immerzu die Augen aufzureißen angesichts des Informationsreichtums dieser abertausendpixelig hochaufgelösten Bewegungsbilder.

Grundsätzlich ist dieses Review sehr zu empfehlen!

Abschließend ist Public Enemies für Fans von gut inszenierten sowie sehr authentischen Geschichten empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Und jetzt komm ich:

Ohoh, ein Film von Michael Mann. Da hab ich ja schonmal miese Erfahrungen (Heat) gemacht. Aber auch schon bessere (Miami Vice) und schon richtig gute (Collateral) über die ich noch nix geschrieben hab. Diesmal wars leider eher wieder mies. Aber erstmal kurz die Story. weiterlesen ...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Michael Mann, Geschmackssache. Im Gegensatz zu Juuro fand ich Heat grandios und Miami Vice und Collateral eher mittelmäßig bis schlecht. Man muss schon eine Freude an gut choreographierten Schusswechselszenen haben um das wirklich geniessen zu können. Michael Mann ist einer der wenigen Regisseure bei dem Waffen wirklich "sprechen", anstatt einfach nur zu knallen...

Ich möchte neben den Bildern auch noch ausdrücklich den sehr guten und stimmigen Soundtrack loben.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich hab in gestern gesehen, mir gefiel er recht gut, aber mit der Kameraarbeit von Dante Spinotti bin ich nicht zufrieden, es ist mir halt alles viel zu wackelig.
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
stimmt, manchmal wars n bisschen hektisch...da wirst du echt blöd wenn du soweit vorne sitzt. aber ich dachte eig. dass das ein stilmittel ist. also gewollt hektisch. vor allem bei den 'schnelleren' szenen.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ich werde ihn mir demnächst ansehen. Bin schon ziemlich gespannt...
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Ich war enttäuscht. Die Hintergründe, warum er ein "Volksheld" war, wurden nur am Rande erwähnt und es kam mir zu gestückelt vor - "kleine" Nebenstränge (FBI, Syndikate) wurden gleich wieder abgewürgt.

Für Depp Fans sicher ein Muss, für Freunde von Gangsterfilmen alla Heat eher entbehrlich.
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Hab ihn gesehen, war überhaupt nicht mein Ding :D. Schauspielerei war zwar klasse, aber mir war langweilig :D
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ist Euch was zu den synchronstimmen der beiden gegenspieler aufgefallen?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
ist Euch was zu den synchronstimmen der beiden gegenspieler aufgefallen?

Naja, Herr Bale hat ne andere Deutsche Stimme als sonst. Aber war ja klar dass Johnny Depp und Christian Bale nicht in einem Film die selbe Stimme haben können! :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
richtig. aber mir fiel auf, dass die synchro von jojo stark balelastig (hauchend, ausatmend siehe batman) gesprochen ist. ist mir bei depp so noch nie aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
public enemies will ich mir auf jeden fall auch noch anschauen. bin schon gespannt, weil den trailer fand ich eigentlich ziemlich gut. ist der film sein geld wert? kurze antwort? ja oder nein?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
public enemies will ich mir auf jeden fall auch noch anschauen. bin schon gespannt, weil den trailer fand ich eigentlich ziemlich gut. ist der film sein geld wert? kurze antwort? ja oder nein?

Nein, außer man ist ausgesprochener Michael Mann Fan.

PS: Das ist zumindest meine Meinung. Aber wie du hier lesen kannst gibts auch andere...