• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Privathaftpflicht, Schaden an anderem Auto?

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo,
also folgendes:
Ich fahre regelmäßig, also fast nur, den Zweitwagen von meinem Vater.
Nun habe ich mit einem Reißverschluss am Hosenboden den Sitz beschädigt.

Zahlt meine eigene private Haftpflichtversicherung einen solchen Schaden?

Gruß,
gammler
 

m.weed

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.05.08
Beiträge
102
Normalerweise nicht, da Du den Wagen ja ausgeliehen hast.
Ist das selbe als wenn Du eine Digicam leihst und diese vesehentlich kaputt machst.

Anders sieht die Sache aus, wenn Du Beifahrer bist und versehentlich den Sitz aufreißt.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es gerade für Schäden an Fahrzeugen eine Art "Sonderregelung", die auch in dem Fall, mit dem Ergebnis zum tragen kommen dürfte, dass Deine Privathaftpflicht den Schaden nicht bezahlt:
Das Auto ist versichert, und Du hast es Dir vom Halter ausgeliehen. Im Falle eines Unfalls würde logischer Weise auch die Kfz-Versicherung zur Regulierung herangezogen, und nicht Deine eigene Haftpflicht, da der Versicherungsschutz für das Auto mit dem verleihen durch Deinen Vater an Dich übertragen wird.
Demnach würde für den Schaden lediglich die Kasko aufkommen, da Du als Fahrer das von Dir geführte Fahrzeug selber beschädigt hast.

Der "Klassiker" ist in dem Fall immer die Einkaufswagen-Geschichte:
belädst Du nach dem Shoppen Dein eigenes Auto, und beschädigst dabei mit dem Einkaufswagen den neben Dir parkenden Wagen, zahlt ebenfalls Deine Kfz-Versicherung, wenngleich auch in dem Fall die Haftpflicht, da der "Unfall" im Zusammenhang mit dem Beladen, und somit mit dem Fahrzeug steht.
Bringst Du allerdings den Einkaufswagen zurück zur Einkaufswagen-Station (?), und beschädigst auf dem Weg ein fremdes Auto, zahlt Deine Privathaftpflicht...

Prinzipiell gilt: keine Versicherung ist scharf drauf, einen Schaden zu regulieren, und besonders dann, wenn eine Versicherung die Chance sieht, die Regulierung auf eine andere Versicherung abzuwälzen, kannst Du ganz felsenfest davon ausgehen, dass sie die Chance auch versucht zu nutzen, und sich das ganze ewig hinzieht.
Beim Auto ist der Fall aber dahingehend recht eindeutig, da dieses ein eigenes versichertes Gut darstellt - genau das wird Dir deine Haftpflicht sagen, denke ich.
Also: mit Papa sprechen...
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Also: mit Papa sprechen...
Der weiß das ja xD Liegt jetzt ein Kissen drüber^^

Beim Auto ist der Fall aber dahingehend recht eindeutig, da dieses ein eigenes versichertes Gut darstellt - genau das wird Dir deine Haftpflicht sagen, denke ich.
Mhh, ich hätte jetzt gedacht, dass die Versicherung vom Auto alle schäden reguliert, die durch das Auto entstanden sind, d.h. bei einem Unfall.
Aber "meine Hose" hat ja den Schaden verursacht..
[Offtopic: Oder New Yorker verklagen, weil sie einen Reißverschluss an den Hosenboden genäht haben :p ]
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Nee, eben nicht: die Versicherung deckt alle Schäden, die im Zusammenhang mit dem Auto auftreten - dafür gibts die Kasko. Wenn Du beim Ausparken nen Baum oder Poller mitnimmst, zahlt die Kasko auch den Schaden, obwohl er eben nicht vom Auto selbst, sondern von Dir am Auto verursacht wurde. Letztlich also ähnlich wie Dein konkreter Fall, nur dass Dein Schaden (also, nicht Deiner, sondern der am Auto... ;) ) eben nicht im Zusammenhang mit dem Auto als Fahrzeug steht, sondern einfach als versicherter Gegenstand - versichert ist es trotzdem, ob als Auto oder Gegenstand.

Mit dem "Mit Papa sprechen" meinte ich, dass Du ihn mal fragen sollst, ob er ne Kasko hat, und wenn ja, was für eine.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
...wie zu erwarten war, wenn die Sitze so "heilig" sind... ;)

Aber gerade bei Vollkasko gilt eben: alle Schäden am und im Auto, auch durch fehlerhaftes Verhalten des Fahrers - was in Deinem Fall ja zutrifft, zumindest aber naheliegt.

Ruf doch einfach mal bei beiden Versicherungen an, und versuch Dein Glück. Schilder ihnen genau, was Du gemacht hast, wie der Schaden aussieht, und welche Versicherungen bestehen, nämlich Deine Privathaftpflicht, und die Vollkasko vom Auto. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden beide Dir sagen "das zahlt die Andere!", und irgendwann trifft es dann doch die Vollkasko. Da würd ich jede Wette drauf eingehen... ;)

Wie groß ist überhaupt der Schaden? Ledersitze, nehm ich an, aber die mit nem Reißverschluss aufreißen kann ich mir kaum vorstellen, also "nur" ein Kratzer, richtig?! Dann sollte man auch auf die Selbstbeteiligung achten...