OS X SL Frage

  • Ersteller Mitglied 83981
  • Erstellt am

Mitglied 83981

Gast
Oi!
Hab ne Frage: Hab im Rahmen des Up To Date Programms von Apple Snow Leopard für 8 € gekauft. Frage:
Ist diese DVD "vollwertig?" Ich meine kann ich meinen Mac im Prinzip formatieren und dann nur mit dieser DVD installieren, oder handelt es sich um ein Upgrade welches OS X 10.5 Leopard voraussetzt?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Oi!
Hab ne Frage: Hab im Rahmen des Up To Date Programms von Apple Snow Leopard für 8 € gekauft. Frage:
Ist diese DVD "vollwertig?" Ich meine kann ich meinen Mac im Prinzip formatieren und dann nur mit dieser DVD installieren, oder handelt es sich um ein Upgrade welches OS X 10.5 Leopard voraussetzt?

ich glaube es setzt 10.5 voraus, aber das hast du ja sowieso mitgeliefert bekommen, wenn du anspruch auf das up to date programm hast

warum willst du formatieren?
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Mal abgesehen davon, dass Snow Leopard sowieso ein Upgrade ist, bei dem Up-to-Date-Programm bekommt man auch so immer "nur" eine Upgrade-DVD. Aber theoretisch dürfte es ziemlich egal sein. Ich denke, mich bei Leopard wage daran erinnern zu können, auch mit der Updateversion die Platte formatieren und das System komplett neu aufspielen zu können. Ich vermute mal, das dürfte bei Snow Leopard wieder möglich sein.
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Ich denke, mich bei Leopard wage daran erinnern zu können, auch mit der Updateversion die Platte formatieren und das System komplett neu aufspielen zu können. Ich vermute mal, das dürfte bei Snow Leopard wieder möglich sein.

Ja weil die Überprüfung ob man überhaupt Updateberechtigt ist gleich beim booten von DVD gemacht wird. Letztendlich ist es egal solange man 10.5 oder 10.6 auf der Festplatte hat. Sollte man es auf einer "ganz" leeren Festplatte installieren wollen würde es aber nicht gehen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bei den Up-to-Date-DVDs ist ganz einfach eine Installationsvorraussetung, dass du irgendwo (kann auch 'ne externe Platte sein) die Vorgängerversion installiert haben musst. Am besten kaufst du dir 'nen 8GB USB-Flash-Drive und schiebst 'ne Leopard-Installation da drauf. Dann brauchst du nur den Sick in den Mac stöpseln und kannst von der Upgrade-DVD installieren.
Mal abgesehen davon, dass Snow Leopard sowieso ein Upgrade ist
Stimmt nicht. Im Prinzip ist's zwar nur ein "besseres Leopard", aber es ist kein Update, sondern ein komplettes System. Vergleichbar mit dem Wechsel von 10.3 zu 10.4 würde ich sagen. Oberflächlich fast gleich, aber eben ein großer Unterschied im kern. Außerdem benötigt man eben nur für die Up-to-Date-Variante den Vorgänger, ergo: Es ist kein Update.