• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini startet selber

lubei

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Hallo zusammen, hab auf meinem Mac Mini OS X, Ubuntu und Windows. Wenn ich den mac mini unter Ubuntu runter fahre und der Strom nachts weg ist startet er morgens automatisch selber. Fahr ich den Rechner mit den anderen 2 Systemen runter dann startet er nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Danke und Gruß
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
und der Strom nachts weg ist startet er morgens automatisch selber.
Wenn der Strom wieder da ist?
Dann wird Ubuntu so eingestellt sein, dass der Rechner nach Stromverlust automatisch wieder startet... Zumindest vermute ich, dass Ubuntu dies dem MacMini eintrichtern kann.
Gruß
Andreas
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Kann glaub ich Mac OS X auch. Da hab ich schonmal eine Einstellung gefunden, die heißt nach Stromausfall neu Starten.

Einfach mal die Ubuntueinstelungen überprüfen.

MfG Manuel
 

lubei

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Ok, hab mal alles in die Richtung auf den Kopf gestellt in Ubuntu, aber nicht wirklich was gefunden. Muss man dafür vielleicht erst ein Programm installieren ??
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Schalte nach dem Runterfahren den Strom ab. Kein Strom - kein Neustart.:-D
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Startet er denn dann Ubuntu oder OS X? Wobei, das kann natürlich auch mit dem Startvolumen zusammenhängen. Ist das OS X oder Ubuntu?

Schau mal unter OS X in den Systemeinstellungen "Energie sparen" ob im Zeitplan etwas aktiviert ist.
 

lubei

Jonagold
Registriert
13.05.09
Beiträge
20
Also von der Aufteilung ist es so das ich auf dem mac mini mit refit alle 3 Betriebssysteme hab. Startvolumen ist OS X. Nachts wird bei uns über Zeitschaltuhr die Steckdose abgeschaltet. Je nach dem mit welchen Betriebssystem ich zuletzt gearbeitet habe also Ubuntu startet er nach einschalten der Steckdose, aber nach arbeiten mit OS X oder Windows nicht. Deswegen schätze ich das ich unter OS X auch nicht suchen muß, da ich damit kein Problem habe. Möglich wäre das beim Runterfahren er irgendwo was hinterlegt (wie im Auto Steuergerät).