• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handbrake und divx?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

ich möchte mit Handbrake einige Videos nach DIVX konvertieren.
Wenn ich als Format AVI auswähle bekomme ich aber nur:
MPEG-4 (XVID)
MPEG-4 (FFmpeg)
H.264
angezeigt.

DIVX für OS X ist installiert.


Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Meines Wissens, was nichts bedeutet, kann Handbrake nicht in Divx wandeln, vollkommen unabhängig davon, ob du divx installiert hast oder nicht.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
xvid ist eine art von divx...ich meine, das es genauso gut ist...aber ich weiss es auch nicht genau...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Mpfhhh....

Ok, mit welchem Programm kann ich dann Videos aus diversen Formaten (Quicktime, xvid, mpeg2...) nach divx wandeln?
Möglichst (was ich mit Handbrake auch nicht geschafft habe) auch noch so, das ich mehrere Quelldateien zu einer Zieldatei zusammenfügen kann?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
xvid ist freie Software, die Entwickler von Handbrake sparen so auch die Lizenzkosten, die bei divx fällig würden.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Leider braucht man für xvid nen anderen codec als für divx und mein Panasonic kann zwar divx, aber kein xvid. :(
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Leider braucht man für xvid nen anderen codec als für divx und mein Panasonic kann zwar divx, aber kein xvid. :(

Sicher? XVID ist ein kostenloser "Nachbau" von DivX. Und wenn man jetzt nicht viell. irgendwelche exotischen Einstellungen vornimmt, sind beide Formate "kompatibel".

Sprich: Dein DVD-Player wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine xvid Datei schlucken. Bei dem Player, mit dem ich die Sache bis jetzt getestet habe, steht auch nur divx drauf - er schluckte aber bis jetzt alle xvids, die ich ihm angeboten habe.

Kodiere einfach einmal eine kleinere Datei, und brenne sie auf nen DVD RW Rohling und probiers mal aus.

Ohne es jetzt genau zu wissen: Es kann auch gut sein, dass sogar die oben angesprochene Einstellung MPEG-4 (FFmpeg) funktioniert.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@naich:
Ziemlich. Unter Windows hab ich auch keine xvid Datei abspielen können, wenn nur ein divx codec vorhanden war.

@joey:
Glaub ich jetzt irgendwie nicht wirklich.
MPEG Streamdev kann doch auch divx, ausserdem hab ich unter Windows auch nie für divx bezahlt und konnte trotzdem mit Virtual Dub, Mediastudio etc. divx erzeugen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@naich:
Ziemlich. Unter Windows hab ich auch keine xvid Datei abspielen können, wenn nur ein divx codec vorhanden war.

Das sagt immer noch nix über die xvid-Fähigkeit deines DVD-Players aus!
Wierum es in der oben angesprochenen Konstellation nicht geht oder geht, kann ich nicht sagen, weil ich dieses Problem von vornherein mit Benutzen des VLC-Media Player aus dem Weg gegangen bin. Ich würde aber behaupten, dass der xvid-Encoder auch divx-codierte Filme anspielen kann.

@joey:
Glaub ich jetzt irgendwie nicht wirklich.
MPEG Streamdev kann doch auch divx, ausserdem hab ich unter Windows auch nie für divx bezahlt und konnte trotzdem mit Virtual Dub, Mediastudio etc. divx erzeugen.

Das Virtual Dub den originalen (und laut dir kostenlosen) DIVX-Encoder benutzt, möchte ich stark bezweifeln, wenn du ihn nihct zusätzlich installiert hast. Das Programm benutzt genau so die offenen Pendants dazu (also xvid). Es kann ja sein, dass der Encoder sich als divx ausgibt.

Und ich hoffe wir reden hier nicht von Dateiendungen! Beide Formate findet man meist in AVI-Dateien, es gibt allerdings auch divx-Dateien. (XVid-Dateien sind mir dagegen noch nie untergekommen).
Wenn ich mit Toast unter Mac zb explizit DIVX-Disk auswähle zum brennen, speichert er alle Filme in divx-Dateien. Alles, was inkompatibel ist (wie H264) kodiert er automatisch um, aber alles, was ich ihm als xvid-kodierte Filme anbiete, kopiert er anstandslos in die divx-Datei um.

Also weiterhin mein Tipp: Einfach ausprobieren.
Mit welchem Encoder welches Programm unter Windows welche Datei abspielen kann, blicke ich selber nicht so ganz durch - deswegen habe ich es von vornherein gelassen, Windows Media Player oder so zu benutzen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mit Virtual Dub (Windows) kannst Du auch an Schlüsselstellen schneiden und dann ohne Neucodierung abspeichern. Das geht schnell und die Dateien bleiben bis auf die Größe (Länge) praktisch unverändert.