• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari: Sortieren der Lesezeichen

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Moin,

ich bin neu hier. Nachdem ich nun seit 2 Wochen meinen neuen iMac betreibe, und so weit alles in Ordnung scheint, habe ich aber immer noch nicht herausgefunden, wie man die Objekte in den Menüs der Lesezeichenleiste (Das sind also Lesezeichen oder Ordner mit Lesezeichen) in einer Reihenfolge sortiert, die z.B. alphabetisch sein könnte. Alles wird in chaotischer Folge angezeigt, siehe Bildchen. Mit so was kann man nicht effektiv arbeiten.
Eine Suche hier fördert scheinbar nichts passendes zu Tage, bin ich der Einzige, den das stört?

Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, falls man das doch noch irgendwo einstellen kann. Intuitiv-offensichtliches scheint es nicht zu sein. Ich mag, wie Opera das macht.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 412

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Safari bietet in der Tat keine Sortierfunktion. Traurig aber wahr.

Hässlicher Workaround: Markiere eine Liste mit Lesezeichen und zieh sie in einen Finder-Ordner. Dann löschst du sie aus Safari und ziehst sie anschließend wieder zurück.
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Ja, ich habe die Sache mit dem Umweg über den Finder gemacht. Damit sind die Dinger erst mal sortiert, aber neu eingefügte Lesezeichen werden immer noch irgendwo unlogisch abgelegt, so dass man das oft wiederholen muss.
Ich habe von "Saft" einem Safari-Plugin gehört und bin geneigt, das zu kaufen. Das soll das können und noch etliches mehr. Peinlich, dass Safari das nicht von sich aus kann. Sowas ist essentiell für effektives Arbeiten. Ob Apple das weiß?

Kennt Ihr "Saft"?

Martin
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Die Reihenfolge kann man jedoch manuell bestimmen indem man die Lesezeichen in der Reihenfolge verschiebt im Lesezeichen-Verwaltungsmenü: Safari -> Darstellung -> Symbolleiste anpassen -> Lesezeichen Symbol neben das Adressen Eingabefenster ziehen. Über das Symbol gelangt man in das Verwaltungsmenü...
 

martinkopplow

Alkmene
Registriert
04.08.09
Beiträge
33
Manuell hört sich gut an, wenn man drei Lesezeichen hat. Ich habe aber geringfügig mehr, bin sozusagen seit etwa 20 Jahren Lesezeichensammler, also wäre das eine abendfüllende Aufgabe. Ich brauche einen Automatismus.
Safari gefällt mir eigentlich an vielen Ecken ganz gut, bloß das Sortieren ... so eine Basic-Funktion, ich bin echt verwundert, dass Apple da nicht dran gedacht hat.

Martin
 

mortimer1976

Jamba
Registriert
28.09.06
Beiträge
58
Ich habe von "Saft" einem Safari-Plugin gehört und bin geneigt, das zu kaufen.

Ja, Saft beherrscht das alphabetische Sortieren der Lesezeichen in der Tat (bzw. es versetzt Safari in die Lage, das zu tun). Ist auch sonst ein sehr empfehlenswertes Plugin. Es bringt z.B. einen Vollbild-Modus mit.