• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Russisch lernen in einem Jahr?

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hallöchen!
Ich mache nächstes Jahr mein Abi und für meinen Wunschstudiengang wäre es durchaus von Voreil, wenn ich russisch könnte - außerdem weiß man ja auch sonst nie, wofür man es brauchen kann;)

Wichtig zu erwähnen ist noch: Ich spreche fließend polnisch, was ja mit dem Russischen verwandt ist und mir - laut Aussage meiner Mutter - das Erlernen der russischen Sprache erleichtern würde.

Ich möchte die Sprache quasi autodidaktisch lernen, also ich lasse mir dabei schon von meiner Mutter und einem russischen Freund helfen, aber ich möchte keinen Volkshochschulkurs oder Ähnliches, damit ich es mir im Abistress auch mal leisten kann, mal die eine oder andere Woche nichts zu tun.

Hat vielleicht jemand von euch schon mal einen ähnlichen Versuch gemacht und kann mir ein Buch empfehlen oder ein paar Tipps geben?

Mit slavischem Gruß!
Niemehrwindoofs
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Es gibt da glaube ich einen Podcast in iTunes. Mit dem kann man Russisch lernen.
Ob das was gescheites ist, weiß ich nicht, musst du ausprobieren;)
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Grundsätzlich ist es denke ich schon möglich russisch zumindest grundlegend in einem Jahr zu erlernen, aber bei Russisch solltest du auch bedenken, dass du ja das kyrillische Alphabet erlernen musst. Ich weiß nicht inwieweit du das schon beherrschst.
Das kann dir gerade am Anfang evtl. Schwierigkeiten bereiten (ich spreche aus Erfahrung).

Allgemein sollte man meiner Meinung nach auch beachten, dass man bei allen autodidaktischen Sachen viel Selbstdisziplin braucht, denn ansonsten denkt man sich "Ach morgen ist doch auch noch ein Tag" und verschiebt es immer wieder und wieder.
Oder sorge dafür, dass dich deine Mutter und dein Freund immer wieder zum Lernen "animieren". ;)

Ein spezielles Buch kann ich dir dafür leider nicht empfehlen.

PS. Was willst du denn studieren, wenn ich fragen darf?
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Wenn du polnisch kannst stehen die Chancen gut dass du es in einem Jahr schaffst die Grundzüge der Sprache zu lernen, das Problem mit der Aussprache kriegst du auch mit deinem Freund hin. Grundsätzlich solltest du aber eine sehr hohe Motivation dafür mitbringen, Russisch ist nicht ganz ohne :)

Du wirst einige neue Schriftzeichen kennenlernen und lernen dass einige lateinische Schriftzeichen im kyrillischen einen anderen Laut bedeuten. Die Aussprache ist auch ein Punkt an dem man viel arbeiten muss, du hast einen Haufen Zischlaute (die du schon kannst) und dazu das rollende "R". Schließlich ist das Russisch aus dem Buch nicht umbedingt das Russisch was von den Jugendlichen grade gesprochen wir, Russen lieben Slang :)

Podcasts würde ich dir erst empfehlen wenn du schon einiges an Vokabeln kennst und wenigstens die grammatischen Grundzüge.

Viel Erfolg
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
würde mich auch interessieren, was du studieren willst. :)

aber ich schätze russisch sehr schwer ein, aber da du polnisch kannst, dürfte es leichter für dich sein.
Ich kann dir nur empfehlen mit Freunden zb russisch reden oder den podcast und nach ner Zeit auch mal ne Zeitschrift oder Web-News auf russisch zu lesen :)

viel Erfolg.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
@Maulwurf
Ich glaube, mit der kyrillischen Schriftzeichen werde ich kaum ein Problem haben. Ok, man muss alle auswendig lernen und am Anfang werde ich sicherlich auch die Bedeutung von einigen Schriftzeichen immer mal wieder vergessen.
Aber da ich ja Erfahrungen mir dem Altgriechischen sammeln "durfte", kann ich zumindest von da sagen, dass ich das Alphabet nach gut 1 Woche drauf hatte und dann nur ab und an ein paar von den selten benutzten Großbuchstaben vergessen hab.

Die russische Grammatik soll ja der polnischen ähnlich sein, nur etwas leichter. Dürfte von daher schon machbar sein.

Ihr denkt wahrscheinlich jetzt alle, dass ich mir ein hochkomplexes Studium, das kaum jemand kennt, rausgeguckt hab, aber meine Planung ist viel simpler:
Ich will Lehrer werden. Aber da mein Abi wahrscheinlich im Bereich von 3,x liegen wird, wirds eng mit dem NC.
Ein Fach, das ich studieren will, ist mir schon lange klar: Philosophie! Das einzige Fach, von dem ich in der Schule sagen kann, dass es mir wirklich Spaß macht! Außerdem ist der Freund meiner Mutter Doktor der Philosophie und hat mir in dem Bereich Einiges näher gebracht! Weiterer Vorteil: Philosophie Lehramt hat meist keinen NC!
Die Sache beim Lehramt ist ja leider immer die, dass man zwei Fächer braucht. Da ich die slavische Kultur mag und man auf der Uni Konstanz russisch auf Lehramt nc-frei studieren kann, bietet sich das natürlich an. Evtl könnte ich, bevor ich das Studium beginne, sogar für ein halbes Jahr oder so für ein Sprachpraktikum nach Russland.
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Ich denke, wenn du schon mal bei Altgriechisch eine neues Schriftsystem gelernt hast, dann wirst du dich bei Kyrillisch bestimmt auch nicht viel schwerer tun.
Beim Grammatikvergleich zwischen Polnisch und Russisch kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich auf sowas komplexes wie Lehrer als letztes getippt hätte und dann auch noch zusammen mit Philospohie. Ich hätte ja eher an irgendwas in der Tourismusbranche gedacht.
Ein Sprachpraktikum ist natürlich nie schlecht und wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann mache es auf jeden Fall.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Kennst du Leute die früher in der DDR waren, die haben meist russisch gelernt, ich kenn das von unseren "Ossi" Lehrern die können alle sehr gut russisch. Vielleicht kannst du dich dann mit so einer Person zusammentun und mit ihr/ihm russisch lernen vielleicht auch aus der Verwandtschaft.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Nun, ich kenne einen Russen, der in einem Jahr Deutsch gelernt hat. Zugegeben, Deutsch ist (nach Aussage vieler Russen) leichter als Russisch. Das Lernen mit einem Freund ist ein guter Anfang. Sprachen lernt man durch Anwendung am besten. War selbst auf einer Schule mit russischstämmigen Schüleranteil von einem drittel (ca. 130) verteilt über drei Klassen. Auslandsaufenthalte, Sprachpraktika, Studienreisen!

Viel Glück und viel Spaß
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Kennst du Leute die früher in der DDR waren, die haben meist russisch gelernt, ich kenn das von unseren "Ossi" Lehrern die können alle sehr gut russisch. Vielleicht kannst du dich dann mit so einer Person zusammentun und mit ihr/ihm russisch lernen vielleicht auch aus der Verwandtschaft.

Wie ich schon sagte: Meine Mutter;) Gebürtige Polin, studierte Lehrerin, gelernte Russin^^

Für den Anfang renn ich die nächsten Tage mal zu Hugendubel und besorg mir ein Buch mit Grundlagen der Grammatik, Grundvokabeln etc.
Sobald ich das drauf hab, quatsch ich nur noch russisch!:)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
m.M.m. ist die Schrift noch am einfachsten zu erlernen, die Grammatik bereitet einem, oder zumindestens mir, mehr Schwierigkeiten. :D
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Kleine Frage an unsere russisch Sprecher:

Was steht oben in Safari also ganz oben in der Mitte der Seite, also da oben wo die Ampel Bobbala sind. da steht Apple und irgendwas auf Russisch, aber was?

Hier --------> Russisch Apple
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
@muffin
Wiki sagt: Russland (russ. Россия [...]) ;)

@Schaf
Was die Schrift angeht, gebe ich dir Recht! Zumindest mit der griechischen Schrift hatte ich seinerzeit keine Probleme.
Bei der Grammatik sehe ich auch nicht soo das riesen Problem. Sobald man eine Sprache oft benutzt, guckt man sich die Grammatik eh etwas von den anderen ab und entwickelt ein Gespür dafür. Nur Altgriechisch ist da einfach unlernbar, weil es dort zugtausend Regeln gibt, die mir nie einleuchteten und dazu noch mehr Ausnahmen. Außerdem spricht man die Sprache ja nicht und hat so auch keinerlei aktiven Umgang mit der Sprache.

Mir bereiten meistens Vokabeln Probleme. Allerdings geht meine Erfahrung da auch eher auf tote Sprachen zurück. Ich kann mir viele lateiniche und (konnte) noch mehr altgriechische Vokabeln nicht merken. Bei Griechisch lag es recht schnell auch an fehlender Motivation, aber außerdem liegt es glaub ich auch dran, dass man diese Vokabeln nie im normalen Sprachgebrauch benutzt, sondern einfach nur übersetzt.