• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"You have to restart..." immer und immer wieder

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Hallo liebe Gemeinde,

als ich meinen iMac mit 10.5 gerade neu gestartet habe, installiert er wie gewollt die 2 vorher runtergeladenen Updates (ich glaube es war Safari und noch irgendwas) und beim hochfahren kam kurz der graue Apfel und dann der graue Bildschirm mit dem Fensterchen "You need to restart your computer...".
Ok, gesagt getan, also den Einschalt Knopf mehrere Sekunden lang gehalten bis der iMac au geschaltet war.
Dann wieder eingeschaltet und dann der Schock: schon wieder das gleiche Spiel, ich komme nie weiter als bis zu diesem Fensterchen.
Nun die Frage an euch: Was könnte das Problem sein?
Ich bin echt verzweifelt, weil die Garantie seit ein paar Monaten abgelaufen ist :-c:-c:-c:-c

Gruß
Fabian
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Also - erst PRAM- und SMC-Reset ausprobieren. Ach ja - vorher jegliche Peripherie bis auf Maus und Tastatur abstecken, also iPhone/iPod, Festplatten und Sticks, etc.
Wenn das nicht hilft, versuche mal einen Hardwaretest, indem du von der CD (von den beiden, die mit deinem iMac geliefert wurden), auf der "AHT ..." steht, bootest, und schau mal, ob der einen Fehlercode anzeigt. Weiterhin könntest du auch mal von der OS X Installation Disc booten und mit dem Festplattendienstprogramm deine HDD überprüfen und ggf. das Volume reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
So, also PRAM-Reset hab ich jetzt gemacht, wie macht man einen SMC-Reset?
Der Hardwaretest hat leider nix gefunden :(
Im moment repariert er mal die Rechte.
Hat sonstnochjemand eine Idee, um ihn wieder zum Leben zu erwecken?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Du hast doch bestimmt Backups gemacht, oder?
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Nein, leider nicht :(

Willst du damit evtl. andeuten, dass ich den Mac neu aufstezen muss?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wenn der SMC und PRAM Reset nichts helfen, der Hardwaretest keine Fehler findet, dann könntest du immer noch die Festplatte ausbauen und von dort mithilfe eines anderen Rechners, muss nicht Apple sein, sichern.

Kurz: Möglicherweise JA
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Ok, puh, also jetzt sieht es so aus:
Mit shift-taste gedrückt halten funktioniert er jetzt wieder, aber ich denke, ich sollte jetzt lieber mal alle wichtigen dateien sichern.
Bedeutet das, dass ich theoretisch, wenn ich jetzt nichts ändere, bei jedem start die shift taste gedrückt halten müsste, dass er bootet?
Oder ist er jetzt sozusagen geheilt?
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Wenn du eine externe Festplatte oder so hast dann mache erstmal mit TimeMachine mehrere Backups.
Und probier mal aus ob er jetzt auch wieder ohne Shift Taste startet.
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Ok, puh, also jetzt sieht es so aus:
Mit shift-taste gedrückt halten funktioniert er jetzt wieder, aber ich denke, ich sollte jetzt lieber mal alle wichtigen dateien sichern.
Bedeutet das, dass ich theoretisch, wenn ich jetzt nichts ändere, bei jedem start die shift taste gedrückt halten müsste, dass er bootet?
Oder ist er jetzt sozusagen geheilt?

kurz und knapp, ja. denn mit der shift taste bootest du im safe mode.
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Interessiert mich jetzt auch, das heisst der Mini ist jetzt wieder heile?
Muss ich mir mal merken:-D
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
So, also auch ohne Shift-taste funktioniert der iMac jetzt wieder!
Fragt mich nicht warum, ich freu mich einfach nur, dass er wieder seinen Dienst tut ;)
Vielen Vielen Dank, an alle, die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben :)

Gruß
Fabian