• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express oder Lan-Kabel ???

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Hi, ich werde mir in den nächsren Monaten einen iMac 24" zulegen, hinzu kommt noch die Time Capsule und ein Drucker, voraussichtlich der Samsung SCX-4500W (Wlan-fähig).

In dem Raum in dem der iMac stehen soll habe ich einen Netzwerkanschluss in der Wand, ich würde jedoch gerne das Kabel vermeiden.
Ist aufgrund Netzwerkstabilität / Übertragungsqualität eher das Netzwerkkabel einzusetzen oder spricht nichts dagegen, die Airport Express anzuschliessen ?

Ach ja, ich habe gehört, dass die nächsten Monate die Preise etwas fallen sollten (beim iMac) und dieser ggf. aufgerüstet wird.
Lohnt sich erfahrungsgemäß eher ein Kauf über den Apple Store oder über Gravis (Studentenausweis ist vorhanden).

Danke

Mittagspause
 

sim1344

Zuccalmaglios Renette
Registriert
03.03.07
Beiträge
254
Hallo!

also nachdem es ein iMac ist würde ich dir das LAN-Kabel empfehlen da:
1. du den Computer eh nicht ständig von einem Ort zum anderen bewegst (und deshalb ist der Kabel nicht störend)
2. obwohl nichts nachgewiesen ist, könnte das WLan negative gesundheitliche Auswirkungen haben. Ich glaube es ist immer besser seinen eigenen Körper und seine Mitmenschen vor Strahlung zu schützen, auch wenn sie nicht nachweisliche negative Effekte hat.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Mir stellt sich da die Frage, wo du deine TC dann hinstellen willst. Kommt bei dir der Internetanschluss über das Netzwerk, was ist sonst noch so in deinem Netz unterwegs.

Ich persönlich würde empfehlen, alle stationären Geräte (nach Möglichkeit) per Kabel zu verbinden. Wenn du deinen iMac per Kabel direkt (oder mit einer 1 Gbit/s fähigen Leitung, Switch, usw.) hast du in jedem Fall wesentlich größere Performance als bei Airport (selbst wenn das n-Draft ist).
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
Ich würde eine Kabel benutzen, zumal Du bereits einen Anschluss im Zimmer hast.
Die sichere Verbindung und die Zuverlässigkeit sprechen imho für sich.
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
o.K., Danke für Eure Meinungen - ich werde ihn dann per Kabel anschließen.
Zur Erklärung - ich habe in jedem Raum im Haus einen Netzwerkanschluß, im Keller laufen dann alle Räume über einen Router zusammen in's Internet.

Bisher nutze ich noch einen Windows PC mit Vista 64-bit, der Kabelsalat und die Performance sind absolut katastrophal.

Gruß

Mittagspause
 

Senuti

Antonowka
Registriert
25.05.06
Beiträge
356
o.K., Danke für Eure Meinungen - ich werde ihn dann per Kabel anschließen.
Zur Erklärung - ich habe in jedem Raum im Haus einen Netzwerkanschluß, im Keller laufen dann alle Räume über einen Router zusammen in's Internet.

Bisher nutze ich noch einen Windows PC mit Vista 64-bit, der Kabelsalat und die Performance sind absolut katastrophal.

Gruß

Mittagspause
Der Kabelsalat hat sich ja bald weitesgehen erledigt. Du wirst All-In-One nie wieder missen möchten, genau wie OSX ;)
Viel Spaß mit Deinem Mac!
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ich nutze LAN, ist mir sicherer.
 

Mittagspause

Allington Pepping
Registriert
16.07.09
Beiträge
192
Der Kabelsalat hat sich ja bald weitesgehen erledigt. Du wirst All-In-One nie wieder missen möchten, genau wie OSX ;)
Viel Spaß mit Deinem Mac!

ich habe schon mal im "kleinen" angefangen und mir ein MacBook pro 13" vor zwei Wochen zugelegt - ich bin absolut begeistert !

Gruß

Mittagspause
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
ein kabel ist ein kabel
Das ist eine Tautalogie.

@T1m92: Den Hauptspeicher eines Computers nennt man RAM, mit einem M -> Random Access Memory. Soll nicht komisch klingen, aber ich finde Rechtschreibfehler in der Signatur sehen irgendwie peinlich aus…

Zum Thema:
Haben ja eigentlich schon genug etwas zu gesagt… Stationäre Geräte benötigen kein WLAN. Kabel übertragen Daten immer noch schneller und sind sicherer. Ich schließe auch am Schreibtisch mein MacBook über ein Kabel ans Netz an und verwende das WLAN nur wenn ich nicht am Schreibtisch sitze…
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
@T1m92: Den Hauptspeicher eines Computers nennt man RAM, mit einem M -> Random Access Memory. Soll nicht komisch klingen, aber ich finde Rechtschreibfehler in der Signatur sehen irgendwie peinlich aus…

Oh, das ist mir ja die ganze Zeit überhaupt nicht aufgefallen o_O Hast recht, danke.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Wenn sowieso schon eine Hausverkabelung vorhanden ist, würde ich mir über die Frage des Threaderstellers keine Gedanken machen. Da es sich nicht um mobile Macs handelt, ganz klar Kabel.
Ein weiteres Argument wäre, dass evtl die WLAN Verbindung nicht sehr stabil sein wird, da sich der Router ja doch im Keller befindet...