Mail oder Fremdanbieter-Mailclient?

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo ATler,

noch habe ich keinen eigenen Mac (kommt aber!), ich bin mich derzeit schon mal in alle Richtungen am schlau machen, also:

Wie tauglich ist eigentlich das MacOSX-eigene Mail-Programm? Da ich derzeit noch in der Windows-Welt feststecke (bis mein Sparschwein gut gefüllt ist), weiß ich, daß vom Windows-eigenen Mailprogramm aufgrund von Sicherheitsbedenken und nicht ganz so toller Benutzbarkeit gerne abgeraten wird - es gibt ja genügend andere Mailclients anderer Anbieter, welche auch wesentlich besser sind. Wie ist das in der MacOS-Welt? Ist "Mail" da (Apple-like) doch die erste Wahl?

Vielen Dank für Antworten!
Viele Grüße,
Andreas
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
Ich hab jetzt knapp 1 1/2 Jahre lang mail benutzt, bin aber vor 3 monaten wieder zurück zu Thunderbird... Apple Mail hat mit beim Imap abgleichen mit meinem Gmail account einfach zu oft rumgesponnen. Mit thunderbrid funzt das alles reibungslos.
Mail ist auf keinen fall ein schlechtes Programm, allerdings finde ich Thunderbrid in der 3.0 mit tabbing ein bisschen attraktiver.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich persönlich kann Mail.app absolut empfehlen. Ich bin Administrator mehrerer Firmenmailserver und habe dadurch naturgemäß etwas höhere Anforderungen an mein Mailprogramm. :) (37 Mailaccounts, ca. 320 Aliasadressen und momentan insgesamt 277.353 Nachrichten die ca. 30GB Platz beanspruchen.)
Gruß Pepi
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Wow... Peppi das ist heftig. Aber nun zurück zum Thema.

Ich verwalte mit Mail vier verschiedene Accounts und bin ganz zufrieden. Für die tägliche Mailarbeit reicht es vollkommen aus. Ich habe vorher auch Thunderbird benutzt, allerdings fehlt mir die Implementierung des Apple eigenen Adressbuchs (auch wegen der Syncronisation mit dem iPhone), weshalb ich Mail eben bevorzuge.

Die Sache mit dem Rumspinnen bei IMAP kann ich nicht bestätigen.

Viel Erfolg beim Sparen.
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Apple Mail hat mit beim Imap abgleichen mit meinem Gmail account einfach zu oft rumgesponnen.
Dein Gmail-Passwort ist länger als acht Zeichen? Ich hatte damit auch Probleme, habe aber irgendwo gelesen, dass Gmail bei kurzen Passwörtern gerne bockt. Passwort verlängert, seitdem keine Probleme mehr mit Mail - weder bei Gmail noch bei MobileMe (jeweils Imap).
Für den Privatanwender dürfte Mail das Programm der Wahl sein, vor allem auch wegen seiner Integration in Adressbuch, iCal und dem iPhone.
Ich mag´s.
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
mein pw ist länger als 8 zeichen... nicht viel :) aber länger.
ich probier mal n bisschen rum.
danke für den tipp.
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Danke Euch für die Antworten! Mail scheint also durchaus brauchbar zu sein.

Viele Grüße,
Andreas
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
37 Mailaccounts, ca. 320 Aliasadressen und momentan insgesamt 277.353 Nachrichten die ca. 30GB Platz beanspruchen.

Wow ... und das war jetzt für wem wichtig? ^^

Zurück: Also ich selbst nutze seit über 4 Jahren Mail.app geht einfach und schnell. Empfehlenswert ist es alle Male.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Freunde Dich mit dem Akkusativ an!

Das war um zu zeigen, daß Mail.app auch mit umfangreichem Mailaufkommen problemlos zurechtkommt und dem Begriff umfangreich eine Dimension zu verleihen. Andere Applikationen wie beispielsweise Entourage haben bei diesen Mengen keine Probleme mehr, da sie schon früher verrecken.

Es ist Dir gestattet, Angaben die Dein Interesse nicht absonderlich wecken, einfach zu ignorieren.
Gruß Pepi