• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner und Datei in /var anlegen

kimsay

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
15
Hi!

Ich muss einen Ordner, der eine Datei beinhaltet in den Ordner /var kopieren... Leider geht das nicht, weil ich wahrscheinlich nicht die Userrechte habe. Wie kann ich das ändern und den Ordner mit Datei trotzdem in das Verzeichnis /var kopieren?

Gruß, kimsay
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Der Finder sollte sich eigentlich die Rechte von dir holen. Problematisch könnte es sein, wenn Dateien da schon existieren, dann musst du sie erst löschen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Er hat ja nicht geschrieben, dass er den var-Ordner nicht sieht. Man kommt auch ohne Terminal rein. Einfach im Finder ⌘⇧G drücken.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
cd /var
sudo open .
LOL.
Und du denkst tatsächlich, das würde was bringen? :)

Wie wärs einfach mit einem...
Code:
sudo mv "[I]/Mein/ach so/geheimnisvoller Ordner[/I]" /var
Ich frage mich da allerdings ob dem TE bewusst ist, was für einen ...ÄHEM... er da macht. In diesen Ordner "irgendwas" reinzukopieren ist definitiv eine doppelminusgute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: eLTonno

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Stimmt. Merke nicht alles, was man von Linux her gewohnt ist funktioniert auch unter OS X so einfach. ;)

Es gibt zwar eine Möglichkeit den Finder erneut als root zu starten, jedoch würde ich wohl die Methode über das Terminal vorziehen. Schnell und einfach.

Ansonsten frage ich mich jedoch auch, was genau eigentlich verändert werden soll, da im Zweifelsfall kurz nach dem Ersetzen bzw. kopieren der Dateien ein neuer Thread auf ist, "Hilfe mein Mac funktioniert nicht mehr"