• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler "Das Programm Safari wurde unerwartet beendet"

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,

seit heute (nach update) kann ich Safari nicht mehr starten. Ich bekomme ständig gesagt "das Programm Safari wurde unerwartet beendet. Neustart bringt gar nichts.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich habe auch keinen Alternativbrowser installiert und komme somit gar nicht ins Internet. Diese Message schreibe ich beim Nachbarn :).
Help :(!
Liebe Grüße aus Rom und danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du plugins für Safari installiert? Also z.B. einen Webeblocker oder etwas wie Glims oder Safari Stand?
Hast du dir den Bericht(das Log) anzeigen lassen, dort steht zumeist, was den Absturz verursacht.
Kannst du auch nachträglich machen, steht in Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle, dort unter Crashlog das von Safari suchen.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich habe Glims, ja. Aber eigentlich lief das bisher. Aus dem Fehlerbericht werde ich nicht schlau :(
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Mal rechte reparieren? Obwohl das eigentlich nichts bringt ... aber versuchen kann man es ja.

Oder deinstalliere via AppDelete oder AppZapper und installiere neu via Pacifist (Leo DVD)
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
also an glims kann es nicht hängen. habe es selber und 4.0.3 und alle updates haben nichts ausgemacht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich habe Glims, ja. Aber eigentlich lief das bisher. Aus dem Fehlerbericht werde ich nicht schlau :(

Dann poste ihn doch auszugsweise hier, da wird dir schon jemand helfebnn können. Nur Glims oder eventl. auch noch anderes. Bei mir läuft Safrai 4.0.3 + Glims 1.0b19 und 10.5.8 ohne Probleme,
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Und wie könnte ich Glims deaktivieren ohne in Safari zu müssen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Glims liegt, je nachdem wie du es installiert hast in
/Libary/InputManager
oder
~/Libary/InputManager
das einfach dort herausziehen, und dann Safari starten. Nebenbei kannst du dort in den InputManagern auch mal schauen, was da sonst noch vorhanden ist, diese Teile sorgen häufig bei Updates für Ärger.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Noch ein Nachtrag, bei Updates solltest du immer schauen, ob von den Plugins oder Inputmanagern die aktuellste Version installiert ist.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ein Error, der wiederholt dort auftritt, ist: Sender: Safari (317), Meldung: GoogleSearchChannel load error - unknown safari internal und danach Sender: com.apple.launchd., Meldung: ([0x0-0x2e02e].com.apple.safari [317] Exited abnormally: Bus error.
Sagt euch das was?
Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Liebe Grüße aus Rom
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
So, nun habe ich Glims rausgeschmissen und siehe da: Safari startet wieder :)! Im Input Manager war übrigens NUR Glims.
Ich werde Glims trotzdem noch mal installieren und sehen was passiert. Wenn ich wieder einen babyfreien Moment habe :).
Doch was bedeutete meine oben gepostete Errormeldung?
Herzlichen Dank noch mal!!!
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Habe das gleiche Problem gehabt - bzw habe es immer noch - siehe mein Post.
http://www.apfeltalk.de/forum/glims-zickt-such-t248584.html

Nach der Deinstallation von Glims ging Safari dann wieder. Die erneute Installation von der neuen Glims Version 1.0b 19 führt wieder zu einem unerwarteten beenden von Safari. Aber bei mir klappt die Installation der älteren version 1.0b 17
Versuch es mal damit. Wenn es klappt, wäre Karma ganz nett ;)

MacKai
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Langsam wird hier jeder zum selbsternannten Sheriff. Mann - ich habe ja anscheinend ein Kapitalvergehen begangen.
Mit schwarzem Karma geht ihr ja auch ganz lässig um!
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Karma ist seit Kurzem sogar in die Verhaltenstipps aufgenommen worden, unter Punkt 13.

Da ist ja schon 1. die Überschrift schwammig - es sind offensichtlich "Tipps" und 2. steht da:
"Verteiltes oder erhaltenes Karma wird nicht öffentlich in Profilnachrichten, Beiträgen, Threads, IGs oder im Chat thematisiert. "
ich habe weder Karma erhalten noch verteilt.
Vielleicht sollte man sich besser Punkt 1 mehr zu gemüte ziehen ;)

Genug OT
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Oh je, ich bekomme immer so großartige, kompetente und freundliche Hilfe bei euch...und habe noch nie etwas von Karma gehört :(