• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unsere Erinnerungen sind bedroht...

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ein sehr schöner Artikel auf golem.de - regt wirklich zum Nachdenken an. Was werden unsere Urenkel von dieser Generation denken, oder wird es ehr noch schlimmer?

Artikel

Falls der Artikel mal dort verschwindet:

Von der Gefahr, die zu viel Technik in Digitalkameras birgt

Jedes Jahr zur Urlaubszeit werden die Elektronikmärkte mit Digitalkameras überschwemmt. Die Kaufargumente der Werbung ähneln sich. Mehr Megapixel sind das plakativste Argument, aber es geht auch subtiler und gefährlicher: Die neuen Entwicklungen werden unsere Erinnerungen für immer verändern.

Seit Jahren gleichen sich gerade die kleinen, beliebten Kompaktkameras. "Dreifach-Zoom mit x Megapixeln und y Zoll großem Display", versprechen die bunten Zeitungsbeilagen. Der Megapixelwahn ist unaufhaltsam: Von Jahr zu Jahr werden die Werte höher. Als ausschließliches Marketingargument haben die galoppierenden Pixel jedoch längst ausgedient.

Heute müssen es schon besondere technische Finessen wie eine Gesichtserkennung sein, um Kunden zum Zugreifen zu bewegen. Gut, dass in den Knipsen mittlerweile genügend Rechenleistung für solche Spielereien steckt. Die meisten davon stammen von der Firma Fotonation, die ihre Software an Kamerahersteller lizenziert. Deshalb tauchen neue Funktionen bei allen Herstellern fast gleichzeitig auf.

Glattgebügelte Gesichter

Ein Lächeldetektor als Selbstauslöser ist seit mehr als einem Jahr Realität. Auch blinzelnde Menschen werden erkannt - und nicht fotografiert. Schöne Bilder sind erwünscht. Deshalb sind Kameras mit Bildbearbeitungssoftware ausgerüstet, die gleich nach dem Druck auf den Auslöser in das Bild eingreift. Dabei werden nicht nur rote Augen retuschiert. Augenringe nach durchzechter Nacht? Die Software in der Kamera sorgt für frisches Aussehen trotz Kater. Sie bügelt Fältchen und glättet picklige Haut.

Noch mehr Retusche ist derzeit nur am PC möglich. Hersteller wie Anthropics oder Reallusion bieten Programme an, mit denen ganze Gesichtspartien wie in der plastischen Chirurgie ummodelliert werden können. Die Ergebnisse der digitalen Gesichtskorrektur starren uns von den Titelbildern der Zeitschriften entgegen.

Menschen ohne Falten und Doppelkinn

Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis solche Programme auch in die Kameras integriert werden. Hängende Lider, gelbliche Zähne und Doppelkinne werden aus den Fotos verschwinden. Vielleicht weigern sich die Apparate irgendwann sogar, hässliche Menschen überhaupt aufzunehmen. Natürlich nur auf Wunsch - aber der Durchschnittsknipser wird solche Optionen nutzen wie ein Motivprogramm. Fire and Forget. Hauptsache das Bild ist im Kasten.

Später einmal, wenn unsere Erinnerungen verblasst sind, werden wir unsere Fotos betrachten und uns wundern, weshalb darauf alle Menschen gut aussehen. Und keine Pickel, Falten, Narben haben - Merkmale, die Gesichter einmalig machen und zeigen, wie wir uns über die Jahre verändern. Wir werden uns fragen, wie sie wirklich aussahen, diese Menschen, als wir sie mit unseren Augen sahen - aber wir werden uns nicht erinnern können. Zumindest nicht, wenn wir weiterhin mit Retuschekameras fotografieren.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Schöner Artikel. Aber solche Sachen gibt es doch nicht, oder?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Und ich dachte schon, es wäre was schlimmes mit Google passiert... :p
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein wirklich netter Artikel, der den einen oder anderen bestimmt ein wenig zum Nachdenken anregen wird.

Oder?

Nein!

Eher nicht, denn bei all den schönen Menschen auf den Titelseiten der Hochglanzmagazine wundert sich längst niemand mehr, weshalb alle Menschen darauf so gut aussehen und weder Pickel, noch Falten oder Narben haben.

Die Welt ist oberflächlich, denn niemand will die Wahrheit wirklich sehen.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Im übrigen finde ich es auch schade, dass man gar keine unbearbeiteten Fotos mehr sieht. Jeder, ob er es kann oder nicht, bearbeitet seine Fotos bevor er sie entwickeln lässt und/oder in ein öffentliches Album stellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass die unbearbeiteten analogen Fotos damals alle grässlich aussahen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Doch mich, eher bestärkt es mich tatsächlich, vor einem Kauf besser zu informieren, weil ich so etwas nicht möchte.
Wir sind nicht Perfekt. Perfektion gibt es nicht. Ich kann nichts fotographieren,d as nicht existiert.
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Photos "bearbeiten" ist ja in gewissem Sinne noch legitim. Wenn ich die Rohdaten aus dem Sensor in ein JPG quetschen muß (die Rohdaten sind näher am Film als das JPG, bzw. was der Monitor anzeigen kann), dann sollte das auch mit Bedacht passieren, und ist schon eine Bearbeitung. Rote Augen entfernen halte ich auch für ok, ebenso wie Farbstiche selektiv entfernen.
Pickel sind Grenzfälle, Falten eigentlich schon NoGo...
Ganz eitle Naturen basteln dann noch an der Körpferform herum, das ist dann wirklich daneben.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… und weil’s so schön zum Thema passt:

[YT]iYhCn0jf46U[/YT]

;)
 

Bobii

Jonagold
Registriert
30.07.09
Beiträge
23
Töfte -.- Finde ich einfach nur schlimm, dass man eine nicht ganz unaktraktive Frau durch den Computer versucht zu perfektionieren, das fertige Bild schweift so dermaßen von der Realität ab, hat nur noch sehr wenig mit dem Original zu tun.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
In dem gezeigten Spot kommen sowohl die analoge, als auch die digitale Retusche zum Einsatz.

Wie ich bereits sagte: Niemand will die Wahrheit wirklich sehen.