• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe festplatte nicht formatierbar - bitte um hilfe

telefonkuchen

Gloster
Registriert
14.04.09
Beiträge
62
hallo



ich will meine daten vom macbook (os x 10.5.6) auf eine externe festplatte zu sichern.
ich habe diese damals mit meinem alten windows computer formatiert und daten draufgespielt, die ich auch wunderbar aufs macbook kopieren konnte. also lesen geht, schreiben aber nicht.

ich dachte das liegt vermutlich am windows dateisystem, wollte also die platte in mac os extended (journaled) formatieren.
das festplattendienstprogramm tut es aber nicht. es beginnt und sagt nach einigen sekunden, dass das formatieren fehlgeschlagen ist, ohne weiteren kommentar. nachdem einmal der computer im zuge des formatierungsversuchs hängen blieb und ich ihn zwangsausschalten musste wird die platte auch nicht im finder angezeigt, im festplattendienstprogramm jedoch schon.


wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

danke euch!
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
in welchen Partitionsschema ist die Platte denn angelegt, GUID oder ApplePartitionsschema wäre von Vorteil, MBR taugt eher für WinFormate
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
die festplatte ist nicht viel älter als das macbook.

werd mal die links anschauen..
Hersteller verwenden gerne altes Zeugs, weils billiger ist, und verkaufen es dann als komplett neues Endprodukt.

Auch unter dem Reiter "Partitionieren" bringst du nichts hin? Also dort unter "Optionen …" die "GUID Partitionstabelle" einstellen und eine Partition mit HFS+ einrichten.
Wenn das nicht geht, dann ist der Controller/die Festplatte nicht fähig, auf das Ende der HD zuzugreifen (teste es aus: richte einen MBR und eine FAT32-Partition ein. Wird mit Sicherheit funktionieren, weil das Programm für FAT32 – im Gegensatz zu HFS+ – beim Formatieren nicht auf die Endzone der Platte zugreifen muss).