• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC OS X: 10.5.8: Nach Reboot Tastaturmenü auf amerikanisch

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo Leute,

mein Problem: Nach dem Update auf 10.5.8 (Combo, Mac Pro) ist nach jedem Reboot das Tastaturmenü auf amerikanisch. D.h. keine Umlaute mehr und eine QWERTY-, statt einer QWERTZ-Belegung.

Die Menü-Sprache ist nach wie vor auf deutsch.

Hier die entscheidende Frage: Was habe ich gemacht?

Antwort: Ich weiß es nicht ;)

Wie immer vor einem Update habe ich die Festplatte geprüft, die Rechte repariert und die Caches leeren lassen. Danach einen Reboot durchgeführt und das Update installiert.

Auch wie immer habe ich das Combo-Update genommen.

Gibt es einen ultimativen Tipp, wie ich das mit der Tastatur wieder hin bekomme, bzw. was ich wohl (oder das Update) verändert habe?

Danke vorab und viel Grüße.

Paul
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das Problem haben im Moment viele. Versuch mal folgendes:

Code:
sudo rm -f /var/log/CDIS.custom
sudo "/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser"
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Das Problem haben im Moment viele. Versuch mal folgendes:

Code:
sudo rm -f /var/log/CDIS.custom
sudo "/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents/MacOS/Language Chooser"

Danke für den Tipp.

Neuer Stand der Technik: Ich habe mal gerade ONYX laufen lassen. Bitte jetzt nicht schimpfen, ich kenne das Tool schon seit Jahren und weiß, was ich mache.

Nochmals die Rechte und den Cache bereinigt und siehe da: "et läääääuft".
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Neuer Stand der Technik: Ich habe mal gerade ONYX laufen lassen. Bitte jetzt nicht schimpfen, ich kenne das Tool schon seit Jahren und weiß, was ich mache.
Tut mir leid, dass ich trotzdem darauf ansprechen muss:

Ja, du weisst schon, was du tust, aber das Programm nicht. Das Ding ist immer wieder mal falsch programmiert worden. Für Näheres (welches nicht immer mit den Benutzern der Macs zusammenhängt) siehe hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/spotlight-fehlerhaft-nur-t229061.html#post2289677
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Tut mir leid, dass ich trotzdem darauf ansprechen muss:

Ja, du weisst schon, was du tust, aber das Programm nicht. Das Ding ist immer wieder mal falsch programmiert worden. Für Näheres (welches nicht immer mit den Benutzern der Macs zusammenhängt) siehe hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/spotlight-fehlerhaft-nur-t229061.html#post2289677

Auch auf die Gefahr, dass wir hier vom Thema "abdriften": Ich habe mir den Beitrag angesehen und kann nur sagen: Masse ja, qualifiziert ... weiß ich nicht.

Ich nutze ONYX für:

  • Zugriffsrechte reparieren.
  • Periodische UNIX-Scripte
  • System Cache löschen
  • User-Cache löschen
  • Fonts-Cache löschen
  • Temt. Files löschen
Alles nichts besonderes. Andere Funktionen habe ich noch nicht benutzt - Soviel zur Verteidigung ;)

Die oben genannten Dinge nutze ich bei uns auf den Rechnern in regelmäßigen Abständen - und das seit vielen Jahren. Noch nie (!) gab es danach Probleme. Ich habe mir auch die Mühe gemacht, die entsprechenden Ordner mal zu prüfen: ONYX macht das, was es soll und gut ist's.

Hier im Forum gibt es auch Menschen, die nach dem Start von Pages einen Systemabsturz hatten. Was ich damit sagen will ist, dass ich Dir recht gebe, dass man mit dem Tool "höllisch" aufpassen muß, jedoch es hier Menschen mit unterschiedlichen Know-How gibt.

Ich erlaube mir mal mit meinen 20 Jahren UNIX-Erfahrung eine gewisse "Grundkompetenz".

Dennoch Danke für Deinen Hinweis.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Ich nutze ONYX für:

  • Zugriffsrechte reparieren.
  • Periodische UNIX-Scripte
  • System Cache löschen
  • User-Cache löschen
  • Fonts-Cache löschen
  • Temt. Files löschen


Ich erlaube mir mal mit meinen 20 Jahren UNIX-Erfahrung eine gewisse "Grundkompetenz".

Dennoch Danke für Deinen Hinweis.

Ohne direkt darauf eingehen zu wollen, aber was steht dagegen, diese Arbeiten mit deiner UNIX Erfahrung händisch durchzuführen, denn ONYX hat gerade, weil es bei einigen dieser Routinen falsch programmiert war, einige Rechner zerschossen.
und die Zugriffsrechte repariert es auch nicht anders als das Festplattendienstprogramm.
Aber jetzt genug OT.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich erlaube mir mal mit meinen 20 Jahren UNIX-Erfahrung eine gewisse "Grundkompetenz".
Und dann musst im Forum fragen, wie du die Tastatur wieder auf Deutsch stellst?

Du kannst auch hier über Onyx nachlesen.
Wie GunBound schon gesagt hat, es nutzt nix, wenn du weißt (glaubst zu wissen), was du tust, wenn Onyx es nicht weiß.
Aber des Menschen Eigensinn ist ja sein Himmelreich
salome
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Vermutlich hat er beim Installieren nicht auf die Sprachauswahl geachtet.

[Zwinker] Bei den Tipps (und wie mein Beitrag gelesen wurde) bleibe ich doch lieber bei den (vermeintlichen) Unzulänglichkeiten von ONYX [/Zwinker]

@Tazjin: Danke für den Hinweis.

Auch heute noch (nach dem abendlichen Ausschalten) klappt meine Einstellung noch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
[Zwinker] Bei den Tipps (und wie mein Beitrag gelesen wurde) bleibe ich doch lieber bei den (vermeintlichen) Unzulänglichkeiten von ONYX [/Zwinker]

Wobei man allerdings einwerfen könnte, das die Unzugänglichkeiten von Onyx, z.B. in der Version 1.9.1, einen gelöschten Benutzeraccount zur Folge gehabt hätten, da ist es schwer, abzuwiegen, was fataler wäre, eine verstellte Tastatur oder der Verlust der gesamten Benutzerdaten.
(Ich glaube, spätestens ab diesem Zeitpunkt, wenn du davon betroffen gewesen wärst, hättest du die schicke GUI Onyxs zum Teufel geschickt) ;)
Ansonsten schön das bei dir alles wieder ok ist.