• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigaben in der Taskleiste ausblenden

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Hallo zusammen,

wir habe viele Macs in einem Netzwerk und unter osx 10.5 werden jetzt im Finder in der Taskleiste alle Macs angezeigt. auf den Macs ist ssh und VNC freigegeben. Jetzt kommt ein Terminalserver für Mac in Netz und was mich stört, das jetzt jeder Benutzer, der am Terminal Server arbeitet, genau sehen kann, wie viele Macs bei uns im Netzwerk sind. Man kann zwar Taskleite die Freigaben ausblenden, aber jeder User könnte dieses wieder einblenden lassen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich, das man das anzeigen der Freigaben verhindert? Das man den einzelnen CLient-Macs sagen kann, dass sie unsichtbar sind????
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
In den Finder-Einstellungen kannst du das einstellen: entferne die Haken vor "Verbundene Server" und vor "Bonjour-Computer".

Die Frage ist nur, ob das ein Client nicht wieder einschalten kann - das musst du ausprobieren. Sonst könnte man vielleicht die Einstellungsdatei mit entsprechenden Rechten versehen.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    93,8 KB · Aufrufe: 127

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Das ist halt gerade das Problem. Es gibt dann mit sicherheit User, die diese Einstellung wieder aktivieren können. ABer der Tipp mit den Benutzerrechten der Datei werde ich mal testen.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das ist halt gerade das Problem. Es gibt dann mit sicherheit User, die diese Einstellung wieder aktivieren können. ABer der Tipp mit den Benutzerrechten der Datei werde ich mal testen.

Aso, dachte du meinst mit ein- und ausblenden das kleine Dreieck in der Seitenleiste. Mach vorher ein Backup von der Einstellungsdatei... ;)
 

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Meines Wissens funktioniert dieser Trick mit der Einstellungsdatei nicht. Ich hatte so etwas im Bezug auf ein anderes Problem bereits versucht, wenn man die Schreibrechte entzieht passiert dann eben Folgendes: Man ändert die Einstellung, kann die Änderung für diese Sitzung nutzen, bei einem Neustart ist jedoch eben wieder diese Einstellung zurückgesetzt, weil sie ja nicht dauerhaft gespeichert werden konnte. Aber Versuch macht klug.
 

gregor81

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
51
Man kann über den Arbeitsgruppen-Manager im Menü "Gehe zu", Sachen wie "Gehe zu Odner" oder so ausblenden lassen. Weiss vielleicht jemand, in welcher plist man diese Sachen deaktivieren kann???