• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB zeigt nach Neustart die Uhrzeit +2 Stunden an

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo,

nach jedem Neustart zeigt mein OS X 1.5.8 immer 2h + auf der Uhr an. Also gerade anstatt 15:35, 17:35, bis dann die Zeit mit dem apple time Server abgeglichen wird, und sie richtig springt.
Blöd ist das Ganze, wenn ich mal nicht mit dem Internet verbunden bin, weil dann meine Termine alle falsch sind.

Hat Jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Besten Dank & Grüße
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Nach jedem Neustart aus Bootcamp? Dann ist das normal: Das Mac OS speichert die Weltzeit ab - Windows die lokale Zeit. Deshalb zur Sommerzeit 2 h Unterschied, im Winter nur eine.
Die einzige Lösung ist mit dem Internet abzugleichen.
Habe auch schonmal versucht unter Windows den Dienst abzuschalten, der die Uhr umstellt, aber bis jetzt vergebens...
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Welchen Dienst? Den Windowsdienst zum Abgleich der Uhr über das Internet?
Schau dir mal xp-antispy an.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Windows unter Bootcamp zeigt die Uhr ja richtig an, nur eben Mac OS X nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Idee einer Ente mit gereingem Verstand: Stell doch die Uhr in Windows auf - 2 Stunden, dann sollte sie im Mac richtig sein. Beide System inerpetieren nämich die Uhrzeit unterschiedlich.
Oder du verwendest GMT - dann ist die Zeit bei beiden Systemen gleich, aber halt nicht unsere. :(
Dazu gibt es diese Hinweise.
Hab's aber nicht genau gelesen. Vielleicht ist es ein Wordaround.
salome
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Windows unter Bootcamp zeigt die Uhr ja richtig an, nur eben Mac OS X nicht.

Passiert es auch, wenn du unter dem Mac OS die Zeit richtig einstellst und einen Neustart ohne Bootcamp zwischendurch machst?

Wenn nicht, liegt es eindeutig daran. Das installierte Bootcamp unter Windows sorgt dafür, dass die Windowsuhr abgeglichen wird - wie (also mit oder ohne Internet) weiß ich nicht.

@Kappa: Ganz so weit wollte ich nicht gehen. Habe nur versucht Bootcamp am Verstellen der Uhr zu hindern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, ich denke, es liegt an Bootcamp, denn nach einem reinen OSX Neustart, passiert es nicht.

Aber ich verstehe das Prinzip nicht ganz. Windows gleich die Uhr an, also MESZ. Dann starte ich neu, und OS X hat auf einmal eine völlig falsche Zeit. Es könnte nur sein, dass Bootcamp die Zeit als UTC Zeit ins EFI schreibt, und Mac OS X eben 2h drauf rechnet.

Aber wirklich logisch ist das Verhalten nicht
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Das Verhalten ist schon Logisch. Nur eben zwei andere Logiken. Welche nun logischer ist man ich nicht zu beurteilen.

Wie Atelis schrieb speichert OS X die Zeit GMT ab und rechnet Intern in die lokale Zeit um (zur Zeit + 2 Stunden).
Windows speichert die lokale Zeit ab. Das ist Alles.

Ich habe das ganze folgendermaßen gelöst: Windows bekommt eine falsche Zeit, da ich mit Windows nur Kleinigkeiten machen.

Torben
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja, das mache ich nun auch so...

also Windows bekommt somit nun die UTC/GMT/Zulu Zeit :) Da ich es ausschließlich für das Spielchen zwischendurch nutze
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sagte ich doch gleich. Man muss nur lesen und mitdenken.
salome