• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufempfehlung Macbook Pro 13"

Flip110

Carola
Registriert
25.09.08
Beiträge
112
Hey Leute...

Überlege jetzt schon seit längerer Zeit auf ein Macbook umzusteigen. Ich bin, gelinde gesagt, von den neuen MBPs begeistert. Für mich soll es dann vermutlich ein 13"er werden.

Habe jetzt allerdings hier im Forum bereits einige Male von Problemen mit FritzBoxen gelesen. Nutze eine 3170...gibt es damit iwelche Erfahrungsberichte!? Und brauche ich iwie ne zusätzliche Software oder andere Sachen bei der ersten Einrichtung!? Habe iwas von ner MAC-Adresse gelesen und konnte damit (als Windows-User :eek:) nichts anfangen. ^^ <--- vllt. auch nicht technikversiert genug ;)

Eine weitere Frage: habe eine externe Festplatte (640GB) von Toshiba. Würde die dann gerne als TM-Backup nutzen, vorher aber natürlich auch, um meine ganzen Daten zu übertragen...muss ich da von der Formatierung her iwas beachten!?

Die Frage, ob es sich jetzt lohnt, noch ein paar Monate zu warten, stelle ich jetzt hier lieber nicht ;) Ich will keine hitzige Diskussion entfachen :)

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten (und wenn ich keine bekomm bin ich sauer...:p...nein Spaß ;))!

Greetz,

Flip
 

Magoo

Granny Smith
Registriert
22.07.09
Beiträge
16
Hallo,

betreffend der Fritzbox kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen. Zur Frage mit der Festplatte kann ich dir aber Infos geben.

Die externe Festplatte kannst du jetzt auf jeden Fall zum Übertragen deiner Daten (ich nehme an von Windows) verwenden. Ich würd die Platte hierfür im NTFS-Format formatieren. OS X kann zwar kein NTFS schreiben ... aber lesen. Mehr brauchst du ja nicht.
Die anschließende Verwendung der Platte für Time Machine ist auch kein Problem. Sie muss lediglich auf Mac OS Extended (Journaled) umformatiert werden.

Grüße,
Magoo
 

kIllpHill

Granny Smith
Registriert
17.06.09
Beiträge
15
Wenn du die Festplatte in FAT formatierst kannst du unter Windows und unter OS X lesen und schreiben wenn ich mich da nich irre!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das ist nur ein hinweis.

die fragen wegen einer kaufempfehlung gehören in die rubrik "kaufempfehlung"
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hey Leute...

Überlege jetzt schon seit längerer Zeit auf ein Macbook umzusteigen. Ich bin, gelinde gesagt, von den neuen MBPs begeistert. Für mich soll es dann vermutlich ein 13"er werden.

Habe jetzt allerdings hier im Forum bereits einige Male von Problemen mit FritzBoxen gelesen. Nutze eine 3170...gibt es damit iwelche Erfahrungsberichte!? Und brauche ich iwie ne zusätzliche Software oder andere Sachen bei der ersten Einrichtung!? Habe iwas von ner MAC-Adresse gelesen und konnte damit (als Windows-User :eek:) nichts anfangen. ^^ <--- vllt. auch nicht technikversiert genug ;)


1. Die MAC Adresse (GROSSGESCHRIEBEN) hat nichts mit einem Mac zu tun.
2. Ich habe die Selbe Fritzbox und mit einem MacBook (etwas älter) keine Probleme. Die Einrichtung ist sogar noch leichter.


Eine weitere Frage: habe eine externe Festplatte (640GB) von Toshiba. Würde die dann gerne als TM-Backup nutzen, vorher aber natürlich auch, um meine ganzen Daten zu übertragen...muss ich da von der Formatierung her iwas beachten!?


Für Deine Festplatte würde ich dir zwei Partitionen empfehlen. Die Platte musst du am Mac formatieren. Eine FAT-Partition und eine Mac OS Extended (Journaled). Die Mac Partition nimmst du für deine Sicherungen und die FAT kannst du auch im Nachhinein auch noch als Datentransportweg verwenden. Die Partitionsgrößen können nachträglich noch geändert werden.
 

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
NTFS kann man auch beschreiben, indem man einfach MacFuse nutzt;) funzt super, hatte noch nie Probleme damit und ja mit meiner FonFritzbox, glaub es ist 7270 oder so ich weiß es nicht genau, hab ich auch keine Probleme, nur mit Arcor und deren dummen Zeitüberschreitung, dann schmeißen die mich auch beim Zoggen einfach raus... nja egal also wie gesagt, es funzt alles Super ;)

Mfg Marc

EDIT: das mit TM-Backup hab ich übersehen, teil einfach deine Platte ;) ein Teil für TM und ein Teil (NTFS formatiert) für den Datentausch
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hey Leute...

Habe jetzt allerdings hier im Forum bereits einige Male von Problemen mit FritzBoxen gelesen. Nutze eine 3170...gibt es damit iwelche Erfahrungsberichte!? Und brauche ich iwie ne zusätzliche Software oder andere Sachen bei der ersten Einrichtung!? Habe iwas von ner MAC-Adresse gelesen und konnte damit (als Windows-User :eek:) nichts anfangen. ^^ <--- vllt. auch nicht technikversiert genug ;)

Die kurzzeitige Problematik mit Fritz-Boxen kannst du als erledigt ansehen, es gab da einen blöden Bug der aber inzwischen behoben ist. Betreibe eine 3270 und eine 7270 bei denen es aber auch so keine Probleme gab. Bezüglich der MAC-Adresse, dies eine physikalische Adresse von Geräten, die hatte auch dein Win-PC schon ;)
Wenn du den an deiner Fritz-Box ans laufen bekommen hast, schaffst du es mit einem MB locker :p

Grüße vom domai
 

Flip110

Carola
Registriert
25.09.08
Beiträge
112
das ist nur ein hinweis.

die fragen wegen einer kaufempfehlung gehören in die rubrik "kaufempfehlung"

Sry deswegen...;) Dann sollte das wohl verschoben werden. ^^ :)

An alle anderen:

Danke für die Tips. Denke werde dann bald mal zuschlagen. 2 Wochen noch bis zur mündlichen Staatsprüfung und danach kann ich dann das Projekt MBP in Angriff nehmen :)

Grüße, Flip :-D
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Eine Mac-formatierte Platte wird bei Windows garnicht erkannt?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Eine Mac-formatierte Platte wird bei Windows garnicht erkannt?

Das ist richtig.
Allerdings kann man mit dem Mac auch FAT32 formatieren. Dann kennt auch Windows die Daten.
Eine weitere, von mir schon angesprochene Möglichkeit ist, dass man zwei Partitionen verwendet. Eine mit Mac File System die andere Mit FAT.