• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Eingabe bzw. Ausgabegeräte gefunden PowerBook

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi,

ich versuche gerade jemanden zu helfen der ein PowerBook G4 hat mit Mac OS X 10.5.8. Und zwar geht von heut auf morgen weder der Ton noch das Mikro. Es ist nicht ganz sicher aber es könnte sein, dass es mit dem Update von 10.5.7 auf 10.5.8 war. Jedenfalls steht in den Systemeinstellungen nur "Es wurden keine Eingabe bzw. Ausgabegeräte gefunden". Der Systemprofiler sagt mir aber:
Integrierte Soundkarte:

Geräte:
Texas Instruments TAS3004:
Eingänge und Ausgänge:
Internes Mikrofon:
Steuerung: Links, Rechts
Durchschleifen: Ja
PluginID: TAS
Line-In:
Steuerung: Links, Rechts
Durchschleifen: Ja
PluginID: TAS
Kopfhörer:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: TAS
Interne Lautsprecher:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: TAS
Also das er Boxen und Mikro schon erkannt hat. Neustart bringt nichts.

Im Netzt habe ich gesehen das eine Neuinstallation empfohlen wird da es sein kann das irgendwo eine Datei fehlt. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit oder weiß jemand noch was anderes. Eine Neuinstallation käme nämlich etwas ungelegen da keine externe Festplatte für ein Backup zur Verfügung steht.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Vielleicht hilft ja auch schon eine erneute Installation des Comboupdates? Oder kann man das nicht ein zweites mal installieren?
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Vielleicht hilft ja auch schon eine erneute Installation des Comboupdates? Oder kann man das nicht ein zweites mal installieren?

Doch, kann man. Wird gerne und oft als Fehlerbehebung nach einem misslungenen Autoupdate empfohlen. Wenn man Glück hat, werden dabei fehlende oder beschädigte Dateien ersetzt, da das Combo-Update alle Updates seit der Urversion einspielt ... Ergo: Könnte helfen.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Jupp besten Dank! Das Combo Update hat es gerichtet. Ton und Mikro gehen wieder. Etwas nervig war nur das der donwload ewig gedauert hat (759,2 MB mit einem Schnitt von 35 kb/s)...

Um ehrlich zu sein bin ich etwas enttäuscht von dem Apple Support. Nicht nur wegen dem langsamen Download sondern auch weil man ja nichts an Infos bekommt. Weder wie noch wo man gescheit Hilfe bekommt. Gut das es Foren mit ambitionierten Usern gibt, ohne die ginge ja gar nichts. Gut das nur selten was nicht geht ;)