• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Applescript - Webseite aufrufen

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Hallo Äpfel =)

Also dann gleich mal zu meiner Frage.

Ich möchte ein Applescript schreiben mit dem ich eine Webseite aufrufe, mich dort einlogge, 2 Buttons drücke (zwischen drin ne Pause) und danach mich wieder ausloggen (3. Button).

Könnt ihr mir da irgendwie helfen wie das gehen könnte?

Hintergrund: (Ich möchte mir ein Reconnect Skript für meinen T-Com Speedport w503v machen)

Danke schon mal
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
location.href= string //zum Ändern der Adresse
setTimeout('function()',integer) //Pause vor Fukntionsaufruf, integer in ms angeben
mit "document.getElementById('div_id').value=wert" die Eingabefelder ansteuern
sonst über document.getElementsByTagName('Tag_name')[integer] die einzelnen Tags direkt ansprechen wie Werte eines Arrays halt.
ich glaube mit submit() kann man ein form eben bestätigen, dass dann eben mit document.getElem... .submit(), bin mir da aber nciht ganz sicher, ob das klappen wird
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das ist Javascript, kein Applescript.

Und ich glaube, schon, wenn man das aufruft
Code:
location.href= string //zum Ändern der Adresse
wird die Seite neu geladen und das aktuelle Javascript ist futsch, wenn es in der entsprechenen Seite nicht neu geladen wird?! (Ok, das könnte man wohl mit Frames lösen...)

Vielleicht ist es trotzdem möglich, das alles in Javascript zu programmieren, und dann im Applescript nur ne lokale Seite mit dem Javascript aufzurufen......
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
frames^^, mann kann ja ein unsichtbaren frame mit dem skript und ein frame, woe halt die seite angezeigt wird schreiben, dann sollte das auch gehen, und ja stimmt, habe mich mit dem Javascript verlesen :D, aber ich glaube dass es damit schwieriger wird, da AppleScript nicht auf Inhalte von Webseiten zugreifen kann oder irre ich mich da?
Ich würde hier halt ein JS-skript auch sinnvoller finden
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Wieso denn mit dem Scripteditor? Nimm doch 'Automator"....
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das Ding ist, dass automator nur die Position des Mauszeigers speichert, nicht aber den Inhalt der Seite und wo die Knöpfe sind. Weiter kann Automator diese Knöpfe auch nicht sehen, also ist das sehr gewagt, dass über automator zu machen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Wie könnte ich das denn einfach realisieren?

Ich möchte diesen Vorgang den ich dann dort erstelle auch von einem anderen Programm her abrufen bzw. aus diesem anderen Programm einfach das Script/den Vorgang starten und fertig.

Für Windows gibt es hier genug lösungen, allerdings sind das alles VBScripts oder .bat Lösungen. Gibt es evtl ne möglichkeit diese Mac OS X tauglich zu machen? (Hab persönlich keine Ahnung von Javascript, Applescript, VBScript)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, dazu müsste man erst wissen, was in diesen bats und VBScripts drinnen steht. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese sich über das Netwerk in den Speedport einhängen und dort Funktionen aufrufen.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Also ganz simpel gesagt siehts so aus.

http://speedport.ip oder auch 192.168.2.1 im Browser anwählen.
Auf Konfiguration klicken
Passwort eingeben (soweit ich weiß ist das SSL verschlüsselt, deswegen muss ich das extern machen weil das Programm nicht mit dem SSL login zurecht kommt für das ich es verwenden will.)
Button Internet Trennen klicken.
Kurz warten
Button Internet Verbinden klicken.
Beenden klicken.

Wäre sowas auch mit Automator möglich? Hab mich damit noch nicht so recht auseinandergesetzt da ich mein Mac noch nicht so lang hab und das alles neu für mich ist.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wie schon gesagt, eigentlich kann das automator nicht, das müsste dann wenn dann über AppleScript gemacht werden und Mausposition und und und. Also nur so eine Halbgute Lösung...
Schreib dir einfach ein Javascript-Script dafür und lass das dann meinetwegen über Automator ausführen (Safarilesezeichen blablabla), das sollte er dann auch alles im Hintergrund machen
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
wie schon gesagt, eigentlich kann das automator nicht, das müsste dann wenn dann über AppleScript gemacht werden und Mausposition und und und. Also nur so eine Halbgute Lösung...
Schreib dir einfach ein Javascript-Script dafür und lass das dann meinetwegen über Automator ausführen (Safarilesezeichen blablabla), das sollte er dann auch alles im Hintergrund machen

Hm.... okay gut, dann muss ich mir wohl Javascript beibringen :D
Ne Idee wo ich ne Tuts oder ne Einführung zu Javascript herbekomme? Evtl als eBook?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hm.... okay gut, dann muss ich mir wohl Javascript beibringen :D
Ne Idee wo ich ne Tuts oder ne Einführung zu Javascript herbekomme? Evtl als eBook?

http://tinyurl.com/bwdjo9 Die ersten drei Einträge sind schon verwendbar...
Und das ist mein eigener Tipp: SelfHTML: JavaScript

Ändere doch bitte mal für die Suchfunktion den Titel dieses Threads um - AppleScript ist nicht JavaScript und Suchende werden so falsch geführt.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit JavaScript klappen wird. Solche Aktionen sollte doch jeder halbwegs vernünftige Browser unterbinden. Mit gutem Grund.

Schau dir doch mal statt dessen curl oder WWW:Mechanize von Perl an, damit sollte das recht einfach und elegant zu realisieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
So wieder ausm Urlaub da =)

hm... curl wäre ein Versuch wert. WWW::Mechanize funktioniert mit Javascript leider nicht, hatte damit schon mal zu tun. Aber danke für den curl Tipp.