Entfernen und Zahlentastatur am Macbook

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Gibt es irgendeine Möglichkeit entfernen und/oder die Zahlen 0-9 und vielleicht auch Punkt und Komma zu benutzen?
Die SuFu hat (mal wieder ;)) nichts gebracht!
LG
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Öhhm, irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz, also ich kann die Zahlen 0-9 benutzen und auch , oder . ???
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ja, ich auch, aber es gibt Programme, bei denen man die "Numpad" Zahlen braucht.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Bei mir ist es F6 (num.) damit kann ich die Zahlen innerhalb der Tastatur benutzen J=1, K=2 usw.

Mit FN + Bakspace hast du dann die Entfernen Taste
 
  • Like
Reaktionen: Tom Sbg und Silli xD

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Hab jetzt seit 2 Monaten nen MBP und was mich immer noch unheim stört ist, dass ich zwei Hände brauch um "entf" zu betätigen. Stört den Arbeitsfluss ungemein.
Gibt es da irgend eine andere Tastenbelegung?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Mal so aus Interesse: Werden externe Nummern-Blöcke am Mac erkannt?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich denke schon, Grund: es gibt ja auch ein Programm für das iphone damit man es als nummernblock verwenden kann, also muss das Macbook ja verstehen was für signale reinkommen.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja ganz sicher doch würd ich sagen. Warum sollte das nicht gehen. Ist doch ein ganz simples USB-Peripheriegerät
 

v3nd3tta79

Macoun
Registriert
23.08.08
Beiträge
118
kann man nicht wenn man keinen nummernblock hat das iphone oder den itouch für diese zwecke benutzen? ich meine mal gehört zu haben das es dafür ein app gibt.

edit: zu spät gesehen. wurde oben schon genannt! sorry
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
kann man nicht wenn man keinen nummernblock hat das iphone oder den itouch für diese zwecke benutzen? ich meine mal gehört zu haben das es dafür ein app gibt.

edit: zu spät gesehen. wurde oben schon genannt! sorry
jo,
picture-1.png

NumberKey
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
:-D
Ich muss ehrlich sagen, ich bezweifle, dass jemand, der einen externen Nummernblock braucht, sich auf Dauer mit dieser Lösung anfreunden kann (kein physisches Backfeed).
Trotzdem danke, ich war mir nur nicht sicher, ob solche Geräte allgemein am Mac funktionieren.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Hab jetzt seit 2 Monaten nen MBP und was mich immer noch unheim stört ist, dass ich zwei Hände brauch um "entf" zu betätigen. Stört den Arbeitsfluss ungemein.
Gibt es da irgend eine andere Tastenbelegung?

wo genau ist da das Problem wenn du schreibst hast du doch so wie so beide Hände auf dem Keyboard und dann noch nen modifier Key zu drücken ist ja nun nicht wirklich schlimm oder?
Aber man kann das natürlich auch anders belegen:
ukelele
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Wenn es seinen Arbeitsfluss stört, dann ist das so. Nur weil es Dich nicht stört und Du es Dir kaum vorstellen kannst, heißt es nicht, dass ein anderer nichts eine Probleme damit haben kann... ;)
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Wenn es seinen Arbeitsfluss stört, dann ist das so. Nur weil es Dich nicht stört und Du es Dir kaum vorstellen kannst, heißt es nicht, dass ein anderer nichts eine Probleme damit haben kann... ;)

Doch ;). Ich fand es zu beginn auch störend ABER nur weil es ungewohnt war, und stellt mit der Zeit fest das es einfach nur Umgewöhnung braucht und dann auch den Fluss nicht mehr bremst. Hätte ich vielleicht etwas mehr in die Richtung formulieren sollen, so klang es etwas großkotzig da hast du recht.