• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard meldet Bild von interfacelift.com als Programm!

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Hallo Community,
ich will euch hiermit vor der Website "interfacelift.com" warnen:
Die Seite ist prall gefüllt mit eigentlich echt vielen schönen Bildern...
Aber: Eben habe ich mir einen "schönen" Wallpaper runtergeladen; Datei-Suffix .jpg
Habe diese Datei doppelgeklickt und dann kam die Meldung:
"Wallpaper1920x1080.jpg" ist ein Programm, das aus dem Internet geladen wurde. Möchten sie es wirklich öffnen?"
usw.
Natürlich habe ich sofort abgebrochen!!

Was meint Ihr dazu und besteht eventuell irgendeine Gefahr für mich?
(Ich habe das Öffnen sofort abgebrochen, die Datei in den Papierkorb gezogen und entleert).
Wenn ja, was soll bzw. kann ich tun?

M.F.G. happymac
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist die ganz normale Warnung in Leopard, nennt sich Quarantäne, die kommt, wenn ein Programm oder auch ein Bild etc. das man aus dem Netz geladen hat zum Ersten Mal öffnet.

http://support.apple.com/kb/HT3662?viewlocale=de_DE
Ändere bitte den ThreadTitel etwas ab, denn Interfacelift ist schon eine korrekte Webseite

Edit, das du die Datei dann in den Papierkorb gezogen hast war übrigens eine gute Aktion, denn dafür ist diese Warnung da, gerade bei potentiell gefährlichen Dateien zu warnen und dem User dann auf die Gefahr hinzuweisen.
Ich denke allerdings nicht das dort etwas Böses drin war.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
LOL, die Meldung ist mal genial.

Das kommt doch jedes mal wenn Du eine Datei aus dem Netz lädst ... so besonders ist das nicht.

Aber was ich relativ komisch finde, ich bin heute auf www.arcor.de gesurft und dann kam der Hinweis in Safari, das es sich um eine betrügerische/Pishing Seite handelt.

Kann das jemand bestätigen?!

Seit wann wird das auch bei Bildern abgefragt? :oops:

Vielleicht hat er das irgendwie "anderes" runtergeladen ... was weiss ich. ^^
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Das kam bei mir aber zum ersten Mal, ich habe schon das ein oder andere Bild.jpg geladen und beim Öffnen kam diese Warnung nie :oops: Außerdem gab es auch keine Voransicht!

Wie kann man den Thread-Titel ändern? :-[
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Gibt doch mal den Link zum Wallpaper, hab eben nach Thaddäus(Danke) Hinweis( das kommt wenn man nicht alles liest) selber ein paar Bilder geladen, da kam nichts.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hast du das Bild mittels Kontextmenü "Sichern als" heruntergeladen?
Wenn man nur auf "Download" klickt und dann aus dem Downloadordner im Dock öffnet, kommt keine Warnung.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
o_O Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass das Öffnen von Bildern aus dem Internet bei mir noch nie abgefragt worden ist !

Hast du das Bild mittels Kontextmenü "Sichern als" heruntergeladen?
Wenn man nur auf "Download" klickt und dann aus dem Downloadordner im Dock öffnet, kommt keine Warnung.

Ich habe "Sichern unter" [Firefox!] ausgewählt und es dann auf dem Schreibtisch speichern lassen.
Aber auch mit dieser "Variante" wurde bei mir nie das Öffnen abgefragt.