GSM Empfang verstärken

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Moin,

ich bin momentan öfter in einem Kellerraum, wo ich mit meinem iPhone keinen Empfang bis maximal einen Strich habe. Sobald ich einen Strich habe, klingelt das iPhone schön, wenn mich jemand anruft, aber sobald ich rangehe, ist der Empfang weg. Telefonieren hier unten also absolut unmöglich.

Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit auf den Festnetzanschluss habe ich auch schon gehabt, hat aber die Nachteile, 1. dass es auf dem Festnetzanschluss klingelt, wenn ich unterwegs keinen Empfang habe (z.B. Tunnel, Funkloch etc.) und vor allem 2. die Kosten, die bei der Weiterleitung entstehen sind auf Dauer nicht tragbar.

Die optimalste Lösung ist wohl ein GSM Repeater, der das Signal über ein Kabel in den Keller sendet. Die sind aber wohl relativ teuer.

Jetzt bleibt als letzte Möglichkeit wohl nur noch eine GSM Antenne wie man sie z.B. aus dem PKW-Zubehör kennt.

Jetzt meine Frage: Kann jemand eine empfehlen und wie wird die mit dem iPhone verbunden? Oder gibt es gar Bluetooth-Lösungen, sodass ich immer automatisch drahtlos das "neue" Antennensignal nutzen kann?

Meine Suche bei Google, Conrad & Co. bringt mich momentan irgendwie nicht weiter. Kennt sich hier jemand mit der Materie aus?

Vielen Dank.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Das iPhone hat keinen Anschluss für eine externe Antenne. Auch nicht im Dockconnector.
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen GSM-Repeater zu nehmen.

So Zusatzantennen die ans Fenster montiert werden sind übrigens totaler schrott!

Gruß Max
 
  • Like
Reaktionen: Nordapfel

miyagi

Carola
Registriert
20.04.09
Beiträge
110
GSM repeater ist nicht so das wahre, wenn du dir über die (deutlich) erhöhten strahlungswerte im geschlossenen Kellerraum bewusst wirst. tut mir leid, aber mir wäre das risiko zu groß
 
  • Like
Reaktionen: Nordapfel

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm vielleicht hilf es ja das iphone woanderst hinzulegen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Falls vorhanden, an ein Fenster und mit Bluetoothheadset arbeiten (oder was auch immer Du in Deinem Keller triebst;) )
Ja, das ist wohl momentan die beste Möglichkeit. Hab mir vorhin ein Headset besorgt. Hatte ich eh vor fürs Auto. :) Klappt auch ganz gut so im Keller. Vielen Dank!