• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Review: Das Cleverprinting-Handbuch 2009

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
[preview]Selten, aber es kommt vor, ist unser Hausdesigner Jesper im Urlaub. Dieser Umstand brachte mich in die Verlegenheit mich mit der Änderung unseres Briefpapiers zu beschäftigen. Zum Satz unserer Drucksachen setzen wir seit längerem InDesign ein. Photoshop und Illustrator waren aus der EBV bekannt. Wenn es aber dann um die Drucklegung und die Erstellung eines druckfähigen PDFs ging, habe ich immer auf unseren Hausdesigner vertraut und ihm dies übertragen.[/preview]

Aber jetzt wars passiert - Jesper war fern von Laptop und noch ferner von der Apfeltalk-Redaktion. Wie nun herausfinden, was Colormanagment, farbtreues Arbeiten oder PDF/X ist?

[float="left"]
colormanagment2009_2.jpg
[/float]Üblicherweise hilft hier googlen - wer weiß schon was sRGB, CMYK, Adobe sRGB oder ECI coated v2 ist? Das "einfach übernehmen" von Profilen gehörte für mich immer zu den Klicks, die man so ohne großes Nachdenken erledigt.

Dann plötzlich ist mir der kostenlose Ratgeber von cleverprinting.com in die Hände gefallen. Der Verleger Christian Piskulla bietet dies als Screen-PDF zum Onlinelesen, aber auch als richtiges Druckwerk an.

In einem erfrischend einfach und verständlich geschriebenem 186-seitigem Werk werden in aller Kürze, aber auch Detailschärfe erklärt, was RBG und CMYK voneinander unterscheidet. Wie Farben zunächst entstehen und diese vom Bildschirm aufs Papier kommen. Es wird hierzu das wichtige Kapitel der Farbeinstellungen in Photoshop, Illustrator und Indesign erklärt. Die 2009er Empfehlung der ECI, die mittlerweile in den meisten Druckerein als Farbstandard dienen, werden durchgängig empfohlen. Leider versucht Adobe seinen eigenen Kurs im Farbmanagment durchzuhalten - zur Konfusion aller Beteiligten.

Nach dem wichtigen Kapitel der Farbentstehung, der Farbräume und des Colormanagments und dessen Synchronisation via Bridge, geht es direkt in die Programme.
Der Autor zeigt in Photoshop die wichtigsten Einstellungen für farbtreues Arbeiten. Erklärt verständlich wie man RGB in CMYK-Bilder konvertiert ohne Farbverfälschungen mit einzuarbeiten. Auch CMYK-zu-CMYK-Konvertierungen oder LAB-zu-CMYK Konverierungen werden anschaulich erklärt. Das ganze wird mit hilfreichen Tipps zu Photoshop abgerundet.

[float="right"]
colormanagment2009_3.png
[/float]Danach folgen Exkurse zu Indesign, Illustrator und dem Adobe-Widersacher Quark. In Indesign wird insbesondere der Unterschied verschiedener CMYK-Konvertierungsmethoden besprochen. Die old-school Konvertierungsstrategie "early-binding", aber auch die moderne Konvertierungsmethode durch inDesign "intermediate-binding" wird erklärt.

Der Erstellung von druckfähigen PDF-Dateien und dem PDF/X-Standard wird ausführlich Widmungen getragen.

Es folgt ein Exkurs in die Kalibrierung von Monitoren via USB-Farbmessgeräten und die Erstellung von Farbprofilen für Scanner, Drucker und Kameras.

Dem Kompaktwerk gehören ein Referenzdruck, eine Farbskala und ein Papiermusterbogen als Extra an. Diese sind ein gutes Addon.

Das Handbuch kann jedem Einsteiger in die Themen Colormanagment und PDF-Erzeugung empfohlen werden.

Weitere Infos unter www.cleverprinting.com
Dort gibt es das kostenlose Colormanagment-Handbuch 2009 als pdf (27MB) oder kann als gedrucktes Werk für 19,90 EUR im Onlineshop von Cleverprinting bestellt werden.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    13,7 KB · Aufrufe: 1.920
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Danke für den Hinweis. Immer lesenswert.

Aber: Werden bei euch die PDF-Kommentare auch so angezeigt:
 

Anhänge

  • CleverprintingNotes.png
    CleverprintingNotes.png
    107,4 KB · Aufrufe: 647

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Der untere Kasten liegt über dem Text, ähhh der Farbeinstellungskasten meine ich.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Aber: Werden bei euch die PDF-Kommentare auch so angezeigt.


Also bei mir werden diese alle ganz normal angezeigt. (Adobe Acrobat Professional) Auch die Anzeige der Kapitel funktioniert so wie sie soll.

20090809-rb2hmuxchaj3nrgy5sb279aqxq.jpg


_____

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass Preview auch bei mir diese fehlerhafte Darstellung hervorruft. In meinem Fall ist dies aber nicht sonderlich tragisch, da ich *.PDF Dokumente nahezu ausnahmslos im AR öffne.
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Ein wirklich guter Tipp.
Aber sollte CYMK nicht eigentlich CMYK heißen?
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Sieht der Artikel bei euch genauso aus wie bei mir? (siehe Anhang)

mfg thexm
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    98,3 KB · Aufrufe: 363

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Weitere Infos unter www.cleverprinting.com
Dort gibt es das kostenlose Colormanagment-Handbuch 2009 als pdf (23MB) oder kann als gedrucktes Werk für 19,90 EUR im Onlineshop von Cleverprinting bestellt werden.

Haltet mich für pedantisch, aber der Download des PDFs erfolgt als Zip-Datei mit einer Größe von 27,2 MB - auch wenn selbst auf deren Webseite mit 23 MB etikettiert wurde.

BTT: Danke für den Tipp. Ich hatte das Handbuch vor längerer Zeit schon mal in der Hand und freue mich über was aktuelles.
 

Nilquader

Braeburn
Registriert
14.03.09
Beiträge
44
Haltet mich für pedantisch, aber der Download des PDFs erfolgt als Zip-Datei mit einer Größe von 27,2 MB - auch wenn selbst auf deren Webseite mit 23 MB etikettiert wurde.

Die Größenangabe ist völlig korrekt. Ein Megabyte wird halt heute von jedem so definiert, wie er gerade möchte. Ein MB bei Cleverprinting ist ja bekanntlich auch 1240000 Bytes ;) also stimmt die Angabe doch!