• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" Deckel und Bodenplatte aus Alu?

DüSe

Alkmene
Registriert
02.07.09
Beiträge
31
Mahlzeit,

ich habe gestern mit nem Kumpel geredet, und der war der festen Überzeugung, dass der Boden(ganz unten mit der Seriennummer drauf) und der Deckel (vom Display, mit dem Apfel drauf) nicht aus Alu sondern aus Plastik wären.

seine Begründung dazu war, dass man die Rundungen nicht fräsen könnte sondern diese geschliffen werden müssten und es daher nicht lukrativ wäre bei den Prod. Kosten.

wie ists nun ists Alu? ich glaube schon weil Apple sagt ja des is Alus wenns Plaste wär wärs ja betrug ;)

und vor allem wie kann ich das Beweisen? immerhin haben wir gewettet ^^ Also Kratzer rein machen o.Ä. is nich ;)

gruß
Sebastian
 

endurance

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
34
Warum sollte man rundungen nicht fräsen können? oO
Einfach n Rundes statt nem Geraden Werkzeug verwenden :p

Und es ist aluminium ;)

Dein Freund hat einfach keine Ahnung *g*
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Na einfach fühlen sollte doch schon reichen...
Und wieso sollte das nicht gehen? Alu kann man doch auch biegen...
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Hey,

der Deckel und der Boden sind beides aus Alu. Diese werden nicht gefräst – wie das als Uni-Body bekannte Case des MBP – sondern kaltverformt in einer Presse. Alublech in dieser Dicke lässt sich ohne Schäden (Risse) verformen. Geschliffen und gesandstrahlt werden allerdings alle Gehäuseteile um die Spuren des Zerspahnens und die Spuren der Presse (Hitzeflecken) zu entfernen. Gleichzeitig erhält die Oberfläche ihre typische Struktur und wird anschließend gegen Oxidation versiegelt (Alu würde nach kurzer Zeit anlaufen und milchig erscheinen)
 

DüSe

Alkmene
Registriert
02.07.09
Beiträge
31
ich war/bin auch der festen Meinung das MUSS Alu sein, da es sich genauso anfühlt wie der Unibody

is des eigentlich Eloxiert? Wahrscheinlich oder?

naja mit Ahnung ;) der is Dreher eigentlich sollte der Ahnung haben ^^

Nur wie könnte ich das Beweisen?
Was Hurly erzählt ergibt meiner Meinung nach wohl Sinn
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
Sandgestrahlt und eloxiert, richtig.

Je schon einmal die Aluplatten in einen Stromkreis gehängt? Trotz der Eloxierschicht sollten die nämlich noch leiten.

Falsch, eloxal isoliert, ansonst würde jeder Al-Elko sofort explodieren sobald man spannung dranhängt.

übrigens:
das unibody wird nicht kaltumgeformt wie hurly behauptet sonder aus einem alublock gefrässt[YT]wSMmnNkIYpA[/YT]
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Fa

übrigens:
das unibody wird nicht kaltumgeformt wie hurly behauptet sonder aus einem alublock gefrässt[YT]wSMmnNkIYpA[/YT]

Da hast du mich falsch verstanden; ich bezog mich auf Unterseite und Displayabdeckung; diese wird sicher kalt verformt!
Der Body wird aus dem vollen gefräst; anderes habe ich nie behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
wenn dein kumüel de unterschied nicht fühlen kann, sollte ihm jemand neue hände besorgen

nein mal im ernst

wenn du dein macbook eine zei tnicht an hattest, ist es doch total kalt, wie metall halt, sowas gibts bei plastik doch nicht
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Genau. Dat Dingen nennt sich ja nicht umsonst Unibody. Apple definiert Unibody mit "aus einem Stück".