• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto mit externer Festplatte

  • Ersteller Mitglied 82173
  • Erstellt am

Mitglied 82173

Gast
Hey, Folks...

Hab mal eine Frage zu iPhoto, da ich mich hier gerade etwas austobe... :)

Ich habe alle meine bilder auf einer externen Platte...
Das soll auch so bleiben, da ich die eher kleine mac-Patte (bei mir nur 160 gig) nicht mit 20 gig an Fotos zumüllen will...

Kann ich die Bilder von der externen Festplatte in iPhoto einbinden, ohne dass diese auf die mac-Festplatte kopiert werden und mir so speicherplatz rauben?

Ich stelle mir das so vor:
Ich verbinde die externe Platte und binde die Fotos in iPhoto ein...
Erstelle meine alben, ordne die Gesichter zu etc...

Dann trenne ich die externe Festplatte wieder.
Logisch, dass ich nun nicht auf meine Fotos zugreifen kann...

Sobald ich die externe aber wieder anschließe, erkennt er die zuvor erstellten Alben, Gesichter etc. wieder...



Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 82173

Gast
OK...
Ich hab inzwischen unter Einstellungen > Erweitert folgende Option gefunden:
"Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren" -> Häkchen weg...

Das führt zu dem Ergebnis, dass die Bilder nur noch mit 10% ihres Speicherplatzes auf die Festplatte geladen werden, um damit die Bearbeitungen vorzunehmen... (Alben, Gesichter etc...)

Sobald ich dann ein Foto vergrößert anschauen will, erhalte ich eine Fehlermeldung... "Objekt nicht gefunden" oder so ähnlich. (Muss dann 3 Fehlermeldungen wgklicken)
Schließe ich die Festplatte wieder an, funktioniert es ohne Probleme...

Jetzt bin ich mir aufgrund der Fehlermeldungen nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist...

@Macbeatnik
Hattest du eine andere Vorgehensweise im Sinn?
(Vielleicht sogar eine, die NOCH weniger Speicherplatz verbraucht?

GREETZ
Cihag
 

Mitglied 82173

Gast
Vielen Dank...

Ich musste aber nicht verschieben, da ich noch keine angelegt hatte... :)

Ich hab durch Drücken von alt beim Starten von iPhoto eine neue Library angelegt, und zwar direkt auf der externen Platte...

Jetzt aber neues Problem:
Das Importieren der insgesamt 17 GB Bilder ohne Kopieren in die Mediathek hat eine Library von 2 GB geschaffen...

Das ist ja noch nicht das Problem...

Aber nachdem das Importieren ca. 30 Minuten gedauert hat, ist iPhoto seit mindestens 3 Stunden dabei, die Bilder für die Geischtserkennung zu erfassen.... Die ganze Zeit läuft dieses kleine Symbol neben dem Button für die Gesichtserkennung und die Festplatte ist dabei aktiv...

Ist das normal, dass das so lange dauert?
Oder soll ich iPhoto mal beenden, die Festplatte neu connecten und das Programm erneut starten???

Langsam ist das nämlich lästig... :(

GREETZ
Cihag
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Das ist ja noch nicht das Problem...

Aber nachdem das Importieren ca. 30 Minuten gedauert hat, ist iPhoto seit mindestens 3 Stunden dabei, die Bilder für die Geischtserkennung zu erfassen.... Die ganze Zeit läuft dieses kleine Symbol neben dem Button für die Gesichtserkennung und die Festplatte ist dabei aktiv...

Ist das normal, dass das so lange dauert?
Oder soll ich iPhoto mal beenden, die Festplatte neu connecten und das Programm erneut starten???

ja, das ist normal - kannste das ja mal während der Nacht laufen lassen...