• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NTFS-3G - aber wie nu?

Sicherlich

Golden Delicious
Registriert
01.05.09
Beiträge
8
Haie ihrs,

ich habe eine externe NTFS-formatierte Platte - Habe mich schlau gemacht und daher MCFuse und NTFS-3G installiert. .. Aber scheinbar nicht schlau genug, denn nach wie vor kann ich nicht auf der Platte schreiben (lesen schon). ... Wenn ich NTFS-3G direkt aufrufe stehen da auch keine "Mounted NTFS-Volumes" - ich weiß aber nicht wie ich die platte motiviere dort zu erscheinen :D ... Jemand einen Tipp welchen Knopf ich drücken muss?

PS: im netz gabs so tolle infos wie "mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/windows" - jmd. der sich auskennt mag das verstehen; für mich ist das kryptisch
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hast du kontrolliert, dass in den Einstellungen der NTFS-3G Treiber auch aktiviert ist?
(Unbedingt dazu erst unten auf das Schloss klicken und dein Passwort eingeben, vorher wird nix gescheites angezeigt.)
 

Sicherlich

Golden Delicious
Registriert
01.05.09
Beiträge
8
Also status ist "enabled" und Häckchen sind bei "File system caching enabled" und "Filename normalization enabled"
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Erneutes ab- und wieder anstecken probiert?
Einen Neustart gemacht?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ist die Platte überhaupt unterm vorhin benutzten System (ich schätze mal Windows) sauber ausgehängt worden?
 

Sicherlich

Golden Delicious
Registriert
01.05.09
Beiträge
8
Ja an und ab und Neustart und nochmal an und ab usw. schon probiert :oops:( - Auch nen anderen USB-Port habe ich schon probiert (gibt aber nur zwei hier :) )
 

Sicherlich

Golden Delicious
Registriert
01.05.09
Beiträge
8
bzgl. "sauber ausgehängt" - hmm kann ich nicht mit Sicherheit sagen; macht das einen Unterschied? Dann müsste ich nochmal meinem Windows-Laptop anschleppen?! Oder gibts da nen Kniff? ...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also das neue NTFS-3G sollte bei einer nicht ordnungsgemäß ausgehangenen Platte fragen, ob es sie mounten soll.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Nee, eig. nich, also wenn die noch dranhing, während du den Windows-Rechner runtergefahren hast is sie sauber ausgehängt, oder wenn du sie halt "sicher entfernt" hast. Wenn ich das nich mache, kann ich ne NTFS-Partition auch nich einhängen...
 

Sicherlich

Golden Delicious
Registriert
01.05.09
Beiträge
8
Nö, ne Fehlermeldung habe ich nicht. ... Kann ich ihn jetzt irgendwie "zwangsmotivieren"? .. Denn den Windows-Rechner habe ich leider nicht hier
 

Sicherlich

Golden Delicious
Registriert
01.05.09
Beiträge
8
eine Fehlermeldung gibt es nicht. Kann ich ihn irgendwie "Zwangsmotivieren"? Ich habe schon mal probeweise die Haken bei "Debug logging enabled" und "Always recover unclean volumes" gesetzt; hat aber nix gebracht :( ... Also auch nach rein- und rausstöpseln nicht
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich sag dir: Häng das Teil an nen Windows-Rechner dran und häng sie sauber aus....dann wirds hoffentlich gehen. Von Zwangseinhängen weiß ich nichts, wie gesagt, die Fehlermeldung bleibt, zumindest bei mir, häufig aus.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es fragt nicht, es gibt ne Fehlermeldung, aber manchma erscheint die bei mir auch nicht;)

Ein relativ neues Feature in einer der neueren Versionen ist, dass du gefragt wirst, ob du eine "nicht ordentlich dismountete" Platte mounten willst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Meldung manchmal nicht angezeigt wird.

Ich nehme natürlich an, dass der TE sich die neueste Version heruntergeladen hat.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ja, ich habe die neuste Version, und genau seit dieser wird die Fehlermeldung gelegentlich nicht mehr angezeigt, sondern die Partition nicht gemountet. Allerdings handelt es sich dabei um meine interne Platte......
 

blender

Elstar
Registriert
27.12.08
Beiträge
73
ich habe das selbe Problem. Seit gestern wird die Platte (eine Partition NTFS, eine HFS+) nicht mehr gemountet. Im Festplattendiensprogramm ist sie zu sehen. Lag das vielleicht an dem nachgeschobenen Sicherheitsupdate von Apple?

Hat sonst noch wer Probleme damit?