• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 2,26 oder MBP 2,5 GHZ

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
Hallo,

ich habe gestern mit meinem neuen MBP 2,26 GHZ mit noch 2 GB-RAM, 13,3 Zoll ein Video konvertiert, dauert über eine Stunde, CPU-Temperatur fast 80 Grad.

Ich könnte das MBP noch umtauschen in ein MBP mit 2,53 GHZ 13,3 Zoll mit Standard-mäßig 4 GB RAM.
Meint ihr es ginge schneller?

Oder liegt es einfach nur an der Software?

Und wie kommt es, dass die Akku-Leistung bei den Modellen gleich ist, obwohl der größere Bruder eine größere Festplatte und einen schnelleren Prozessor hat?

Cruiser
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das ist eine Frage des Preises.

Wenn du es dir leisten kannst, dann leiste es dir. Es wird etwas aus machen; aber die Frage des Geldes würde ich vorschieben.
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Naja vielleicht bringts dir ein paar Minütchen, aber die Welt wird das nicht sein.
Die größeren Modelle haben bedingt durch die schnellere CPU auch u.U. eine geringe Akkulaufzeit, die Festplatte hat damit aber nichts zu tun. ;)
 

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
Geld ist eigentlich nicht das Problem. Sind ja nur knapp 200 Euro. Wenn es aber nur ein paar Minütchen sind, dann lass ich das lieber.

Cruiser
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Wunder vollbringen können ein paar MHZ eben nicht. ;)
Ich würde an deiner Stelle wenn du Geld investieren willst eher den RAM des Modells, dass du besitzt auf 4gb erweitern. Du kommst auch so sehr gut hin, aber wenn du dich irgendwann mal nach etwas flotterer Arbeitsgeschwindigkeit bei vielen geöffneten Programmen sehnst, wäre das der nächste logische Schritt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Und wenn Du gerade dabei bist, hau gleich mal die schnarchlangsame Festplatte raus – das sollte auch einiges ausmachen. :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Jo,

die Festplatte ist generell der Flaschenhals der MacBooks. Eine neue Platte und mehr RAM und schon ist dein Gerät ein ganz neues...

Habe mit WD sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Mini ist eine Scorpio Black 320GB mit 7200 U/min und im MacBook eine WD Scorpio Blue 500GB 5400 U/min, da ich die Black kurz im Book testen konnte und dadurch hat das Book bei mir doch sehr stark vibriert. Die Blue ist durch die Datendichte in etwa so schnell wie eine langsame 7200er Platte (wo die Scorpio bei weitem nicht dazu gehört).

Da wärst du auch bei 200€ und damit sollte es auch nochmal ein wenig schneller gehen...
 

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
Danke für die vielen Antworten.
Habe nicht daran gedacht, dass die Festplatte die Bremse darstellt. Allderdings ist mir die Akku-Laufzeit wichtig. Eine schnellere Platte erfordert mehr Akku, und wie Du schon sagst, mehr Geräusche.

Wie ich Dich verstanden habe, soll ich mich auf die Suche nach einer leisen 7200-HD machen, gell?
2x2 GB RAM kosten ca. 50 Euro, dann hab ich ca. 150 Euro noch übrig für eine schnelle Platte. Dürfte reichen.

Und wehe, ich warte immer noch über ne Stunde auf mein Filmchen !!!!!! :)

Cruiser
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Wenn Du Deinen Rechner aufgebrezelt hast, berichte doch hier mal wie es sich auswirkt. Solche vorher/nachher-Vergleiche finde ich recht lehrreich... ;)
 

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
An eine RAM-Aufrüstung trau ich mich schon ran, aber die Platte auszutauschen? Das wird heikel bei mir. Ich weiss nicht, wie ich das Betriebssystem auf die neue Platte installieren soll. Muss mir wahrscheinlich Mut antrinken.

Aber ich berichte auf jeden Fall
 

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
Hab ihr eine Ahnung wieviel so ne Platte kostet. Ich brauche nicht soviel GB. Vielleicht max 500 GB. So nur schnell sein.
Muss ich auf was bestimmtes achten, weil es ein MB ist?
 

zoon

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
19
Hi @all,

seit gestern gibt es im SATURN das MB990 für 1049€ Incl. eine 4Jahres Garantieverlängerung.
was meint ihr?

Gruß
Z
 

zoon

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
19
na weil es hier doch um nem MB990 2,26Ghz und nem MB991 2,53 Ghz geht?? Preissunterschiede wurden auch angesprochen!
Welcher Teil meiner Antwort passt dann NICHT zum Thema?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

du hast es falsch verstanden:

Die WD Scorpio Blue 500GB zum Beispiel ist sehr sparsam und leise (auf keinen Fall lauter als die Originale) und ist von der Performance vergleichbar mit einer nicht so schnellen 7200er Platte. Es ist also in meinen Augen sinnvoll die Scorpio Blue im Notebook (wenn dir die Geräusche und Vibrationen wichtig sind) einzusetzen. In meinem Mini sind mir die Geräusche und Vibrationen so ziemlich egal, also habe ich zur Scorpio Black 320GB und 7200 U/min gegriffen, welche natürlich richtig gute Performance bietet.

Ich würde also an deiner Stelle zur Scorpio Blue 500GB und 5400 U/min greifen. Die bekommst du so um die 60-70 Euros im Onlineversand.

Der Einbau ist eigentlich kein Problem, die Daten zu erhalten auch nur ein wenig:

Im Idealfall hast du ja TimeMachine am laufen, oder?
Dann müsstest du wie folgt vorgehen:

1. TimeMachine auf aktuellen Stand bringen
2. Alte Platte raus, neue Platte rein
3. Installations DVD (#1) in das Laufwerk und mit gedrückter "c" Taste das Book starten. Nun sollte das Book von DVD starten
4. DVD laden lassen, Sprache auswählen
5. Wenn die ersten Fenster kommen wo man weiter klicken soll, gehst du oben in der Menuleiste auf "Dienstprogramme" und dann auf "Festplatten-Dienstprogramm"
6. Nun solltest du deine eingebauten und angesteckten Festplatten sehen
7. Du wählst die WD (interne) Festplatte aus und wählst im rechtem Fenster oben "Partitionieren" aus
8. Dann wählst du "1 Partition" aus und gehst in die Optionen und wählst dort das "GUID-Partitionsschema" (<- wichtig, damit du auf die Platte installieren kannst)
9. Nachdem er fertig mit Partitionieren ist, wählst du oben im Reiter "Dienstprogramme" das "Wiederherstellen von TimeMachine-Backup" aus
10. Er arbeitet und arbeitet und zeigt dir dann deine vorhandenen Backups an (externe Platte muss dran sein)
11. Du wählst das letzte Backup aus und lässt ihn arbeiten (Achtung: kann lange dauern, also keine Sorge)

Wenn er fertig ist sollte er neustarten und du hast dein Mac OS mit allen Daten und Programmen wieder auf der neuen Platte. Eigentlich kein Problem, nur man sollte sich alles durchlesen und genau überlegen was man macht. Im Notfall ist aber ja noch entweder ein TimeMachine-Backup da, oder die alte Platte. Also doppelt abgesichert!

Viel Erfolg!
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Um deine Konvertierungen zu beschleunigen, soll sich ja diese Stick-dings-bums-Usb-converter-teil lohnen:

Achja, Elgato Turbo

gruss


f_perry
 

basser11

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
38
@zoon
Hier gehts drum, ob TE Cruiser sein MB990 in ein MB991 tauscht, oder es aufrüstet. Welcher Teil deiner Antwort hilft ihm jetzt genau? ;) nix für ungut...
 

Cruiser

Braeburn
Registriert
11.07.09
Beiträge
45
Hallo Waschbär,

danke für die ausführliche Beschreibung. Eine neue Platte für 60-70 Euro? Boah, worauf warte ich denn noch???
Hab mich bisher nicht an die Time Machine getraut. Dachte, es wäre ein Baller-Spiel.

Und die mitgelierferte DVD, dachte, es wäre eine Bedienungsanleitung. Man man, da liegt noch ne Menge Arbeit vor mir...

Danke Euch allen erstmal, ich werde berichten.

@f Perry,

150 Euro sind doch happig...

Cruiser
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Hab mich bisher nicht an die Time Machine getraut. Dachte, es wäre ein Baller-Spiel.
Ich würde mich aber schnellstmöglich rantrauen, denn ohne Backup verballerst du viel Zeit/Nerven/Geld, wenn deine Festplatte abraucht (und Festplatten gehen laut Murphy nur dann kaputt, wenn man kein Backup hat) ;):cool: