Anfängerfrage Grafik

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
ich möchte dem Wort "ROMA" eine Taille verpassen :). Es soll also optisch in der Mitte in der Mitte mit einem Geschenkband (also mit Schleife :)) zusammengeschnürt werden. Das möchte ich dann als Logo benutzr
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich so etwas anstellen soll :). Und zuerst benötige ich auch ein Programm dafür. Habe von Inkscape gelesen - ist das ok?
Und könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss. Ich fummle mich dann schon irgendwie durch :).
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Rom
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Das Stichwort dafür wäre "Hüllen", "Umhüllung", "Envelope". Ich weiß nicht, in welchem Umfang Inkscape das kann. Es sollte sich aber im Inkscape-Forum (inkscape-forum.de) jemand finden, der Dir die Frage beantworten kann.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo Monika, vielen Dank für deine Antwort! Bei welchem Programm bist du denn sicher, dass es das kann?
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Bei Illustrator bin ich mir ganz sicher. Ebenfalls bei FreeHand, aber FreeHand ist tot. Bei CorelDraw ziemlich, aber das gibt es nicht (mehr) fürn Mac. Probier doch, ob Inkscape es kann. Wenn Du das Logo allerdings nicht nur im Web einsetzen, sondern auch drucken willst, ist Inkscape eh eine schlechte Wahl.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ja, ich muss es auch drucken können... Dann probiere ich mal Illustrator...mal sehen, wie sich das für ANfänger so darstellt :).
Danke dir!






+
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Für ein Logo solltest du auf jeden Fall ein Vektorprogramm nehmen, damit du das Logo einigermaßen anständig auf die verschiedenen benötigten Größen skalieren kannst.
Pixelgrafikprogramme sind da eher ungeeignet, da sie nur einen begrenzten Spielraum bieten, was das Größenspektrum angeht und man viel nacharbeiten muß, wenn man das Logo dann vergrößern oder verkleinern will.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ähem...und welches wäre ein Vektorprogramm :) ?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Illustrator ist schon richtig. Das ist der Klassiker unter den Vektorprogrammen :)
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Vielen Dank! Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, wo ich beginnen soll :(. Gibt es kein Vektorprogramm für Dummies ;) ?
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Der Sevrer braucht eine Weile zum Antworten, aber ich konnte den gerade aufrufen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Für ein Logo solltest du auf jeden Fall ein Vektorprogramm nehmen, damit du das Logo einigermaßen anständig auf die verschiedenen benötigten Größen skalieren kannst.
Inkscape ist ein Vektorprogramm und basiert auf SVG, bitte nicht mit Gimp verwechseln.
 

dosenhasser3112

Tokyo Rose
Registriert
25.12.08
Beiträge
71
Für ein Logo solltest du auf jeden Fall ein Vektorprogramm nehmen, damit du das Logo einigermaßen anständig auf die verschiedenen benötigten Größen skalieren kannst.
Pixelgrafikprogramme sind da eher ungeeignet, da sie nur einen begrenzten Spielraum bieten, was das Größenspektrum angeht und man viel nacharbeiten muß, wenn man das Logo dann vergrößern oder verkleinern will.

Da geb ich MacAlzenau recht. Vektorgrafiken sind da besser geeignet.

Gruß Dose