Macbook zu Fernseher

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Hallo liebe Freunde, Römer und Mitbürger,

ich habe mir zu meinem MacBook einen Mini-Dvi auf S-Video (etc.) Adapter gekauft, muss aber nun feststellen, dass ich ihn an meinen zwei Testgeräten (Fernseher) nicht ans Laufen bekomme. Ich habe alles korrekt angeschlossen und auch mehrmals probiert über "Monitore erkennen" endlich eine Verbindung zwischen Mac und Fernseher herzustellen, leider ohne Erfolg.

Das MacBook zeigt in keinster Weise, dass es an einen Fernseher angeschlossen ist, bzw. es werden offensichtlich keine Signale übertragen.

Nun also meine Frage, sind besondere Einstellungen an der Software, sprich Mac OS X nötig, um die Signale zu erkennen, die von meinem Fernseher ausgehen und dem Mac vermitteln, dass er angeschlossen ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße,

AnMarb
 

heiko1991

Empire
Registriert
19.06.08
Beiträge
89
Welchen Fernseher benutzt du denn?

Ich habe mal gehört, dass es beim Verbinden des Mac mit Samsung Fernsehern Probleme geben soll(wie gesagt, nur gehört).

Aber woran´s sonst liegen könnte, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe auch selbst noch keinen Mac an einem Fernseher betrieben, nur am Beamer und das hat ohne Probleme funktioniert.
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Hallo Heiko1991,

meine beiden Testgeräte waren von Philips und Samsung.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Im Normalfall solltest Du im normalen Notebook-Betrieb (also während es läuft und nicht im Stand-By ist) den Adapter anschließen (eventuell muss dieser vorher schon mit dem Fernseher verbunden sein, da bin ich im Moment nicht sicher). Nach wenigen Sekunden Wartezeit sollte das Book erkennen, dass ein zweiter Bildschirm angeschlossen wurde, und das Bild des Laptop-Bildschirms sollte kurz verschwinden und sich wieder aufbauen. Wenn das passiert, und dennoch auf dem Fernseher kein Bild erscheint, ist wohl der falsche „Kanal“ am Fernseher eingestellt (oder etwas am Adapter defekt).
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Meine Versuche habe ich alle während des laufenden Betriebes ausgeführt. Komme von Linux und bin daher mit solchen Vorgehensweisen vertraut. Da allerdings keine Reaktion auftritt, befürchte ich, dass es keinen Signalaustausch gibt.

Den Mini-Dvi Anschluss habe ich bereits für externe Monitore benutzt, bin also auch hier mit den "Effekten" auf die Anzeige des MacBooks vertraut.

Es müsste also an der Hardware liegen, soweit nichts anderes durch die Software geregelt werden muss, wenn ich das aus euren Antworten richtig gedeutet habe.

Sonstige Vorschläge?
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Du hast doch den Adapter hier oder
http://store.apple.com/us/product/M9319G/A

Wie hast Du denn dann den Adapter an den TV angeschlossen?
Direkt per S-Video Kabel in den TV oder evtl. an einen Scart Stecker...?

Das von gKar beschriebene Verhalten, ist bei mir mit meinem Samsung TV auch so, aber ich hab ihn per HDMI angeschlossen.
Sicher dass das bei S-Video auch so ist?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das von gKar beschriebene Verhalten, ist bei mir mit meinem Samsung TV auch so, aber ich hab ihn per HDMI angeschlossen.
Sicher dass das bei S-Video auch so ist?

Yep, bei S-Video oder Composite-Video ist das auch so (zumindest bei meinem PowerBook). Ich habe nur nie probiert, was passiert, wenn man den Adapter ans Book anschließt, ohne dass er bereits an einem Fernseher hängt (also „Adaptor only“).
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Das "Problem" konnte ich schließlich finden. Die Mini-Dvi auf Video Adapter arbeiten nicht mit den Modellen MacBook (white) early und mid 2009 zusammen! Ich denke dieser Hinweis kann dem ein oder anderen auf der suche nach dem Problem noch helfen!

Zum Link in der Apple KB