• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

64 Jahre zurückblicken!

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Der "6. August 1945"-Thread von Tom/Bonobo wurde aus unerklärlichen Gründen gelöscht … hier der Originaltext zum Nachlesen

Bonobo schrieb:
Drei Minuten off-topic lesen, bitte. BITTE.

Am 6. August vor 63 Jahren um 08:15 explodierte eine Atombombe ueber Hiroshima. An diesem Tag starben in Hiroshima mindestens 45.000 Menschen.

Fuenfundvierzigtausend Menschen. Fuenfundvierzigtausend. An einem Tag, in einer Stadt. Fuenfundvierzigtausend. Mindestens. In Hiroshima. Am 6. August 1945. Frauen und Maenner. Alte und Kinder. "Gute" und "Boese".

Feuerball. Druckwelle. Braende. Truemmer. Manche Hauswaende zeigten "Belichtungen" von den Menschen, die vor den Waenden gestanden hatten, einen Umriss, welcher mit einem Haeufchen Schlacke oder noch weniger das Einzige war, was von diesen Menschen blieb.

Die Ueberlebenden und ihre Nachkommen hatten und haben, koennte man denken, das schlimmere Los. Die Zahl der Menschen, die bis heute an den Folgen der Explosion und vor allem der Radioaktivitaet in Hiroshima gestorben sind, variiert je nach Quelle zwischen ca. 130.000 und 200.000, und viele mehr leiden heute noch, "echte Ueberlebende" oder Nachkommen.

Noch heute kommen Babies auf die Welt, die Schaeden haben, leichte, schwere, schwerste, und manche werden diese wieder weitergeben... Da zieht sich eine Spur durch die juengere Geschichte unserer Spezies...

Wer Augenzeugenberichte lesen will, dem empfehle ich eine Suche nach "Hibakusha" (dies nur deutsche Artikel), das ist japanisch und bedeutet ungefaehr "explosionsgeschaedigte Personen", mit diesem Wort werden die Ueberlebenden der Atombombenabwuerfe auf Hiroshima und Nagasaki bezeichnet.

Und nein, ich werde jetzt nicht zu irgendetwas aufrufen -- ich danke einfach denen, die den Link zu diesem Beitrag geklickt haben. Ich denke, die meisten Menschen sind Mensch genug, um sich mit solcher Information eigene Gedanken zu machen und ein konsequentes Leben anzustreben.


Um 08:15 war's, Viertel nach Acht, 08:15 an einem Montag.


Die Bedrohung "Atomwaffe" ist immernoch allgegenwärtig.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
danke dir für das neuerliche in-erinnerung-rufen …
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Und weil's grad so interessant ist, meine lieben Moderatoren, warum wurde der originalthread von bonobo gelöscht?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Vor knapp einem Jahr war ich noch dort. Erschreckend, mehr kann man dazu nicht sagen.
 

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Kann dazu auch nur die Reportage "Die Bombe" von Claus Kleber ans Herz legen, wirklich interessant wie ich finde. Schaut in der ZDF Mediathek.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Welches Gefühl hattest du, als du durch die "Hightechstadt" gelaufen bist?
Gemischt. Einerseits beeindruckt davon, wie 'schnell' dort wieder alles seinen gewohnten Gang ging und was für eine moderne Stadt Hiroshima doch ist. Andererseits haben gerade der Friedenspark und das Friedensmuseum darin einem ziemlich klar vor Augen geführt, was dort damals passiert sein muss. Bilder, Videos und Gegenstände, die die Detonation überlebt haben sieht man dort. Uhren, die genau zu diesem Zeitpunkt stehen blieben, Bilder von Steinmauern, wo die Silhouetten von Menschen abgemalt waren. Die Körper schützten den Stein vor Strahlung und zurück blieb ein dunkler Fleck in Menschenform. Alles sehr erschreckend. Auch sieht man dort wenige seit damals im zerstörten Zustand erhaltene Gebäude, wie z.B. die sogenannte Atombombenkuppel. Es ist auf jeden Fall mal ein Erlebnis dort gewesen zu sein. Und sei es nur um sein Weltbild zu erweitern.