• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileMe: Einsatz im Unternehmen

woodylu

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Hallo

Wir haben bei uns im Unternehmen alle Aussendienstmitarbeiter mit einem iPhone ausgerüstet und Ihnen mit der Option Family-Pack (5 Accounts in 1) MobileMe.

Ab sofort können die Aussendienstmitarbeiter Ihre Termine mit Outlook - MobileMe - iPhone syncen. Der Vorteil am ganzen ist wir in der Administration haben die Übersicht über alle Ihre Termine. Da wir ein kleineres Unternehmen sind haben wir kein Exchange-Server oder ähnliches und die Aussendienstmitarbeiter dürfen das iPhone auch Privat nutzen.
Genau an diesem Punkt kommen wir an eine Grenze. Da das Family-Pack ausschliesslich für Familien konzeptiert wurde sind Optionen für Firmen von Grund auf ausgeschlossen.
Der Aussendienstmitarbeiter möchte auch neben den geschäftlichen, - private Termine auf dem iPhone erfassen. Doch das möchten wir als Administratoren und unsere Aussendienstler nicht. Die privaten Kalenderdaten sind und bleiben privat. Der Mitarbeiter möchte uns nicht mitteilen was er am Abend vor hat und mit wem. Das geht uns auch nichts an.

Wie können wir das vermeiden? Gibt es für MobileMe eine Geschäftslösung oder für die Administration ein ControlPanel, welches alle Geschäftlichen Einträge von unseren Angestellten zusammenführt und OHNE die Privaten.

Gruss woody
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Leider ist bisher MobileMe für den privaten Gebrauch konzipiert und kann m.W.n. deinen Wünschen nicht entsprechen.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Wir haben das vorhaben mit Google Apps gelöst. Da kann jeder mehrere Kalender anlegen und einstellen wie diese Freigegeben werden sollen. Funktioniert wunderbar und läuft besser als Mobile Me.
Und Googl Apps ist in der Grundversion kostenlos!
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Dito, auch in meinem Unternehmen (8Mitarbeiter) nutze ich Google Apps, leicht zu administrieren, kein Backup-Aufwand und über die Kalenderfunktion hinaus auch Anbindung an Google Docs etc..., erfüllt zu dem auch die gesetzlichen Bestimmungen, da Mails in keinem Fall gelöscht werden, sondern immer da bleiben.

Sync auf das iPhone auch kein Problem.

Viele Grüsse

Michael
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Ist zwar nicht kostenlos, aber anschauen kannst du es dir ja mal: BusyMac
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Mit BusyMac hat er aber nicht wirklich das was er will, denke im gehts darum alles in der cloud zu haben und wenn ich das da richtig verstanden habe dann nutzt busymac auch den google kalender um das ganze ins inet auszulagern, dann kann er sich das geld auch sparen und google apps nutzen.
Vorallem kann er damit auch kontakte syncron halten, so kann man kontakte direkt online eintragen und die landen automatisch auf dem iPhone, was doch sehr angenehm ist.
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Ich dachte, dass es woodylu darum geht, die jeweiligen privaten Kalender nicht für die Admins und übrigen Kollegen einsehbar zu machen. Das ist m. E. bei BusyMac (auch ohne google-Anbindung) gegeben.
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
habe selber kein MobileMe, aber packt das iPhone beim anlegen von Terminen immer alle in einen der MobileMe Kalender? Kann man da nicht einfach einen anderen für diesen Zweck haben? blöde Frage, ich weiss, wenn es so wäre, würde der Threadersteller wohl kaum fragen...o_O

Gruss
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da wir ein kleineres Unternehmen sind haben wir kein Exchange-Server oder ähnliches
Es gibt von zig Anbietern Hosted-Exchange-Lösungen, die perfekt auf kleine Unternehmen abgeschnitten sind.

MobileMe heißt nicht ohne Grund MobileMe und nicht MobileEnterprise.