• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 400Mhz (Yike): Wozu noch gut?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Hallo,

habe einen G4 geschenkt bekommen, auf dem 10.4 läuft. Ein wirkliches Geschwindigkeitswunder ist er natürlich nicht... Allerdings ist gut Ram verbaut und er läuft stabil.

Frage: Wozu könnte man ihn noch nutzen? Ich habe selbst neuere Macs im Betrieb und es wäre sozusagen ein „Drittrechner“. Nur mir fällt Nichts ein, wozu man ihn sinnvoll nutzen könnte...

Hat jdm. eine Idee? Wie siehts aus mit Overclockmöglichkeiten? Ich habe gelesen, dass 533Mhz locker drin sind.

Danke für Tipps
DgA
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Was ist es denn für einer? Power Mac, iMac oder gar ein Cube?

Was es auch immer sein mag – für den Notfall ist auch hinstellen und gut aussehen lassen einen durchaus erwähnenswerte Option. Denn alle drei sehen grandios aus. Und Tiger war (ist) ein hervorragendes, schnelles und unglaublich stabiles OS (v.a. im Vergleich zu Leopard).

Produktiver Vorschlag: in ein Netzwerk einklinken, XGrid einrichten und den Mac z.B. beim Rendern von Videos helfen lassen. Das ist sehr schnell gemacht und entlastet deine anderen Geräte.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich würde den Rechner einfach anschließen und rumprobieren, was auf ihm noch geht. Aber ehrlich gesagt: ich glaube, dass der Rechner am besten irgendwo einen ruhigen Platz für seinen ewigen Frieden finden sollte :)
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
XGrid

Produktiver Vorschlag: in ein Netzwerk einklinken, XGrid einrichten und den Mac z.B. beim Rendern von Videos helfen lassen. Das ist sehr schnell gemacht und entlastet deine anderen Geräte.

Es handelt sich um einen Powermac (der graue).

Wie genau wäre das mit XGrid zu machen?

Alternative Idee: Den Rechner aufrüsten mit mehreren Festplatten und als Storage(-server) nutzen? 3 Platten (IDE) hätte ich noch rumliegen - nur packt das das Netzteil?

Danke für weitere Tipps.

+++

Letzte Alternative: Spenden? Wenn ja, wem?
 

smartcom5

Cox Orange
Registriert
16.01.06
Beiträge
97
Läuft ...

Es handelt sich um einen Powermac (der graue).

Wie genau wäre das mit XGrid zu machen?

Alternative Idee: Den Rechner aufrüsten mit mehreren Festplatten und als Storage(-server) nutzen? 3 Platten (IDE) hätte ich noch rumliegen - nur packt das das Netzteil?
[...]

Sicherlich.
Die Rechner laufen ohne Probleme mit 4 Festplatten - dafür sind sie gebaut. ;)
Ich habe selber einige Rechner [G4], die alle Plätze belegt haben [bspw. 3x unten am Boden, 1x unter dem optischen Laufwerks-Schacht] und zudem noch mit größten Karten laufen, die einen eigenen Stromanschluß benötigen. :)

Zum Beispiel so einen:
G4 AGP [Sonnet Encore 1,8 GHz]
ATI Radeon 9800 Pro [läuft auf PC-Takt; 378,5 MHz Chip, 337,5 MHz Ram - Mac-Takt: 350:329,5]
USB 2.0-Karte
4x Festplatten an ACard 6280M
2 GByte Ram

Solch einer läuft hier schon seit Jahren absolut stabil und zeigt keinerlei Anzeichen von Schwächen.
Man bedenke, daß die Sonnet Upgrades eine der stromhungrigsten Upgrades für die G4' überhaupt sind.
Die 4 Festplatten und die 9800 Pro, die extra einen zusätzlichen Molex-Anschluß braucht, tun ihr übriges. ;)
Die Stromaufnahme des Maximal-Ausbaus an Ram sollte man auch beachten.


In diesem Sinne

Smartcom
 

Hanuta

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
9
geschenkt würde ich den auch nehmen :D
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Ja die G4 waren schon tolle Maschinen und sind es immer noch NUR leider immer etwas laut vom Lüfter her. o_O

chris
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
lässt sich aber beheben

Hallo,

ja, der Lüfter nervt. Ist aber mit ca. 15€ und einer Kabelklemme aus der Welt zu schaffen. Viel ärgerlicher finde ich die nervend surrende Festplatte...

@smartcom: Läuft das bei Dir alles über das Original-Netzteil? Oder hast Du es gegen ein stärkeres ersetzt?

Gruß
DgA