• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beachball nach längerem Ruhezustand

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Hallo zusammen.

Ich habe in letzter Zeit immer öfter ein Problem mit meinem iMac und dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.
Und zwar mach ich den Rechner meist in der Früh an, checke Emails und schicke ihn dann in den Ruhezustand oder lasse ihn einfach laufen, bis er sich selbst in den Ruhezustand schickt. Abends, möchte ich ihn wieder aufwecken.
Doch leider ist es zur Zeit immer so, dass ich ewig nur meinen Bildschirmschoner sehe und den rotierenden Beachball. Mein Mac reagiert nicht wirklich. Nach einiger Zeit, erscheint zumindest wieder der Desktop. Doch eigentlich kann man dann nicht mit OSX arbeiten. Meist bleibt mir nichts anderes übrig, als ihn Zwangsrunterzufahren, da der Rechner hackt und lahmt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich habe das Problem eigentlich immer nur, wenn ich den Mac nach längerer Zeit aus dem Ruhezustand wecke.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Rechte repariert? Vielleicht hackt es ja irgendwo?
Oder kann es sein das Du ne Software (im Hintergrund) am laufen hast, die das ganze verlangsamt?!
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Die Rechte habe ich schon öfter repariert. Das hilft leider nicht.

Mmh. Also meistens läuft iTunes, EyeTV, Mail und Firefox. Und der Finder natürlich. Wo könnte ich denn nachschauen, was im Hintergrund sonst noch mitläuft. Dass ich schauen kann, ob es evtl da an irgendeinen Programm liegt.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Kenne das Problem, schau mal wie deine Platte was "in den Ruhezustand" angeht eingestellt ist unter Energie sparen. Ansonsten habe ich dahingehend eine schöne Seite im Netz gefunden.

LG, die Eva :)
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

rechte reparieren nützt eigentlich nur was, wenn du das vom festplattendienstprogramm der install-dvd aus machst. eigentlich sollte so etwas aber auch schon durch einen neustart behoben werden können, denn es hört sich echt mehr so an, als hätte sich der mac irgendwie "verschluckt".

eyetv dürfte den rechner auch nicht wirklich ausbremsen. das einzige, was mir in verbindung mit eyetv bekannt vorkommt, ist dass der mac "wahrlos" aus dem schlaf gerissen werden kann, das kann aber in den epg-einstellungen unterbunden werden (und es ist auch mehr das gegenteil deines problems).

was sonst noch so läuft zeigt dir die aktivitätsanzeige, zu finden unter programme/dienstprogramme.
du könntest vielleicht auch mal testen, ob das verhalten auch unter einen anderen benutzer vorkommt..

lg, andi
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wieviel RAM, welches OS, wieviel Festplattenspeicher frei?
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
In den Einstellungen habe ich jetzt mal rausgenommen "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren". Mal sehen, ob es dadurch besser wird.
Ansonsten hats früher mit EyeTV eigentlich auch immer gut geklappt. Aber ich werde auch mal testen, ob das Problem noch da ist, wenn EyeTV geschlossen ist.
Einen anderen Benutzer als mich habe ich gar nicht angelegt. Das kann ich dann wohl nicht testen.

Ich hab 2 GB Ram, OS X 10.5.7 und im Moment noch 62 GB Festplattenspeicher frei. Das müsste ja eigentlich noch ausreichend sein.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Stimmt, müsste reichen. Kann aber sein, dass EyeTV viel schluckt, speziell beim Kodieren von Videomaterial. Du kannst ja ohne Probleme einen weiteren Benutzer anlegen. Unter den Systemeinstellungen bei „Benutzer“.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
An externer Peripherie. Längst nicht jedes USB-Gerät beherrscht die diversen Ruhezustandsmodi korrekt. Viele billige Geräte deklarieren diese Fähigkeit zwar, werden aber erst durch "wilde" Hacks dafür tauglich, die in die entsprechende Treibersoftware für Windows eingestrickt sind. Unter anderen Betriebssystemen funktionieren solche Dinger dann natürlich nicht wie erwartet.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
D.h es könnte doch an EyeTV liegen? Sonst ist nämlich nicht viel angeschlossen.
Ich werde es mal beobachten und zur Nit jedes USB Gerät einzeln abstecken.
Bisher sieht es aber ganz gut aus, seit ich die Eistellungen für den Ruhemodus verändert habe.