• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Freigaben im Netzwerk

mind

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst mal der Hinweis, dass dies mein erstes MacBook ist. Und ich bin total begeistert davon.
Und das MacOs ist auch klasse, aber für einen Jahre langen Windows User teilweise auch nicht so einfach.

Folgendes Problem habe ich mit meinem neuen MacBook Pro.

Ich habe ein Netzwerk mit einem Windows Rechner dem MBP und einem NAS.
Das klappt auch alles soweit. Ich habe Zugriff auf den Windowsrechner und auch auf mein NAS.

Auch habe ich Zugriff von Windows auf den MAC - ABER das verhält sich alles sehr merkwürdig.

Folgende Freigaben habe ich:

Die Dropbox.

Dann habe ich eine Partition auf dem Mac die nur für Musik ist,
hier habe ich die ganze Partition freigegeben.

Und noch einen Ordner für Daten.

Das Verhalten ist folgendermaßen.

Mit der Dropbox keine Probleme.
Auf die freigegebene Partition kann ich Daten kopieren, habe dann allerdings keine Schreibrechte bei den kopierten Daten.
Und den Freigegebenen Ordner sehe ich zwar, kann aber keine Daten hinkopieren.
Dort erhalte ich dann den Fehler5: Zugriff verweigert (unter WinXp Pro).

Ich suche nun schon seit gestern nach einer Lösung, kann aber nirgends etwas finden.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Hier auch mal ein Screenshot meiner Freigabe für die Partition:

Bild3.png
Bild3.png


Vielen Dank schonmal

CU
Tom
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und den Freigegebenen Ordner sehe ich zwar, kann aber keine Daten hinkopieren.
Dort erhalte ich dann den Fehler5: Zugriff verweigert (unter WinXp Pro).
Ich vermute du hast diese Partition NTFS-formatiert. Dieses Format kann Mac OS nur lesen, aber nicht beschreiben. Du kannst sie FAT formatieren, dann kann Windows und Mac zu greifen, lustig ist das auf die Dauer auch nicht. Mac hat am liebsten Mac-Formate.
Es gibt auch irgendwelche Programme, die den Mac ermächtigen NTFS zu lesen, da musst du googlen. Ich hab kein Windows und brauch auch keines.
salome
 

mind

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
12
Ich vermute du hast diese Partition NTFS-formatiert. Dieses Format kann Mac OS nur lesen, aber nicht beschreiben. Du kannst sie FAT formatieren, dann kann Windows und Mac zu greifen, lustig ist das auf die Dauer auch nicht. Mac hat am liebsten Mac-Formate.
Es gibt auch irgendwelche Programme, die den Mac ermächtigen NTFS zu lesen, da musst du googlen. Ich hab kein Windows und brauch auch keines.
salome


Hi Salome,

na mal schauen wie lange ich noch Windows brauche, ist schon was feines so ein MAC.
Nun aber nochmal zu meinem Problem. Alle Partitionen sind MacOs Journaled formatiert. Da aber nicht wirklich eine Lösung für mein Problem in Sicht war und dann heute auch noch meine Drop Box plötzlich verschwunden war, habe ich mich dazu entschlossen den Leoparden nochmal neu zu installieren (wollte ich sowieso machen mit weniger Sprachen und ohne Garageband). Aufgrund der "Verständigungsproblem" zwischen MAC und Windows (kann man ja auch 1zu1 auf Mann und Frau übertragen :-D), habe ich mich entschlossen nur die Drop Box zu nutzen und auf andere Freigaben zu verzichten. Ich denke, dann habe die wenigsten Probleme.

CU
Tom
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut mach es so. Und merke: dein Rechner ist ein Mac. MAC ist eine Adresse, die auch Windowsrechner haben, und neuerdings auf dem Mac als Ethernet ID angezeigt wird.
Mit der MAC Adresse melde ich mich zum Beispiel bei meinem Provider (einer Kabelgesellschaft) an.
Du weißt ohnehin, dass du deine Daten auf dem Mac lassen kannst und mit "archivieren und installieren" das System sauber drauf bekommst. Den angelegten Ordner "privious System" kannst du, wenn alles zur Zufriedenheit läuft, wegschmeißen.
Viel Erfolg :)
salome