• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

SMS Hack noch immer möglich!

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
da ich noch keinen thread dazu gefunden habe und eben durch zufall einen link von user "ciego #10" gesehen habe hier nochmal als eigener thread,dürfte durchaus interessant sein

"Firmware 3.0.1 enthält nur die Behebung einer SMS Sicherheitslücke. Doch laut MuscleNerd (iPhone DevTeam) wurde diese kritische Lücke noch nicht behoben. Das iPhone kann weiter anhand einer mit Schadcode präperierten Kurznachricht von möglichen Angreifern komplett übernommen werden.
Luis Miras und Zane Lackey zeigten dem iPhone Guru MuscleNerd auf, dass der SMS Hack weiter möglich sei." (via apfelphone.net)


weiterlesen hier:

http://www.apfelphone.net/2009/08/02/sms-hack-auch-unter-301-moglich-kommt-302/

;) top sicherheitspatch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.344
Eigentlich zeigt das ja nur, dass es 100%ige Sicherheit niemals geben wird, auf keiner Seite...
 

bloodpanic

Pferdeapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
78
Wie gefährlich ist diese Lücke denn wirklich? Reicht es wenn man diese SMS bekommt und sie nur liest, oder ist da irgendeine Anwendung dabei, die man erst ausführen müsste?
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Reicht, wenn du sie empfängst, soweit ich weiß. Irgendwo gelesen, dass man danach sein iPhone sofort ausschalten soll, wenn man ein SMS nur mit "#" bekommt ...
Was der Patch nun aber gebracht hat, wenn er diese Sicherheitslücke nicht beseigit hat, wäre eine gute Frage. Das Baseband wird ja nicht geupdated und der Jailbreak für 3.0 ist unverändert auch für 3.0.1 verwendbar ... von daher auch kein Anti-Unlock-Tool ...
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
das klingt ja alles sehr dubious

- die sicherheitsluecke wurde nicht behoben
- das unlocken laesst sich damit nicht verhindern

was macht das ding dann ?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
das klingt ja alles sehr dubious

- die sicherheitsluecke wurde nicht behoben
- das unlocken laesst sich damit nicht verhindern

was macht das ding dann ?

Das ist eine andere Sicherheitslücke die mit Apple und dem iPhone nichts direkt zu tun hat sondern mit den Netzbetreibern.

mfg Meru
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Das ist eine andere Sicherheitslücke die mit Apple und dem iPhone nichts direkt zu tun hat sondern mit den Netzbetreibern.

mfg Meru

das mag ja sein aber fakt ist das sich viele das update eingespielt haben und sich nun fragen muessen was sie sich da eingespielt haben - ich habe es nicht aber mich wuerde es trotzdem interessieren
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
das mag ja sein aber fakt ist das sich viele das update eingespielt haben und sich nun fragen muessen was sie sich da eingespielt haben - ich habe es nicht aber mich wuerde es trotzdem interessieren


Es gibt halt noch eine 2. Sicherheitslücke, für die aber Apple nichts kann und die apple wohl nicht beheben kann, da es am GSM Netzwerk liegt.

mfg Meru
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
und bevor der nonsens weiter die pferde scheu macht: ab in die rundablage …
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Panikmache. DoS Attacke via AT-Commands, naja...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Bin auch dafür da auf der Startseite bereis seid Stunden darüber berichtet wird.

seit...
kannst dir so merken: seiT wird verwendet, wenn sich das wörtchen auf eine Temporal(zeiT)-angabe bezieht, so wie in seit stunden