Umlaute bei Website

hab1cht

Golden Delicious
Registriert
07.09.08
Beiträge
8
Hallo,
bisher habe ich meine Website unter Windows mit dem normalen Texteditor bearbeitet.
Da ich nun ein neues MBP hab würde ich das gerne mit diesem erledigen.
Hierbei kam es allerdings zu folgendem Problem: die Umlaute (äöü) werden im Browser nicht korrekt dargestellt. Auf dem Mac habe ich den TextWrangler verwendet. Mir fiel auf, dass bisherige Umlaute die ich unter Windows geschrieben habe, im TextWrangler auch nicht richtig dargestellt werden (z.B. ä = %).
Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

MfG
hab1cht
 

hab1cht

Golden Delicious
Registriert
07.09.08
Beiträge
8
:) Hehe ok danke, an die HTML Codes habe ich nicht gedacht.
Aber gibt es auch eine andere Möglichkeit?
Ich bekomme nämlich Berichte zugesandt und würde diese gerne direkt übernehmen, das ersetzen kostet schließlich Zeit.
(Gibt es für Mac eine ähnliche Tastenkombination wie Strg + h unter Windows zum ersetzen?)

MfG
hab1cht
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
es gibt bei vielen Programmen die Möglichkeit diese als HTML zu exportieren ... sicherlich wesentlich einfacher als alles händisch zu machen, oder du lädst die Dokumente hoch und verlinkst sie zum download.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn du nicht alles mit den HTML-Codes machen willst:
Du musst einfach beim erstellen der Dokumente auf die richtige Zeichenkodierung achten: UTF-8 sollte Mac / Win und jeder vernünftige Webbrowser richtig darstellen können.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Du schreibst in die <head> Sektion deines HTML Files einfach folgendes:

<meta HTTP-EQUIV="content-type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8" />

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
@DubiDuh Ist es so - nach meinem Edit - besser, oder meinst du grundsätzlich?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
hab mal nachgelesen.. generell ist es besser umlaute mit html entities zu versehen, aber soweit ich das sehe ist mit utf-8 dieses problem nicht mehr aktuell .. ich sollte mit in der hinsicht noch weiter einlesen. Problem bei deiner UTF-8 wahl ist, dass nun ALLES UTF-8 sein muss. Datenbanken, Scripte, etc. - Aber wenn es funktioniert ists doch gut. :)
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Du schreibst in die <head> Sektion deines HTML Files einfach folgendes:

<meta HTTP-EQUIV="content-type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8" />

Gruss

Der Vollständigkeit wegen: beim Speichern muss man das Encoding noch auf UTF-8 einstellen, damit die meta Information dann auch mit dem tatsächlichen Encoding des Files übereinstimmt.

Bzgl. Editor kann ich übrigens jEdit empfehlen. Sehr mächtiger Editor und unterstützt alle möglichen Encodings.

An den ThreadStarter: du könntest deine HTML Files optional auch einfach mit ISO-8859-1 (oder cp1252, windows-1252) Encoding öffnen und bearbeiten - das ist das von Windows verwendete Encoding, damit werden deine bisherigen Umlaute im Editor wieder korrekt dargestellt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
hab mal nachgelesen.. generell ist es besser umlaute mit html entities zu versehen, aber soweit ich das sehe ist mit utf-8 dieses problem nicht mehr aktuell .. ich sollte mit in der hinsicht noch weiter einlesen. Problem bei deiner UTF-8 wahl ist, dass nun ALLES UTF-8 sein muss. Datenbanken, Scripte, etc. - Aber wenn es funktioniert ists doch gut. :)

So muss das auch sein, denn in einer globalisierten Welt hat ISO Latin nichts mehr zu suchen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich bekomme nämlich Berichte zugesandt und würde diese gerne direkt übernehmen, das ersetzen kostet schließlich Zeit.
(Gibt es für Mac eine ähnliche Tastenkombination wie Strg + h unter Windows zum ersetzen?)

MfG
hab1cht

Du kannst doch nach Umlauten suchen lassen und diese das durch das entsprechende Tag ersetzen lassen. Das sind Max zwei Klicks pro Sonderzeichen.