• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

office:mac speichern unter ?

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
eine kurze Frage...

ich habe office:mac und wenn ich zum beispiel ein bestehendes dokument öffne, es bearbeite und anschließend auf speichern klicke, speichert er nicht über das bestehende drüber (aktualisiert es) sondern erstellt jedes mal ein neues Dokument im Dokumenten Ordner.

Wo kann ich das abstellen bzw. geht das überhaupt?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
also, wenn ich eine bestehende datei öffne und diese dann mittles datei-speichern abspeichere wird keine neue datei erzeugt. auch kann man eiunfach auf das diskettensymbol klicken. du darfst natürlich nicht 'speichern unter'; das erzeugt immer wieder eine neue datei.

speichern unter ist für eine namensänderung und/oder dateitypänderung gedacht.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
a) Wird die Datei beim Öffnen durch Word konvertiert? Evtl. wegen altem Format.
b) Ist die Datei schreibgeschützt?
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ich drücke nicht speichern unter sondern nur auf speichern oder auf die diskette und er erstellt jedes mal ein neues dokument (zwar unter dem gleichen namen) im dokumenten ordner und das eigentliche dokument, das ich aktualisieren wollte bleibt unverändert.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
nein ist nicht schreibgeschützt... ist auch kein altes format, hab ich auch mit dem gleichen programm erstellt.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
der kann gar nicht zwei gleiche dateien im selben ordner speichern! das was du meinst ist die sicherungskopie. die verschwindet aber imho nach dem beenden von word.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
er speichert auch nicht im gleichen ordnder sondern im "DOKUMENTEN" ordner unten rechts!!

die datei befindet sich wo ganz anders!! wenn ich die dann allerdings öffne ist sie unverändert!!

also nochmal, ich öffne eine Datei AB aus dem Ordner XY, bearbeite sie und klicke anschließend auf speichern (nicht speichern unter). ich gehe davon aus, dass nun meine Datei AB im Ordner XY aktualisiert ist. Ist sie aber nicht, sie ist unverändert. Die neue Datei (ebenfalls AB) ist nun im Ordner Dokumente!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
word-einstellungen-dateispeicherorte-dort sollte unter dokumente nichts stehen
 
  • Like
Reaktionen: .david

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
ja richtig, da steht links dokumente und unter speicherort steht nichts....
dachte auch das es vielleicht daran liegt, aber das ist es ja dann wohl leider nicht.

ich müsste jedes mal mit speichern unter das betehende dokument ersetzen aber das kanns ja auch nicht sein. habe grad bei meinem freund geschaut, bei dem funktioniert es wunderbar, mit den gleichen einstellungen in word.

gibt es dafür vielleicht eine funktion außerhalb von word?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich würde jetzt, Office sollte geschlossen sein, die passende Voreinstellungsdatei verschieben, sie sollte in
DeinBenutzer/Libary/Preferences liegen und heisst für mein uraltes Word z.B.
com.microsoft.word.plist
Beim Neustart von Word wird diese wieder neu angelegt, dann hoffentlich richtig, eventl. Einstellungen, die du in Word dann vorgenommen hast musst du neu machen, falls es so nicht klappt, kannst du auch die alte verschobene Datei wieder zurück packen.
Registriernummer sollte erhalten bleiben, aber vorsichtshalber, da es da bei neueren Versionen eventl. andere Verhaltenswesen geben kann, bereithalten.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
hilft leider nichts... dokumente werden immernoch im dokumenten ordner neu gescheichert :(

muss über die semesterferien einige seminararbeiten schreiben und da ist das schon sehr nervig, bzw. kann so auch schnell mal was verloren gehen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Arbeitest du mit einem Admin-Account oder einem nicht verwaltungsberechtigten Account?
Möglicherweise kriegt M$ das nicht auf die Reihe. Bei EyeTV habe ich ein ähnliches Problem - es speichert, wenn ich als Nicht-Admin etwas mache, einfach die Senderreihenfolge nicht ab, mit Adminrechten klappt es.
Was da genau schiefläuft, weiß ich nicht, aber es wäre vielleicht ein Anhaltspunkt, was auch bei Word fehlerhaft sein könnte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du dir nur testweise einen 2.Account einrichtes, ist dort dann das Verhalten gleich?
Ich denke es wird nur ein Problem irgendeiner festgefressenen Einstellung in deinem Benutzeraccount sein, wenn es dann im anderen Account geht muss man nur diese eine Datei/Einstellung finden. Den 2. Account kannst du nach dem Test dann wieder löschen, ist aber immer perfekt geeignet um zu testen ob es ein Benutzer oder Programm/System Problem ist.
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
habs gefunden: Einstellungen (in word) - Bearbeiten - Überschreibungsmodus (ein)
 

Applemausi

Cripps Pink
Registriert
10.07.09
Beiträge
151
leider scheint das doch nicht die lösung gewesen zu sein...

wenn ich ein neues dokument anfange und es zum beispiel auf dem schreibtisch speicher und dann weiter arbeite und erneut speicher, ist das dokument auf dem schreibtisch immer auf dem neuesten stand. wenn ich word allerdings schließe und dann das dokument erneut öffne, bearbeite und speicher, speichert er immer die aktuellste version unter dokumente ab, nicht aber auf dem schreibtisch, was total nervig und auch schwachsinnig ist. so weiß man nie, wo bzw. welches jetzt das aktuellste dokument ist.

Brauche dringend hilfe bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
also das oben genannte problem tritt bei mir nicht auf