• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gelöschte Dateien

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Hallo,

habe ein richtiges Problem. Habe im Terminal etwas eingegeben, dann auf Enter gedrückt und iwie war auf dem Desktop alles voll mit iwelchen Dateien. Habe alles in den Papierkorb gepackt und geleert.

Danach hatte ich 50GB mehr frei auf der Platte als davor. Ich habe es geschafft meine ganzen Daten, die auf der Festplatte unter "Schreibtisch" gespeichert sind, zu löschen.
Ich habe nichts mehr auf der Platte. Unter Schreibtisch gibt es ja die Ordner "Dokumenten", "FIlmen" und "Musik". Alles weg :-c

Ich brauche die Daten umbedingt wieder. Die ganze gekaufte Musik, die Fotos :mad:
Habe Mac OSX 10.4.11

mFg
Totmacher
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Was hast du denn im Terminal eingegeben?
Und hast du denn ein backup gemacht?
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Was hast du denn im Terminal eingegeben?
Und hast du denn ein backup gemacht?
ich meine ich habe " *mv ~ /Desktop" eingegeben. Dafür gibt es jetzt den Ordner "Schreibtisch" nicht mehr. Der heißt jetzt Trekstor -.-

nee, aber backups werde ich wohl ab jetzt machen;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
*prust* Nicht böse sein, aber den kannte ich noch nciht. Du hast deinen Benutzerordner verschoben und nicht gelöscht (mv steht für move). Der wird wohl nun direkt unter / zu finden sein wenn ich das richtig sehe.
Kannst du noch den Finder öffnen? Wenn ja, gehe mal auf "Gehe zu" in der Menüleiste und dann auf Ordner. Da tippst du dann mal einfach nur / ein. Schau dann mal ob da ein Ordner Desktop existiert. Wenn du glück hast, sollten da deine Daten drin sein.
 
  • Like
Reaktionen: awk und michaelny

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
*prust* Nicht böse sein, aber den kannte ich noch nciht. Du hast deinen Benutzerordner verschoben und nicht gelöscht (mv steht für move). Der wird wohl nun direkt unter / zu finden sein wenn ich das richtig sehe.
Kannst du noch den Finder öffnen? Wenn ja, gehe mal auf "Gehe zu" in der Menüleiste und dann auf Ordner. Da tippst du dann mal einfach nur / ein. Schau dann mal ob da ein Ordner Desktop existiert. Wenn du glück hast, sollten da deine Daten drin sein.

Jooooo, move to Desktop :-D Dann dachte ich "Was sollen die ganzen Daten hier. Die sind doch immer unter Schreibtisch und beim Benutzer". Alles vom Desktop in den Papierkorb und ab damit…… Aber nicht daran gedacht, dass das alle Daten waren die nur unter meinen Benutzer gespeichert waren und jetzt auf den Desktop verschoben wurde.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein, die sind nicht auf dem Desktop verschoben, sondern (wenn ich das richtig gesehen habe) in einem Ordner der /Desktop heißt. Klick mal im Finder auf Deine Festplatte (nicht das Häuschen). Die heißt in der Regel "Macintosh HD" und schau da mal ob ein Ordner "Desktop" existiert.
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Nein, die sind nicht auf dem Desktop verschoben, sondern (wenn ich das richtig gesehen habe) in einem Ordner der /Desktop heißt. Klick mal im Finder auf Deine Festplatte (nicht das Häuschen). Die heißt in der Regel "Macintosh HD" und schau da mal ob ein Ordner "Desktop" existiert.
Leider gibt es keinen Ordner der so heißt. Ich glaube schon, dass die alle auf den Desktop verschoben wurden. Habe sie ja von da gelöscht und nun viel Platz auf der Festplatte. Wäre sie noch iwo on einem Ordner, dann hätte ich nach dem leeren des Papierkorbs keine 50GB mehr frei als davor.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Axo, ok mein Fehler. Du hast nach dem mv noch gelöscht. Ok, es ist schon spät.
Du könntest die Kiste an einem anderen Mac hängen (oder von einer USB Platte booten) und dann hoffen, das DataRescue II noch was findet.
Du kannst MacOS auf einem USB Laufwerk installieren und dann damit versuchen die Daten wiederherzustellen. DataRescueII kostet halt etwas, vielleicht hat das jemand in deinem Bekanntenkreis noch.
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
Danke für die Hilfe! :)
Habe Gott sei Dank vergessen den Ordner "Dokumente" vom Desktop zu löschen. Die Musik muss ich dann halt auf eine anderere Weise mir wieder besorgen. Da kauft man echt mal ganz legal im AppStore und dann alles futsch. Aber sie weisen ja extra auf Sicherheitskopien hin.

Gibt es denn nicht so eine Funktion zum Wiederherstellen wie bei WIndows? EInfach bevor dieser "kleine" Fauxpass passiert ist?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du den Papierkorb gelehrt hast nein. Dann gibt es nur noch Programme wie Data Rescue II usw. Es gibt glaube ich noch ein freies, aber da muss ich passen. Du könntest mal PhotoRec versuchen. Das kostet nichts. Du brauchst aber immer eine andere Platte, worauf die Daten wiederhergestellt werden müssen. Die Programme schreiben nicht auf Laufwerke die sie bearbeiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Timemaschine oder ein Backup ist nicht vorhanden?
Ein Backup ist zwingend erforderlich, wenn man einen Computer nutzt, denn eine Festplatte kann von jetzt auf gleich verrecken oder so wie in deinem Fall, natürlich viel häufiger, der User kann sich selber seiner Daten berauben.
Wichtig ist jetzt, wenn du die Daten noch vollständig retten willst, das mit dieser Platte/Rechner absolut nichts mehr gemacht wird, denn jede Inbetriebnahme oder auch jeder Schreibvorgang auf der Platte verringert die Wahrscheinlichkeit etwas zu retten.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Trotzdem kann man mit 10.4 und entsprechender Software Backups machen....
Unwissenheit schützt leider nicht vor solchen Totalausfällen, man sollte auch nicht im Terminal
herumschrauben, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist was man da macht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
10.4 bezog sich auf Timemaschine. Das man Backups machen sollte, steht außer Frage. Das Resultat sieht man ja :)
 

Totmacher

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.05
Beiträge
104
ziehe mir jetzt erstmal die Musik vom ipod/ iphone auf die Platte. Wenn alles wieder halbwegs läuft mache ich erstmal ein Backup :-D