• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone WiFi über Mobilinternet

kraftfahrer

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
70
Hallo,

ich habe eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz mit meinem Macbook per USB Kabel aufgebaut.
Jetzt möchte ich diese Internetverbindung über WiFi mit meinem Iphone nutzen.

Möglichkeit 1) = Über die intigrierte WiFi Karte im Macbook?
Möglichkeit 2) = Über einen Wireless Access Point der per Ethernetkabel mit dem Macbook verbunden ist (z.Z. leider die einzige Möglichkeit). Hier bekomme ich aber die IP adressen Konfiguration nicht hin.


Einzutellen sind folgende Möglichkeiten:

iPhone
IP Address 0.0.0.0
Subnet Mask 255.255.255.0
Router 0.0.0.0
DNS 0.0.0.0

Mac
IP Address 0.0.0.0
Subnet Mask 255.255.255.0
Router 0.0.0.0
DNS 0.0.0.0

WLAN-AP
IP Address 192.168.0.x
Subnet Mask 255.255.255.0
Gateway 0.0.0.0


vorgegeben ist nur die ip vom mobilmodem und deren dns.
modem ip
dns ip

Was muss ich da wo einstellen, und wirds überhaut funktionieren? :oops:

danke und gruss
 

Jemand

Granny Smith
Registriert
18.06.09
Beiträge
15
Hi, ich bin mir zwar nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Falls Du vor hast, eine (wie auch immer zustanden gekommene) Internetverbindung deines Macbooks deinem iphone per WLAN zur Verfügung zu stellen klappt es folgendermaßen:
Systemeinstellungen - sharing - internet sharing
Da gibst Du ein welche Verbindung du zur Verfügung stellen willst und setzt ein Häkchen bei airport.

Ich benutze das selbst bei mir zuhause, mein mbp hängt per Kabel im Netz und funkt den Internetzugang an mein iphone.

Ach ja, die Firewall muss dafür leider deaktiviert werden, sonst klappt es nicht.

-J-
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Hallo,

ich habe eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz mit meinem Macbook per USB Kabel aufgebaut.

Wenn du wirklich Mobilfunknetz meinst, dann ist dass doch vollkommen sinnfrei? Falls du Internet meinst, dann steht es ja schon da, oder auch einfach eine Ad-Hoc Verbindung in den Netzwerkeinstellungen anlegen, dein iPhone via Wlan mit dem Ad-Hoc verbinden - Fertig.

Viele Grüsse

Michael
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Wenn du wirklich Mobilfunknetz meinst, dann ist dass doch vollkommen sinnfrei?


Ich werde ehrlicherweise aus dem "Kauderwelsch" (sorry - @kraftfahrer) ;) auch nicht ganz klar, aber deine Aussage kann ich entkräften.

Ich benutze z.B. diese Konstellation mit meinem MBP ---> Ich habe einen USB-Modem-Stick mit einer 3GB Datenkarte, mit dem ich unterwegs am MBP ins WWW gehe ---> am FirmeniPhone habe ich nur 50MB im Monat ---> ergo benütze ich, wo immer es passt, am iPhone die adhoc-Verbindung zum MBP und spare mir mein karges Datenvolumen am iPhone.

Klar ist aber auch, dass es nur in wenigen Situationen nötig ist, da ja doch fast alles am MBP besser und einfacher zu erledigen ist. ;)