MacFuse -was ist das und woher kommt es auf einmal?

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo Apfeltalker,

heute habe ich in den Systemeinstellungen ein Symbol namens MacFuse entdeckt. Kann mir jemand sagen, was das ist, wozu es dient und woher es überhaupt kommt? Kann mich nicht erinnern es installiert zu haben...

Da es ja wohl irgendwie mit google zusammenhängt, habe ich schon die Befürchtung gehabt, dass es so was ähnliches ist wie die google-toolbar oder der ganze Kram.

Leider hat mir die SuFu nur Auskunft darüber gegeben, dass dieses MacFuse wohl bekannt ist. Aber nichts zu meinen oben gestellten Fragen.

Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße,
goody
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Macfuse ermöglicht es, NTFS Platten zu beschreiben. OS X kann ansonsten nur NTFS Platten lesen.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Parallels bzw VMware haben das bereits getan, aber du wolltest ja wohl nichts davon lesen als du das installiert hast...
:D das stimmt wohl! habe vor kurzem parallels installiert. habe ich wirklich überlesen... o_O

vielen dank für die antworten!!

goody
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Macfuse ermöglicht es, NTFS Platten zu beschreiben. OS X kann ansonsten nur NTFS Platten lesen.

Naja, das ist *ein* Anwendungsgebiet. MacFUSE ist ein Port von FUSE.

Ich nutze MacFUSE zusammen mit der GUI MacFusion auch z.B., um über FTP- oder SSH-Verbindungen entfernte Volumes zu mounten und im Finder benutzen zu können.

Auch ja, weder FUSE noch MacFUSE sind von Google, nur das Open-Source-MacFUSE-Projekt wird nicht bei SourceForge o.ä., sondern bei Goolge Code gehostet.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Sorry, wenn ich diesen älteren Thread nochmal hochhhole...

Diese Frage was das ist habe ich mir auch eben gestellt, jetzt weiß ich es... Nur wo es herkommt kann ich mir nicht erklären - Parallels nutze ich nicht. Und: Wie bekomme ich es wieder weg? Brauche es nämlich auch nicht. Nach Klicken des "Remove" Buttons wird das Passwort verlangt, dann kurz gerechnet und nix weiter passiert. MacFUSE ist weiter da...

Danke für Tips!

Greetings

Taliesin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vielleicht müssen vorher Module gelöscht werden, zB. NTFS-3g.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Möglicherweise benutzt du Truecrypt, denn auch da wird MacFuse benötigt. ICh denke der Eintrag in der Systemsteuerung dient nur der Konfiguration, eine Deinstallation wird wohl nur über das Programm funktionieren das es installiert hat.
Wie geschrieben bei mir ist das Truecrypt…

N
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Danke, das ist die Lösung. Truecrypt ist also der Übeltäter ;) Also darf es bleiben, jetzt wo ich weiß, "wer" es nutzt...

Greetings

Taliesin
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Das is ja genau das Programm, dass ich gesucht habe :)
Jetzt muss ich nurnoch schaun, wo ichs runterladen kann,
bin "leider" noch in der Arbeit, sonst würd ich gleich mal schaun.
Aber vielleicht hat ja jemand nen link für mich parat?!

DANKE schonmal