Ordner lässt sich nicht löschen

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem löschen eines Ordners der sich auf meiner externen Festplatte (FAT32) befindet.
Wenn ich den Ordner löschen möchte, werde ich aufgefordert ein Passwort einzugeben. Mein admin Passwort nimmt er aber nicht an.
In den Details steht,
Recht: com.apple.desktopservices
Programm: Finder
Wenn ich versuche den Ordner umzubenennen, werde ich darauf hingewiesen, das ich nicht die notwendigen Zugriffsrechte hätte.
Den Ordner habe ich damals noch unter Win XP erstellt. Der Ordner ist Leer.
Habe schon probiert die Rechte zu reparieren, was aber irgendwie nicht geht, da die Schaltfläche grau ist. Wenn das Problem damit überhaupt zu lösen ist!?
Kann mir jemand weiterhelfen?

gruss
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    106,9 KB · Aufrufe: 121

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Möglicherweise musst du den Ordner mit einem Win-Rechner löschen.
Da gibt es öfter mal Probleme, wenn von Windows erstellte Dateien unter OS X gelöscht werden sollen (kannst ja mal hier im Forum suchen, gibt etliche Threads).
Rechtereparatur nützt da gar nichts - das FPDP gibt in dem von dir gescannten Fenster auch klar an, daß es nur Rechte von mit dem Apple-Installationsprogramm installierten Programmen repariert.
Auf externen Volumes macht das sowieso keinen Sinn, weshalb es auch gar nicht geht - nur auf Bootvolumes.
Wie sehen denn die Rechte an dem Ordner konkret aus (über cmd-I das Fenster anschauen und dann ganz unten)?
 
  • Like
Reaktionen: mahony3g

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Dort steht bei Sharing & Zugriffsrechte: Sie dürfen lesen und schreiben.
Nun gut, dann probiere ich den Ordner mal mit Windows zu löschen.
Seltsam für mich deshalb, weil ich auch andere Ordner mit OSX gelöscht habe die ich unter Windows erstellt hatte. Nur dieser wollte nicht. Aber danke schonmal. Werds probieren und berichten.

gruss
 

Mitglied 77643

Gast
Das gleiche Problem hatte ich letztens auf einem USB-Stick.

Das seltsame daran ist ja, dass FAT32 eigentlich gar keine Zugriffsrechte kennt...

Unter Windows ging das Löschen problemlos. Ist wohl ein Bug in OS X.
 

Mitglied 77643

Gast
Das heißt also ich muss unter Windows nur einen schreibgeschützten Ordner erstellen und schon steht OS X dumm da??

Gibt es mit dem Terminal eine Möglichkeit solche Ordner zu löschen?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das heißt also ich muss unter Windows nur einen schreibgeschützten Ordner erstellen und schon steht OS X dumm da??

Gibt es mit dem Terminal eine Möglichkeit solche Ordner zu löschen?

os x steht nicht dumm da, sondern es hält sich an regeln, windows eben nicht
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das heißt also ich muss unter Windows nur einen schreibgeschützten Ordner erstellen und schon steht OS X dumm da?
Korrekt.
Denn wenn der FAT-Treiber in BSD/Darwin (bzw OS X) das Entfernen dieses spezifikationsfremden Bits noch (wie früher) erlauben würde, setzt man sich der Gefahr von patent/lizenzrechtlichen Klagen seitens MS aus. Nur wer sich exakt an die Specs hält, hat nichts zu befürchten.

Gibt es mit dem Terminal eine Möglichkeit solche Ordner zu löschen?
Nein, nicht mehr.
Es ist ziemlich bezeichnend, dass der Windows Explorer das Setzen oder Entfernen dieses Attributs genausowenig beherrscht, oder? (Jedenfalls nicht mit dem dafür augenscheinlich dienenden Dialog.)
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Also, unter Windows lies sich der Ordner problemlos löschen. In den Eigenschaften stand, das er schreibgeschützt war. Ein "Eigenes Symbol" war nicht zugeordnet. Also Problem gelöst, danke für eure Hilfe.
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Wie jetzt? Ordner markieren, Rechtsklick, Eigenschaften. In dem Kästchen "Schreibgeschützt" war ein Punkt. Ich habe XP.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In dem Kästchen "Schreibgeschützt" war ein Punkt.
...und kein Häkchen.
Der Punkt bedeutet im Klartext nichts anderes als: "Ohne Wirkung, keine Anzeige".
Die entsprechende Änderung geht nur per Eingabeaufforderung und dem uralten DOS-Kommando "attrib".
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Achso, dachte das wäre das gleiche. Wie auch immer, er lies sich ja auch löschen. Thx