Weg vom Fenster und Lust auf Obst

toby_1

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
22
Moin Leute!
Wie der Titel schon sagt möchte ich weg vom Fenster und hin zum Apfel.
Windows regt mich schon seit langer Zeit durch seine unstabiele Oberfläche auf, möchte das auch garnicht lange erläutern...nicht ohne Grund schreibe ich grad vom iPhone ;)

Nunja habe mich halt in den letzten 2 Monaten über Macs informiert.
Und mir gefällt doch eigentlich recht gut was ich da lese.

Die Frage ist nun "nur" welcher Mac es sein soll...

Um mir mit dieser Frage zu helfen kann ich euch sagen das ich viel Motion Graphic Zeugs mache (After Effects - Photoshop) ,HDV Videos schneide und bearbeite.
Mir wäre es wichtig diesen Bereich abzudecken und trotzdem mobil zu bleiben, sprich ein fester Desktop mac würde da schonmal rausfallen.
Ich tendiere zum MacBook Pro 13" oder 15".
leider lese ich unterschiedliche und gegensätzige Meinungen zur Abdeckung dieser Bereiche.

Genau deswegen wollte ich euch, den Leuten die Frage stellen, die wohl die meiste Ahnung haben.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüsse
toby
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Apple Pro-Software, wie du sie benutzt, unterstützt auch quad-core und octo-core und "unendlich" viel RAM, deshalb wäre ein Mac Pro mit viel RAM und 4 oder 8 CPU Kernen für Videobearbeitung optimal.

Macbook Pro werden schnell zum lärmenden "Haarföhn" wenn die 2 Kerne voll ausgelastet sind, was MICH persönlich immer gestört hat.

Da du aber mobil bleiben willst, vielleicht noch etwas warten bis Oktober, dann kommen ja möglicherweise Macbook Pro mit quadcore CPUs.

interessante benchmarks:
http://barefeats.com/three08.html
http://barefeats.com/nehal04.html
;)
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Also egal ob 13" oder 15", bei deinem Anwenderprofil kommst du um ein externes Display eh nicht rum. Und wenn du das unterwegs tun willst, fällt meiner Meinung (da stimme ich evercandy voll zu) das 13" eh schon mal weg.
Für Videobearbeitung und Motion Graphic würde ich eher schon zu einem 17" tendieren und den auch mit mattem Display.

Gruß,

74er
 

toby_1

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
22
Erstmal danke für eure Antworten!

Das stimmt auf 13" vielleicht ein bissl schwierig, hätte vielleicht auch dazu sagen sollen das ich dann zuhaus das Book an einen 24" TFT anschliessen würde.

Und unterwegs wollte ich es weniger für die kreativen Anwendungen gebrauchen, daher wären 13" trotzdem ein wenig klein aber 15" sollten es schon bringen.
Bei 17" ist mir der Preisaufschlag ehrlich gesagt etwas zu gross.

Mir ist es halt nur wichtig, dass ich grosse HDV Datein im MPEG2 Format /30GB HDV Rohmaterial/ schnell und sauber schneiden kann und diese dann, anders als unter Windows ohne Abstürze und sonstige Probleme rendern kann.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Mir ist es halt nur wichtig, dass ich grosse HDV Datein im MPEG2 Format /30GB HDV Rohmaterial/ schnell und sauber schneiden kann und diese dann, anders als unter Windows ohne Abstürze und sonstige Probleme rendern kann.

bei deinem anwendungsprofil kommt ausschließlich ein Mac Pro in frage.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn es mobil sein soll, bleibt dir angesichts deiner anforderungen nur das 2,8er 15" oder 17" …
 

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Ich glaube aber kaum das er dann mit 30GB Rohmaterial spaß haben wird ;)

Da kommt nur ein Mac Pro in frage.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
ebenso wie ein MB(P) - aufgrund der technischen anforderungen ;)
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ähm - kommts nicht auch drauf an, mit welchen Ansprüchen man schneiden will - insbesondere hinsichtlich der Arbeitseffektivität?

Wenn man damit und zwar vor allem damit sein Geld verdient - das also der Haupteinsatzzweck wäre - dann kanns wohl kaum eine Alternative zu einem MacPro geben. Andererseits (ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen) - wenn er damit seine Brötchen verdient, müsste er das doch wissen?!

Tatsache ist, daß beim Schneiden und insb. Rendern nix über Rechenpower geht. Für jemanden der Kohle verdient, ist es sicher ein Unterschied, ob ein Film nun 2 Stunden oder nur 1 Stunde rendert. Aber... schon wenn man nur ambitionierter Amateur ist, muss man halt seine anderen Hobby-Wünsche und seine Kohle aufeinander abstimmen.

Übrigens... vor wenigen Jahren haben auch Rechner zum Schneiden/Rendern genügen müssen, die noch schwächer als heutige Macbooks waren.

gruß
Booth
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
wenn es mobil sein soll, bleibt dir angesichts deiner anforderungen nur das 2,8er 15" oder 17" …

Beide Modelle gibt es auch in der 3.06GHz Version. ;)
Dass dieses Jahr noch eine Quadcore-Version kommt halte ich für unwahrscheinlidch...
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

chack

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
129
Das ist ja ein Hickhack :D

MPB= Mobil aber nicht genug power
MP= Genug Power aber nicht Mobil


Kauf dir einfach beides :D Oder finde einen Kompromiss, Länger warten dafür Mobil.
 

toby_1

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
22
:-D

Andererseits (ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen) - wenn er damit seine Brötchen verdient, müsste er das doch wissen?!

So weit bin ich mit dem ganzen Krams nocht nicht, aber ich hoffe doch mal das es irgendwann so sein wird. :p

Zur Zeit nehme ich Konzerte in ganz Deutschland von einer erfolgreichen Nu-Metal/Rock Band aus meiner Stadt auf und produziere deren Musikvideos.
Ausserdem bin ich bei Events wie der Seat Kitesurftrophy und anderen Events unterwegs.

Nunja es ist nun nicht ganz einfach, ich dachte halt, dass das MBP diese Datengewalten handeln kann und nun steh ich da und weiss nicht was ich machen soll :-D
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Handhaben kann ein MacBook Pro diese Daten schon... nur erheblich schlechter (also langsamer), als ein MacPro.
 

toby_1

Jonagold
Registriert
24.06.09
Beiträge
22
Handhaben kann ein MacBook Pro diese Daten schon... nur erheblich schlechter (also langsamer), als ein MacPro.

Wenn ich ehrlich bin wäre mir dieser Zeitaufwand eher egal, naja was heisst egal aber mich würde es nicht sonderlich stören.
Ich als Abiturient hab sowieso mehr freie Zeit als ich vertragen kann.

Ne aber mal ohne Spass, dann läuft es bei mir wohl auf ein MBP 15 oder 17" hinaus....:oops: