• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mini wird langsamer.....

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Hallo

Mein Macmini wird immer langsamer, Safari und Co brauchen viel länger bis sie sich öffnen und das Internet ist auch richtig langsam geworden der Boot Vorgang braucht auch eine Ewigkeit ca 1 min schätz ich mal.Hab dann mal Leopard frisch aufgesetzt auf eine Usb Festplatte da läuft alles viel schneller außer dem Booten natürlich. Was kann ich machen das er wieder flotter läuft auser das System neu aufsetzten ?

Danke mal im vorraus.
 

Hurly

Gloster
Registriert
19.07.06
Beiträge
62
Hey hey,
dies klingt nach einer fast vollen Festplatte. Wie viele GB sind denn noch frei? Faustregel 10% der Plattengröße sollten frei bleiben. Da auf der Festplatte Daten vom Arbeitsspeicher ausgelagert werden, könnte dies das System einbremsen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Es ist ein Irrglaube, dass ein Mac immer gleich schnell bleibt, auch wenn die Verlangsamung nicht so schnell eintritt wie bei Windows...
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Würde auch sagen eine Neuinstallation wäre hilfreich sofern die Hardware in Ordnung ist. Oft kündigt sich auch ein Festplattendefekt durch langsames Arbeiten der Platte an...
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
So ein Schmarrn, du musst doch nicht neu installieren. Erst mal Fehler suchen, würde ich sagen. Wieviel Plattenplatz haste denn noch? Welches Betriebsystem? Alle Updates? Rechte repariert? Mal neu gestartet?

Wie sieht die Geschwindigkeit unter einem anderen Benutzer aus?
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Hallo

Danke für eure Tips, auf der Platte sind noch ca 20 GB frei von 80 GB.
Den Mac fahre ich immer runter wenn ich nicht dran bin, die Updates sind auch alle drauf.
Ich versuche dir Rechte zu Reparieren wenn ich daheim bin.
Hoffe es klappt ansonnsten mach ich das System neu drauf.
Mit einem anderen Benutzer hab ich es noch nicht versucht.
Werde euch berichten wie es augegangen ist.

Danke noch mal.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
@Wolverine --> du benutzt mein Avatar-Bild!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ist keine Absicht, hab es nicht von dir geklaut !
Deins hab ich bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen.

Aha, benutze es seit 12/2007 und das bereits mit 1447 Beiträgen!

Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.447

EDIT: wenns dir so gut gefällt werde ich nach all der zeit mal über ein neues nachdenken ;) ... Bin ja nicht so!
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Aha, benutze es seit 12/2007 und das bereits mit 1447 Beiträgen!

Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.447

Und man findet das Bild überhaupt nicht, wenn man nach "Apple logo green" in der Google Bildersuche sucht?

Willst Du jetzt Copyright geltend machen?
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Was sollen wir jetzt da machen ?
Nehme ich jetzt ein anderes Logo kommt der nächste.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Pflichte Tyrra bei. Vor allem den Font-Cache zu löschen kann einiges bringen. Außerdem nicht benötigte Schriften mittels Font Book deaktivieren.

Edit: Anstelle von Yasu würde ich jedoch MainMenu nehmen, das bekommt man in der letzten freien Version (1.7.4) hier.
 
Zuletzt bearbeitet: