• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr viele Ordner für anderen Benutzer freigeben

Huntjoranx

Fuji
Registriert
29.07.09
Beiträge
38
Hi Leute

nach dem ich mir vor 2 Monaten einen iMac geleistet habe, habe ich 3 Benutzeraccounts erstellt (Ich,Arbeit,Freundin) und gleich eine alte Arbeits - Datensicherung (200GB)(von einem G5 stammend) auf die Festplatte gezogen. (Mit dem Benutzer "Ich")

So weit so gut. Als ich dann die Daten mit dem Benutzer "Arbeit" ansehen wollte waren sie verschlossen und ich musste mühselig alle gebrauchten Ordner nach und nach per

Information
Sharing und Zugriffsrechte
Benutzer hinzufügen
Rechte Lesen und Schreiben

freigeben.

Mein Fehler war wohl die Datensicherung mit Benutzer "Ich" herüber zu Kopieren, denn dieser hat vollen zugriff.

Da es aber über 100000 Ordner sind wüsste ich gerne einen weg bei dem ich auf einen Schlag bei allen Ordnern den Benutzer "Arbeit" in die Zugriffsrechte integrieren kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast das System der Benutzer offensichtlich falsch verstanden. Ein Benutzer sollte auf den anderen nicht zugreifen können. Zum Beispiel: Freundin soll nicht in deiner Arbeit herumstierlen.
Wenn du mit dem Benutzer "Arbeit" werkeln willst, solltest du dich als "Arbeit" einloggen, bzw. den "schnellen Benutzerwechsel" (Systemeinstellungen/Benutzer) aktivieren.
Ein Benutzer sollte Adminrechte haben, die anderen aber nicht. Und du solltest aus Sicherheitsgründen mit einem ohne Adminrechte arbeiten.
Es gibt sicher einen Terminalbefehl der alles für alle frei schaltet. Velleicht sagt dir den jemand, auch wenn das so nicht vorgesehen ist.
Du kannst ja auch jeden Benutzer freigeben und dann im Informationsfenster beim Zahnrad "für alle Unterobjekte anwenden" aktivieren. Ob es gescheit ist, wage ich nicht zu beurteilen, es geht jedenfalls.
salome
 

Huntjoranx

Fuji
Registriert
29.07.09
Beiträge
38
Das ging ja schnell! Ich schwöre dieses Zahnrad "für alle Unterobjekte anwenden" war NIE da ;)

Das hat ja mein Problem schon gelöst!

Das System Benutzerkonten habe ich nur miss-interpretiert. Ich dachte alles was auf auf der Festplatte direkt liegt ohne einem der Benutzerordner zugeordnet zu sein wäre somit frei für alle, unabhängig davon welcher Benutzer es ursprünglich dorthin kopiert hatte.

Vielen Dank nochmals!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich schwöre dieses Zahnrad "für alle Unterobjekte anwenden" war NIE da
Weiß ich. Das hat dir die ente hingezaubert!
Gedacht ist ja das verschiedene User (Häuser) auch verschiedene Menschen sind, die es nicht unbedingt wollen, dass A ins Haus B schaut und C ins Haus A. Deshalb kann ja jeder User die Programme aus dem Programmordner für sich selbst programmieren,
Zugriff für andere bietet nur der "Öffentliche Ordner", was im Briefkasten liegt, können andere lesen, aber sie können nichts hineinlegen – in ihren eigenen schön ;).
Wenn du als "Arbeit" andere E-Mail, Internet und sonstige Programmkonfigurationen hast, dann ist es ein echt anderer User, aber ich denke, es ist nur ein Ordner in deinem "ich"-Haus.
Aber im Lauf der Zeit wirst du schon draufkommen, wie für dich die Nutzung des Mac am komfortabelsten ist.
Viel Freude noch
salome
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Es gibt sonst auch noch den Ordner /Users/Shared (Benutzer/Für alle Benutzer) den man für gemeinsame Dateien verwenden kann. Auf den haben alle angemeldeten Benutzer zugriff.

Frecher weise mißbraucht mein Canon-Drucker diesen als /Library
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der heißt bei mir auch "Öffentlich" (ich habe also zwei solche:1 in ~/Library und 1 in Users) und meiner wird von Adobe, wem sonst, missbraucht. :mad:
salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zugriff für andere bietet nur der "Öffentliche Ordner", was im Briefkasten liegt, können andere lesen, aber sie können nichts hineinlegen – in ihren eigenen schön ;).

Beim Briefkasten ist es eher umgekehrt: In kann in alle Briefkästen anderer Nutzer beliebige Dateien einwerfen, aber ich kann nicht reingucken (nur in meinen eigenen). Daher ja der Name.

OK. Also, an den Zugriffsrechten schraubt man in der Regel wirklich nicht rum, dafür gibt es ja schon eine ordentliche Ordnerstruktur vorgegeben, an die ich mich auch halten würde:

Daten, die noch einem Benutzeraccount zugeordnet sein sollen, aber dennoch auch für andere lesbar sein sollen, kommen nach ~/Public (im Finder als „Öffentlich“ übersetzt).

Dateien, die keinem Benutzer gehören, kommen nach /Users/Shared (Im Finder: /Benutzer/Für alle Benutzer).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beim Briefkasten ist es eher umgekehrt: In kann in alle Briefkästen anderer Nutzer beliebige Dateien einwerfen, aber ich kann nicht reingucken (nur in meinen eigenen). Daher ja der Name.
Ist logisch. Weil ich Alleinbenutzerin bin, und den Briefkasten daher nicht benötige, vergesse ich immer, wer da was darf. Aber an den "normalen" Postbriefkasten zu denken, hilft. Danke
salome
 

Huntjoranx

Fuji
Registriert
29.07.09
Beiträge
38
Alles klar vielen Dank für euren Einsatz.

Ich kannte halt den weg des Briefkasten oder des Public Ordners nicht und habe da wohl (um es in Euren Worten zu sagen;) ) - den zu verschiebenden Ordner ganz unschön aus dem Fenster des Hauses "Ich" in den Garten geworfen so dass der Nachbar "Arbeit" ihn dann aus dem Dreck wieder reinholen musste.

Ja eine ziemlich unsaubere Methode aber mit dem "anwenden auf alle Unterordner" konnt ich es ja nochmal geradebiegen.

Danke
Huntjoranx
 
  • Like
Reaktionen: salome