Neuvorstellung: D300s und D3000

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nikon hat heute die D300s und die D3000 vorgestellt.

Mangels weiteren Informationen kopiere ich den Text der Nikon-Homepage.


http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1821/overview.html schrieb:
D3000 ist eine leistungsstarke Spiegelreflexkamera mit Bildsensor im DX-Format, die hervorragende Bilder ermöglicht und über eine Vielzahl von benutzerfreundlichen Funktionen verfügt, mit denen Fotografieren noch mehr Spaß macht. Der intelligente Guide-Modus von Nikon bietet dem Benutzer unkomplizierte Unterstützung direkt in der Kamera, sodass auch Anfängern beeindruckende Aufnahmen gelingen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Einstellungen Sie für eine Aufnahme wählen sollen, ist der Guide-Modus der perfekte Helfer. Ausgehend vom Motiv oder einem gewünschten gestalterischen Element, schlägt er passende Einstellungen vor, erläutert diese und optimiert die Kameraeinstellungen automatisch so, dass das bestmögliche Ergebnis entsteht. Wenn Sie Ihre fotografischen Fähigkeiten erweitern möchten, können Sie mithilfe des Guide-Modus lernen, wie Sie die entsprechenden Einstellungen selbst vornehmen. Der Bildsensor mit einer Auflösung von 10,2 Megapixel und der schnelle Autofokus sorgen für scharfe, detailreiche Bilder. Der große 3-Zoll-LCD-Monitor ist sehr praktisch bei der Wahl des Bildausschnitts und bei der Bildwiedergabe. Auch das kamerainterne Bildbearbeitungsmenü kann hier problemlos eingesetzt werden, sodass Sie Bilder ohne Computer nachbearbeiten können. Die D3000 – die Kamera, mit der beeindruckende Aufnahmen zum Kinderspiel werden.
Überragende Bildqualittät – Bildsensor mit 10,2 Megapixel
Autofokussystem mit 11 Messfeldern und 3D-Tracking für gestochen scharfe Bilder
Großer 3-Zoll-LCD-Monitor mit hoher Auflösung
Guide-Modus – intuitive Unterstützung direkt in der Kamera

noch spannender ist jedoch die D300s, die ja schon vor wenigen Tagen auf einem "Event" gesichtet wurde.

_Ow5qXQIB.jpg


http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1822/overview.html schrieb:
Die D300S ist eine kompakte professionelle digitale Spiegelreflexkamera mit Bildsensor im DX-Format, die kreativen Fotografen noch mehr Flexibilität bietet. In das kompakte, ergonomische Gehäuse ist auch die D-Movie-Funktion für die Aufnahme von Filmsequenzen mit Stereoton* integriert. Die Kamera überzeugt durch einen hochempfindlichen CMOS-Sensor mit 12,3 Megapixel und ermöglicht Serienaufnahmen mit beeindruckenden sieben Bildern pro Sekunde. Dank CF- und SD-Speicherkartenfächern sind Sie bei der Arbeit noch flexibler und können z.B. Bilder auf der einen und Filmsequenzen auf der anderen Karte speichern. Nikons hochgelobtes AF-System mit 51 Messfeldern bietet eine sehr gute Abdeckung des Bildfeldes und hohe Empfindlichkeit bei schwachem Umgebungslicht. Die Nachbearbeitung wird durch auswählbare Picture-Control-Konfigurationen rationalisiert. Der hochauflösende 3-Zoll-LCD-Monitor unterstützt D-Movies sowie zwei Live-View-Betriebsarten. Mit ihrem robusten und dennoch leichten, gegen Umwelteinflüsse abgedichteten Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung ermöglicht Ihnen die D300S einen ganz neuen Umgang mit der Kunst der Fotografie.


Hoffentlich zieht Canon nach. Die 50D kommt ja immer noch nicht an die D300 ran.
 
  • Like
Reaktionen: Sigur

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
danke, murcie. die d300s könnte wohl meine nächste sein ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wow. Die 300 klingt echt klasse. Mal schauen wie der Videomodus ist ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Na, langsam wird es. Das langvermisste Stereomikrofon ist da, sogar extern anschliessbar. Dazu neben dem SD- noch ein CF-Slot. SEHR schön!
Wenn das Teil jetzt noch in FullHD filmen würde, müsste ich glaub ich schwach werden, so als Zweitcam zur D700!
Was soll die D3000 denn bitte darstellen? Kein Filmmodus, kein Diplay an der Oberseite, kein Fokusmotor - das ist mal ein ziemliches Rübchen...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
*schnarch*...

Wie, was? Schon wieder was neues? Ach nee, doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. An der Bildseriengeschwindigkeit wurde gedreht und jetzt kann die 300(s) auch Videos aufnehmen. Ich dachte eigentlich mehr an eine D700x bzw. D700s mit dem Sensor der D3x für unter 4000 Euro und eine gleichzeitige Preissenkung der D3x auf eine UVP von 6500 Euro.

Vom Videomodus habe ich mich nach anfänglicher Euphorie innerlich auch schon wieder verabschiedet, es sei denn jemand kauft mir so ein Kamerarig. Das DX-Format wird wohl auch noch eine ganze Zeit lang in den Regalen zu finden sein, aber ich persönlich kaufe mir keine APS-C Kamera mehr.
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Das Beste an der Meldung ist, dass Kameras wie die D200 oder D90 jetzt sicherlich ordentlich im Preis runtergehen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die D90 kostet fast die hälfte, ich glaube nicht dass das große Auswirkungen hat.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das Beste an der Meldung ist, daß Kameras wie die D200 oder D90 jetzt sicherlich ordentlich im Preis runtergehen.
Die D200 ist doch schon lange abgelöst. Ich finde eh nur noch Restposten usw.
Mal schauen wie sich die D300 entwickelt. Wobei ich noch auf einen Nachfolger der D700 warte. Derzeit reicht mir noch meine.
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
sagt mal, wie kann ich bei der d3000 auch die fotos über den monitor schießen? also nicht über den sucher.
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
konnte mich jetzt auch selber davon überzeugen, dass kein live-view da ist. das ist sehr doof. vor allem in diesen zeiten, wo die displays sowieso da sind. man möchte ja gewisse sachen auch ml von der frosch-perspektive mal fotografieren. muss die wohl zurück-schicken...
 

lu.kas

Granny Smith
Registriert
24.10.07
Beiträge
14
wenns dir der mehrpreis wert is kannst du ja in die d5000 investieren, die hat liveview.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm, solange das Display nicht schwenkbar ist, halte ich Aufnahmen "aus der Froschperspektive" sowieso für etwas mühsam, dafür wäre mir z.B. ein Winkelsucher lieber. LiveView ist eigentlich für Stativaufnahmen gedacht (Makro, Produktfotografie), ansonsten schaut man immer schräg auf das Display.