Serielles Crossover-Kabel gesucht

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo in Runde,
zur Konfiguration eines Device Servers / Managed Media Converters (LCS-C844) benötige ich ein Crossover-Kabel mit RS-232 Anschluss (seriell).
Bei Conrad und Reichelt findet sich dieses nicht, und trotz diverser Kisten mit Kabeln habe ich auch keins im Fundus.
Hat einer von euch eine Bezugsquelle oder muss ich mir ein Kabel löten?
Vielen Dank
Andreas
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Crossoverkabel mit RS-232? Welchen Anschluss soll die zweite Seite haben? RJ45?
Wenn du nur ein Serielles Kabel zum einrichten brauchst, sollte ein Nullmodemkabel (beidseitig Female) reichen. Am Mac müsstest du ein USB-Seriell Konverter nehmen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für den pl2303 (sehr oft verbaut in den Adaptern) auch MacOS X Treiber (bei Sourceforge).
 
  • Like
Reaktionen: afri

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Crossoverkabel mit RS-232? Welchen Anschluss soll die zweite Seite haben? RJ45?

Nö, ebenfalls RS-232...

Wenn du nur ein Serielles Kabel zum einrichten brauchst, sollte ein Nullmodemkabel (beidseitig Female) reichen.

Habe ich schon versucht und erhalte unter Windows im Terminalprogramm keine Rückmeldung des Managed Media Converters. Laut Handbuch geht's halt nur mit einem Crossoverkabel...

Am Mac müsstest du ein USB-Seriell Konverter nehmen.

Wenn's den als Crossover gäbe, wär's schön...
Das sieht nach Löten aus...:-c
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
was du suchst ist ein Nullmodemkabel, dass gibts eigentlich überall in der Bucht, bei Satelliten Shops usw.

Ein Nullmodemkabel ist ein gekreutzes Com, Rs-232 oder wie man es nennen will kabel um z.B. Pcs mit Receiver zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: afri

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
ein nullmodem kabel IST ein serielles crossover kabel... dabei werden die anschlüsse TxD und RxD über kreuz angeschlossen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel

was du suchst ist ein Nullmodemkabel, dass gibts eigentlich überall in der Bucht, bei Satelliten Shops usw.

Ein Nullmodemkabel ist ein gekreutzes Com, Rs-232 oder wie man es nennen will kabel um z.B. Pcs mit Receiver zu verbinden.
Sollte das so sein -hab' keine Zeit, mal nachzusehen- bringt ihr Licht ins Dunkle.
Danke
Andreas
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich müsste mal schauen was ich hier liegen habe. Scheinbar sind nicht alle Nullmodemkabel komplett verdratet. Ich habe hier eins, das mit den meisten Geräten auch funktioniert. Ich müsste den Kollegen mal fragen woher er das hatte.