• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine-Backup gelöscht

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Leute,

ich krieg gleich einen Herzinfarkt. Habe gerade meine Backup-Platte drangeklemmt und mich gewundert, warum plötzlich wieder 245GB frei sind. Da guck ich in die einzelnen Backups rein und überall fehlen jetzt Sachen. In meinem ältesten, wo ich einmal die komplette interne Platte gebackuped habe, ist jetzt nur noch der Programme-Ordner drin - ich krieg die Krise!

Das einzige was ich in letzter Zeit gemacht habe ist, bestimmte Sachen bei TimeMachine als "nicht mehr backupen" auszuwählen. Unter anderem der Library-Order, Programme usw. Ich wollte eben einmal das Komplettbackup von Mitte Juni haben und ab jetzt nur die letzten Änderungen von bestimmten Daten sichern.

Zumal ich auch angeklickt habe "Vor dem Löschen älterer Backups warnen". Was pfuscht TimeMachine in den alten Sachen rum?! Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meine Daten wiedersehe? Notfalls auch mit einem Wiederherstellungstool.

Könnte den ganzen Kram echt an die Wand hauen. Das war jedenfalls meine Zeit mit TimeMachine.....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Versuche mal Data Rescue II. Die Demo zeigt an welche Dateien wiederhergestellt werden können.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Gute Idee, hat bei mir auch immer sehr gut geklappt. Allerdings ist der Spaß ja nicht kostenlos.
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Anscheindend hat Timemachine deine Aktion zum Anlass genommen gleich in allen Backups die betreffenden Ordner zu löschen! Hilft tatsächlich nur noch ein Rescue Programm! Good Luck!

marco
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
tja - ich musste auch von meiner HD eine Image machen und dann zurück spielen (wegen Bootcampinstallation) und jetzt sind ohne Warnung alle Backups weg - dafür hat er schon neue erstellt - gestern! - und jedes dieser Backups enthält alle Daten, da wundert es auch nicht, dass die 1TB Platte im Nu voll ist ... aber immerhin habe ich keine Daten verloren
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Danke, ich konnte das wichtigste Retten mit dem Data Rescue 2.
Nur leider ist meine Bildersammlung jetzt total verwurstet, meine Ordnerstruktur ist dahin. Naja, muss ich mich nochmal ransetzen.

Ich glaube ich hatte bis vor kurzem die Funktionsweise von TimeMachine noch nicht intus und es war ein Fehler, aus dem "Ur-"Backup etwas rauszulöschen. Allerdings muss ich sagen, dass ich es schon als Bug ansehe, dass der Endnutzer dazu keine Warnung sieht. Wirklich heftig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wieso? Du wolltest bestimmte Sachen von der TimeMachine-Sicherung ausnehmen, also hat TimeMachine die herausgenommen. Das ist doch logisch.
TimeMachine ist eben kein normales Backup, das irgendwo liegt, und wo du ab und zu mal Neues hinzufügt. TM erlaubt, den Zustand des Rechners zu früheren Zeitpunkten wieder herzustellen - oder eben nicht den des gesamten Rechners, sondern der von dir ausgewählten Teile.
Wenn du Dateien auf immer gesichert haben willst, ist TM absolut ungeeignet (und jedes andere Backup-Programm auch).
Bei den Einstellungen steht ja auch "von der Sicherung durch Time Machine ausschließen" oder so ähnlich, und nicht: "bei künftigen Sicherungen ausschließen".
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
Ja, ich wollte halt bestimmte Sachen ab einem bestimmten Datum nicht mehr mit sichern. Wieso ist das logisch, dass TM dann für sich entscheidet, alles alte davon rauslöschen zu wollen? Und das ohne Warnung...
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Ja, ich wollte halt bestimmte Sachen ab einem bestimmten Datum nicht mehr mit sichern. Wieso ist das logisch, dass TM dann für sich entscheidet, alles alte davon rauslöschen zu wollen? Und das ohne Warnung...

Muss ich dir zustimmen, das ist echt blöd. Dachte auch, dass die Sachen, die nicht gesichert werden sollen, ab dem Änderungsdatum einfach nicht mehr mitgesichert werden; niemand erwartete, dass TM die alten löscht...
Naja; gut, dass ich's jetzt weiß; dann erlebe ich in Zukunft keine Überraschung! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ja, ich wollte halt bestimmte Sachen ab einem bestimmten Datum nicht mehr mit sichern. Wieso ist das logisch, dass TM dann für sich entscheidet, alles alte davon rauslöschen zu wollen?
Weil nirgendwo steht, daß TM alte Sachen sichert, weil nirgednwo steht, daß Änderungen ab einem bestimmten Datum wirksam sind. Sondern nur, daß TM alles sichert außer dem, was du rausnimmst - und du hast eben vieles rausgenommen.
TM ist kein Archivierungsprogramm.
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
Wenn du Dateien auf immer gesichert haben willst, ist TM absolut ungeeignet (und jedes andere Backup-Programm auch).

für das Immer-sichern müsste man ein Archivierungsprogramm haben (oder das von Hand tun) - Backup ist nicht gleich Archivierung!